Beiträge von HTD84

    Hallo,
    Hab im Januar 2020 einem e61 525iA von 2007, mit Prins LPG Anlage, gekauft. Davor hatte ich einen e39 525iA von 2003 und hab noch nahezu alles selbst gemacht. Am e61 hab ich auch schon einige Teile getauscht, aber noch keinerlei Dichtungen am Motor, weshalb dieser an einigen Stellen Öl raus sifft. Hab mir schon sämtliche Dichtungen bei Lebmann bestellt aber finde keine Motivation diese einzubauen.
    Deshalb suche ich nun eine Werkstatt oder einen Schrauber im Ruhrgebiet, der sich mit BMW auskennt und ordentliche Arbeit leistet. Diese bin ich gern bereit dementsprechend zu bezahlen.


    Folgendes sollte gewechselt werden:
    Dichtung vom Ölfiltergehäuse
    Ventildeckeldichtung
    Eventuell Ansaugbrückendichtung
    Die kleine Schaltsaugklappe auf der Unterseite der Ansaugbrücke



    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Hallo,
    hab im Januar einen E61 525iA mit Prins LPG Anlage von 2007 gekauft. Scheinbar mit etwas Wartungsstau.
    Beim wechseln der Zündkerzen fiel direkt auf, dass 4 von einer Marke und 2 einer anderen Marke verbaut waren. Jedoch hatte ich mir dabei noch nichts gedacht.
    Alle 6 gegen NGKs getauscht und einige Kilometer gemacht, bis der Motor nicht mehr richtig lief und Zündaussetzer auf Zylinder 4 gemeldet wurden.
    Also Zündkerze rausgeschraubt und festgestellt das ein Teil des Bogens fehlte. Neue Zündkerze rein, Fehler besteht immer noch. Glücklicherweise noch alte originale Zündspulen vom e39 liegen gehabt, eingebaut, Wagen läuft.
    Danach sind die Zündaussetzer etwas gewandert, so dass ich dann einfach alle Zündspulen gegen neue von NGK getauscht habe, inklusive neuer Zündkerzen.
    Der Wagen lief dann wieder einige tausend Kilometer problemlos, doch dann fing er an merkwürdig zu ruckeln, nicht so wie vorher mit der defekten Zündkerze. Beim gemütlichen durchbeschleunigen im Teillastbereich waren einzelne Ruckler spürbar.
    Etwas recherchiert und auf die Magnetventile der Vanos Steuerung aufmerksam geworden. Ging nicht davon aus, dass diese jemals getauscht oder gereinigt wurden, also erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger gangbar gemacht. Eingebaut, ruckeln war nicht weg und wurde plötzlich wieder schlimmer. Wieder Zündaussetzer auf Zylinder 4. Also Zündkerze ausgebaut und schon wieder fehlt ein Teil des Bogens.
    Nun habe ich die Gasdüse. Im Verdacht und werde diese zeitnah austauschen.


    Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
    Würde denken, wenn Zylinder 4 zu mager läuft, das ich das bei den Lamdawerten von Bank 2 sehen sollte, aber die Adaption sieht nahezu identisch mit Bank 1 aus.