Spurplatten mit längeren Schrauben, oder ohne?

  • In der Überschrift steht meine eigentliche Frage schon drin.


    Was ist besser?
    Spurplatten mit längeren Schrauben oder mit zusätzlichem Gewinde?


    Ich frage einfach nach Meinungen und Begründungen.
    Meine eigene Wahl habe ich schon getroffen, aber bevor ich bestelle wollte ich mal Meinungen dazu hören.
    Evtl. ist ja meine Wahl gar nicht so toll.


    Es geht hier um die Hinterachse mit einer Verbreiterung von 20mm pro Seite.

  • Also technisch mag ich das nicht zu bewerten.
    Aber ich hatte auch 20mm/Rad in der Version mit Gewinde und bin damit im E46 und e61 gut gefahren.
    Für mich war der Vorteil, das ich die normalen Radschrauben + Schloss weiter verwenden konnte.
    Hab die halt auch so gewählt, dass die bei Sommer- und Winterbereifung passen. Damit waren die dann „fest“ montiert und der Wechsel war damit chilliger.
    Ich fand es immer bisschen fummelig mit langen Schrauben und „normalen“ Spurplatten.

  • und es ist freilich auch eine frage der breite, 5 mm oder 10 mm oder 15 mm gibt es idr zb gar nicht als geschraubt... das geht erst ab so 20 mm los... frage wäre auch uu, ist es überhaubt zulässig... felgen oe oder zubehör ? Weil bei zubehör felgen oft die et schon so niedrig ist, das spurverbreiterung nur noch in homöopathischen dosen möglich ist...

  • sieht für mich voll ok aus... 40 mm mehr auf der achse geht auch ordentlich auf die radlager... ob das so ok ist, muss letztlich eh der prüfer entscheiden, je nachdem ob die die teile eg/abe oder tga haben...

  • Frage fürs Verständnis, die Schrauben dürfen länger sein als möglich,gefahrlos ?
    Also ruhig hinten rausdrehen ?

    nein, nach hinten raus ist nicht ewig Platz. In der Hinteren Nabe kommen noch Teile der Handbremse und vorne die Verschraubung der Radlager.

  • Sorry... das ich das hier wieder ausgrabe ,

    habe mich auch gerade gefragt...mit längeren Schrauben , oder zusätzlichen ?

    Denke das die Spurverbreiterung mit längeren Schrauben für eine zusätzliche Unwucht an der Achse sorgen würde ?

    Richtig , oder Denkfehler ?

  • Durch die längeren radschrauben bekommst du keine unwucht rein . Wichtig ist das die spurplatten eine Mittenzentrierung haben und das haben alle Platten ab 10mm von namenhaften Herstellern .

    Wenn du unbedingt welche haben willst die extra geschraubt sind musst du mindestens 20mm pro Seite nehmen (bei 15mm bin ich mir nicht sicher aber soweit ich weiß haben die auch nur längere Schrauben )ob das dann auch Eintragungfähig ist hängt von deinen Felgen/Reifen ab.

    Wenn das mit der Eintragung nicht klappt musst du sowieso schmälere nehmen mit längeren Schrauben oder ganz drauf verzichten .

  • also ich hab jetzt auf meinem e61 die Ultrawheels UA3 in 9,5Jx20 rundum montiert, und das mit je 30mm sparplatten auf VA und HA, ich hatte vorab schon Kontakt mit meinem zuständigen TÜV Prüfer weil ich zu erst 60mm auf der HA fahren wollte aber meinte direkt das kann er mir nicht abnehmen denn max 2% der HA länge darf man die HA verlängern durch Spurplatten. HA vom e61 ist 1542mm und davon dann exakt 2%, die kommende Woche hab ich einen Termin zwecks Einzelabnahme und dann werd ich nochmals nachfragen ob es Möglichkeit gibt mehr als 30mm auf der HA zufahren


    IMG_6725.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!