Motor ruckelt / Verschiedene Fehler

  • Hallo,


    beim Anlassen meines Autos ruckelt der Motor etwas. Früher lief er sofort glatt und harmonisch und jetzt hat man - auch etwas im Beinbereich - das Gefühl, dass das Triebwerk etwas ruckelt und sich dann aber nach einer gewissen Warmlaufphase wieder einpendelt. Beim Starten geht der Motor hoch auf etwa 1000 Umdrehungen bis er sich nach 1-2 Minuten bei 600 Umdrehungen wieder einfindet. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass der Wagen nicht mehr so spritzig ist wie früher. Irgendwie fehlen ihm gefühlt 30 PS.


    Der Motor ist ein M54B25 mit 241.000 km Laufleistung.


    Fehlerspeicher sagt:


    002882 DME: Gemischaufbereitung Bank 1
    002883 DME: Gemischaufbereitung Bank 2
    DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle
    IHKA: Zusatzwasserpumpe


    Die Zusatzwasserpumpe habe ich schon bestellt und tausche diese bald aus. Bzgl. der Fehlermeldungen habe ich an Falschlust, KGE und Vanos gedacht. Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne hat er aber einen leichten Unterdruck.


    Mal eine blöde Frage wegen Falschluft: Wie lese ich mit INPA / Rheingold die Werte aus beim Sprühen von Bremsenreiniger? Ich komme nicht auf den Menüpunkt.



    Viele Grüße,


    Robert

  • Hallo, geh mal direkt ins Motor Steuergerät und ließ den Fehlerspeicher erneut aus, da steht mehr drin, wahrscheinlich Gemisch zu mager. Bestimmt kge irgendwo porös und zieht falschluft, ist öfter beim M54 der Fall. Irgendwann zerbröseln die ganzen Leitungen schon beim anfassen...
    Mit dem bremsen reiniger solltest du aufpassen, der brennt gut.


    Bei inpa kannst du dir die live Werte ansehen bei laufenden motor.


    Die zusatz Wasserpumpe hat damit nix zu tun, das die defekt ist merkst du im Winter weil die Heizung im Leerlauf nicht funktioniert

  • DISA Klappe lose. Nimm dir 15 Minuten Zeit und baue sie kurz mit den 3 Torxschrauben aus. Ich wette die Klappe ist lose auf der Welle ohne kraftschlüssige Verbindung.


    Symptome und FS Einträge der DME deuten sehr darauf hin!

  • Wie lese ich mit INPA / Rheingold die Werte aus beim Sprühen von Bremsenreiniger?

    Überhaupt nicht. Du hörst am Motorlauf das der Bremsenreiniger "ein Loch gefunden hat". Du nebelst auch nicht den ganzen Ansaugkram auf einmal mit Bremsenreiniger ein sondern Stück für Stück damit du lokalisieren kannst in welchem Bereich die Falschluft herkommt.

  • Hm, schwierige Fehlersuche. Ich habe soeben etwas rumgeschraubt und versucht den Fehler zu finden:


    Die DISA Klappe habe ich letzten Sommer erneuern, d.h. eine verstärkte Achse und Klappe eingebaut. Zur Sicherheit habe ich die Klappe nocheinmal ausgebaut und geprüft: Sitzt 1a auf der Achse, die Membran tut auch ihren Zweck und bei verschlossener Membran öffnet sich die klappe etwas, jedoch nicht ganz.


    Der Faltenbalg vom Luftfilterkasten hat auch keine Risse.


    Das Motorsteuergerät behauptet tatsächlich, dass das Gemisch auf Bank 1 und 2 zu mager ist.


    Aus Interesse habe ich den KGE Schlauch bei der VANOS abgezogen und da hat man es schon knistern hören, also der Schlauch hat schon die besten Tage hinter sich.



    Dann bleibt quasi nur noch das Erneuern der KGE? Nur aus Neugier: Wo kann die KGE Luft ziehen? Die ist doch nicht direkt mit dem Ansaugtrakt verbunden?

  • Ich habe die KGE gewechselt und die Fehler mit der Gemischaufbereitung sind verschwunden. Ich habe die KGE tatsächlich an manchen Stellen in Stücken herausgeholt, weil sie so porös und spröde war. Also hat das Teil 100 % Falschluft gezogen.



    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!