525D schüttelt und Ruckelt Injektoren ?

  • Was sagt den eigentlich der Fehlerspeicher?
    Hattest du auch alle Injektoren mit Nummer Neu eingetragen? Auch die richtige Reihenfolge der Zylinder?

  • Fehlerspeicher ist leer, was den Motorlauf angeht. Allerdings war der DPF stark beladen. Nach einer Regeneration sind diese Werte nun besser. Ein Entlüften des Kraftstoffsystems hat nur ein marginale Besserung gebracht. Nun wird die Ansaugbrücke nochmal runter müssen, der Injektor 3 kommt raus. Dabei werden wir auch den Dichtsitz reinigen. Bis jetzt ist das sehr kurios.

  • Hi an alle :)


    Ja wir sind dran glücklicherweise wohne ich nicht weit von 530xit entfernt :)


    Die Klassiker sind natürlich mit dabei ... Hinterachse, Heckkabelbaum etc. wird ne längere geschichte erstmal wird als nächstes die Kompression und die Zündzeitpunkte gecheckt.


    Ich halt euch auf den laufenden.

  • Dermoosi hatte nun ja noch einen kleinen zwischen Defekt. Dabei war die Brücke runter, also zwei der schlechten Injektoren gewechselt gegen zwei die sich gegenläufig verhalten hatten. Es brachte keine Besserung. Es verdichtet sich der Verdacht das die Steuerzeiten nicht stimmen. Nun wird also die Brücke runter kommen, Kompression geprüft und im Anschluss die Steuerzeiten gecheckt. Ich ahne das da was ohne Spezialwerkzeug zusammengesteckt wurde.

  • Hi @ll ja zurzeit etwas stressig.


    Hatte zwischendurch auch mal die Steuergeräte geprüft, da wurde auch schon rumcodiert worden mit ncsexpert. Diese hab ich erstmal zurückgesetzt und die adaptionen am Getriebe gelöscht da diese beim Wechsel nicht gelöscht wurden seitdem ist das schalten schonmal angenehmer.
    Wenn es nun zeitlich mal passt dann gehts an die Steuerzeiten und die kompression gemessen etc.
    wenn wir damit durch sind gibt es neue infos.

  • So, der Mosi hatte Zeit. Also die Steuerzeiten standen tatsächlich deutlich daneben, geschätzte 5Grad. Jetzt macht noch der Injektor auf Zylinder 3 Ärger, allerdings werden wir jetzt mal sehen ob der sich wieder berappelt, erhöht man die Drehzahl, so passt dort die Fördermenge des Injektors.

  • Hi zusammen wie 530xit schon sagte läuft er jetzt ab 1400 umdrehungen schon richtig gut der dpf regeneriert inzwischen auch wieder richtig so das nicht jeden tag die dpf meldung kommt :).
    Was wurde bisher Motorseitig gemacht:


    kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert,
    Glühkerzen + steuergerät neu
    Dichtung ventildeckel getauscht,
    Mit dem spezialwerkzeug die steuerzeiten eingestellt.


    nebenarbeiten die sonst bisher gelaufen sind:


    hinterachsaufhängung erneuert,
    Stabis vorne und spurstangenköpfe erneuert,
    Fahrzeug vermessen lassen.


    was steht noch motortechnisch an:


    austausch des injektors an zylinder drei evtl alle 6 injektoren wenn es dann passt.


    ich hoffe ich hab nix vergessen sonst weiss 530xit evtl noch was :)

  • Ich habe z.Zt. ein sehr ähnliches Thema auf Zylinder 3. Als Erstes hab ich den Injektor im Visier. Ersatz liegt bereit, aber es könnte auch ein Ventil oder Kolbenring sein, ich sehe zu viel Blow By Gase im Kurbelwellengehäuse.


    Der Wandler wäre auch noch fällig, macht deutlich hörbare Geräusche.

  • Bei Mosi kam am Auspuff immer eine ordentliche Wolke, wohl vom unverbrannten Diesel. Wenn Du starken Überdruck im Kurbelgehäuse hast, spricht das für Kolbenringe. Das kann man ja über eine Druckverlustprüfung herausfinden. Ein undichtes Ventil würde man dann bei demontierter Brücke auch erkennen.

  • Ein undichtes Ventil würde man dann bei demontierter Brücke auch erkennen.

    Da bin ich gespannt, werde am Wochenende die Brücke demontieren. Man hört ein etwas schlagendes metallisches "Klong" bei jeder Zündung auf Zylinder 3 im Standgas. Die Auslassventile sind eher selten undicht?

  • das metallische Schlagen finde ich eher unschön. Die Frage ist: macht wirklich Zylinder 3 das Geräusch oder ist es eher ein anderer Zylinder, wo grade ein Ventil betätigt wird? Ansonsten wäre eine gebrochene Ventilfeder denkbar.

  • Habe - als es a deutlich hörbar war - jeden Injektor einzeln ab- und angesteckt und die Geräuschveränderung beobachtet. Es ist einzig Zylinder 3. Der Motor lief teilweise ruhiger ohne diesen Zylinder. Inzwischen (mittels LM Additiv, 2l 2Taktöl, längere AB Fahrt) ist der Mengen-Ausgleich in Zylinder 3 von +5 wieder knapp in den grünen Bereich gewandert. Leistung und Drehmoment (maximal etwa 486 Nm)waren laut CAN Datendisplay um etwa 10% reduziert, sind jetzt wieder fast auf 100% angestiegen, der Verbrauch war auch 1-2 Liter höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!