Wie neue Fahrzeug-Batterie richtig codieren?

  • Hallo, meine Fahrzeugbatterie ist kaputt, Rheingold zeigt unter 30% an und die Batterie lässt sich nicht mehr aufladen.
    Überall wird eine 100 AH für meinen 530d verkauft. Doch in NCS kann ich nur 90 oder eben 110 AH codieren.


    was muss ich denn codieren oder wie verhalte ich mich bei einer 100 AH Batterie?


    Danke für eure Infos!

  • Schau doch einfach was für Batteriegrößen es gibt, und dann würde ich die nächst kleiner wählen.
    In Deinem Fall also 90Ah.
    Das Batteriemanagement errechnet anhand der Batteriegröße die Abschaltwerte so das ein starten immer noch möglich ist.
    Hast Du also 100Ah und gibst 90Ah an, bist Du auf der sicheren Seite.

  • Ich habe eine Blei Batterie verbaut und 100 Ampere von Varta. Ich habe Sie damals mit Rheingold vor 3 Jahren registriert.


    Eingespeichert sind 110 Ampere, das hat damals ein codierer gemacht aus dem Forum.


    Ich kann jedoch heute selbstständig codieren. Ich denke er hat das mit 110 AH falsch gemacht, weil die Batterie ja nur 100 hat.


    Meine Überlegung: Eventuell auf AGM umzurüsten, dann habe ich für einige Jahre ruhe. Was denkt ihr?

  • Das APM berechnet eine untere und eine obere Startfähigkeitsgrenze für die Batterie:



    • Die untere Startfähigkeitsgrenze entspricht dem Mindestladezustand der Batterie, damit das Fahrzeug noch gestartet werden kann.
    • Um einer Entladung bis an die untere Startfähigkeitsgrenze entgegenzuwirken, wird eine gewisse Ladungsmenge als Reserve vorbehalten. Dazu wird die obere Startfähigkeitsgrenze berechnet.


    Die Startfähigkeitsgrenze wird durch Auswertung folgender Messgröße berechnet:



    • Durchschnittliche Umgebungstemperatur bei abgestelltem Fahrzeug.
    • Umgebungstemperatur der letzten Fahrt.
    • Aktueller Ladezustand.
    • Spannungseinbruch der letzten Motorstarts (Trend für die Alterung der Batterie).


    Die Startfähigkeitsgrenze ist daher abhängig der Umgebungstemperatur: Je kälter die Umgebungstemperatur, desto höher ist die notwendige Energie für den Motorstart. Daher ist die Startfähigkeitsgrenze höher bei kalten Umgebungstemperaturen:



    • Startfähigkeitsgrenze ist gleich ca. 30 % Ladezustand bei 15 °C.
    • Startfähigkeitsgrenze ist gleich ca. 50 % Ladezustand bei -15 °C.


    Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.


    Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access System (CAS) neu codieren !!!

  • Ich habe jetzt eine 110 AH Batterie gekauft, codiere diese auf 110 und registriere diese neu. Die Batterie ist von bosch und hat stolze 200 Euro im Laden vor Ort gekostet, echt eine Menge knete, aber naja, ich habe sogar garantie drauf und das 2 Jahre!

  • Wo rauskopiert? Sagt aber nichts anderes als das was ich geschrieben habe.

  • 200 ist halt der ladenpreis, die sagen, dass die batterien frisch sind und gut laufen.

    Das passt schon so. Wenn du die Online-Kaufst sind die zwar billiger, aber wenn was ist gehen die Probleme los. Du musst die dann auf eigene Kosten einschicken und dann wollen die noch Überprüfungsgebühren. Als damals ATU seine Batterien noch mit 3 Jahren Garantie verkauft hat, hab ich anstandslos nach 2,5Jahren eine neue bekommen. Lichtmaschine und Regler wurde auch noch kostenlos geprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!