Beiträge von Robert94

Uff, das ist wirklich eine heftige Ursache. Soweit ich mich erinnere, kann das Domlager beim E60 eigentlich nur in einer Position montiert werden, weil dort ein Führungsstift sitzt, der in die Karosserie greift. Ganz sicher bin ich mir aber gerade nicht.

Mit anderen Worten: Hätte er das Domlager nicht ersetzt, wäre das Auto mit seiner selbst vorgenommenen Spureinstellung vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag weitergefahren. 8o

Wenn ich das Lenkrad geradeaus hielt, fuhr das Auto nach rechts. Also haben wir - nach Umdrehungen gezählt - die linke Spurstange ausgedreht und die rechte Spurstange eingedreht. Die Spur war vorher schon "lasertechnisch korrekt" eingestellt, sie hat sich jetzt um exakt die gleichen Umdrehungen verändert. Die Abstände sind also weiterhin konstant und die Spur stimmt.

Problem gelöst! Ein Freund hat das Lenkgestänge für mich eingestellt. Mit einfachen, logischen Schritten – volle Umdrehungen, dann jeweils 1/3 Umdrehung – und mehreren Testfahrten haben wir das optimale Ergebnis erreicht. Was zwei Werkstätten in Chemnitz mit „modernster“ Lasertechnologie nicht geschafft haben, wurde in einer Selbsthilfewerkstatt zusammen mit einem Ingenieur perfekt gelöst. Das Lenkrad sitzt jetzt wieder 1a!

Hallo,

ich habe seit Längerem das Problem, dass mein Lenkrad schief steht. Um geradeaus zu fahren, muss ich das Lenkrad leicht nach links korrigieren bzw. so halten. Wenn ich das Lenkrad subjektiv gerade halte, zieht der Wagen leicht nach rechts.

Das Fahrzeug hat keine Aktivlenkung und war bereits zweimal zur Spureinstellung in der Werkstatt – einmal auf einer Lasermessanlage, einmal wurde die Spur manuell eingestellt. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass sich das Verhalten verbessert hat und halbwegs akzeptabel war.

Gestern habe ich jedoch die Wickelfederkassette ersetzt und das Lenkrad anschließend wieder montiert. Seitdem scheint das Lenkrad noch stärker schief zu stehen, bzw. ich habe den Eindruck, dass sich das Problem verschlimmert hat.

Meine Fragen wären daher:

• Kann das mit dem Einbau der Wickelfederkassette zusammenhängen?
    • Kann grundsätzlich jede Werkstatt das Lenkrad bzw. die Stellung der Lenksäule korrekt einstellen, oder sollte man damit direkt zu BMW fahren?
    • Ist das Einstellen der Lenkradposition wirklich so aufwendig, oder übersehe ich hier etwas Offensichtliches?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung.

Viele Grüße,

Robert

Ich habe zwischenzeitlich mein Auto von der Werkstatt zurück bekommen. Die Werkstatt kann das Problem nicht lösen. Ich habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und die 3 beigefügten Fehler gefunden. Ich werde mir jetzt ein neues (gebrauchtes) ABS Steuergerät kaufen und es damit versuchen oder könnt ihr noch eine andere Ursache aus den Protokollen auslesen? Danke :)

Gerne, ich bilde mir ein durch die Öffnung des ABS Sensors einen Ring erkannt zu haben. Ich bilde mir auch ein, dass der Sensor selbst leicht angeschliffen / rostig wirkte. Die Werkstatt behauptet felsenfest, dass der ABS Sensor vom Radlager ausschlaggebend ist. Irgendwer irrt sich wohl, mal sehen was in den kommenden Tagen kommt.

Anderseits tippe ich ggf. auf das ABS Steuergerät, dass dort durch die Hitze des Motors irgendein Kontakt defekt gegangen ist. Sobald ich mein Auto zurück erhalte, werde ich mein Fehlerprotokoll hier hochladen.

Schau dir mal bitte das hier an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft dir das. Ich habe genau diese Stelle bei mir aufgemacht und dort war das Kabel in Ordnung.

Ich fühle mich von dem Auto auch langsam verarscht. In den Radlagern hinten sitzen die ABS Sensoren/Ringe. Mir wurde gesagt, dass das Problem damit sicher in Verbindung steht, von den Sensoren soll der Wagen seine Daten nehmen. Wir sind dann mit dem Fehlerauslesesystem ein Stück auf der Autobahn gefahren und die Radgeschwindigkeiten wurden vielleicht bis auf +/- 0,1 km/h korrekt angezeigt - soweit ich das aus dem Augenwinkel sehen konnte. Nach meinem Laienverständnis scheint es wohl also nicht an den ABS Sensoren an den Achsen zu liegen.

Ich habe vor 2 Jahren mal die Platte im LWS gereinigt, da diese verdreckt war. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Lenkrad leicht schief ist bzw. ich während der Fahrt immer wieder minimal nach links korrigieren muss, um gerade aus zu fahren. Das Auto war daraufhin 2 mal beim Spur einstellen und es ist besser geworden, aber nicht perfekt. Jetzt frage ich mich schon, ob das alles eine Rolle spielen könnte. Andererseits müsst der Fehler dann direkt kommen und nicht nach Wochen/Monaten.

Hallo,

bei mir ist exakt das gleiche Problem. Bis 60/70 kmh funktioniert der Tempomat, sobald man auf die Autobahn auffährt geht die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr. Im Fehlerspeicher wird der Code "2788 - DME: Fahrzeuggeschwindigkeit" angezeigt. Die hinteren Steckverbindungen sind bei mir relativ sauber. Ich war mit dem Fehler in der Werkstatt und angeblich soll es an dem ABS Sensoren gelegen haben. Mir wurden 2 neue Radlager mit ABS Sensoren eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Ich tippe auf das Steuergerät vom ABS bzw. die Lenkwinkelkasette.

Kann man genau ablesen, was kaputt sein kann oder wird es wohl Teile auf Verdacht tauschen? Ich überlege zur Zeit mir ein gebrauchtes ABS Steuergerät zu kaufen (ca. 80 - 100 €), es einzubauen und codieren zu lassen.

Hallo,

bei Tausch meiner Ölwannendichtung beim M45 2,5l Motor habe ich festgestellt, dass sich kleine Teile der Führungs-/Gleitschienen der Steuerkette in der Ölwanne abgesetzt haben d.h. mindestens eine Schiene ist seit einiger Zeit (an-)gebrochen. In dem Zustand bin ich auch schon über 5000 km gefahren.

Nachdem ich das einem bekannten BMW Schrauber erzählt habe, hat er mir dringend empfohlen die Schienen zu tauschen und wenn man schon mal dabei ist die Steuerkette, Spanner, Steuerkettenräder, Pleuellager, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen. Der BMW ist 293.000 km gelaufen.

Bis jetzt ist mir nichts an Symptomen aufgefallen, außer dass der Motor Öl verbraucht (Ölwannendichtung, Ölfilergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung wurden bereits getauscht).

Sollte ich mir Sorgen machen / die Teile tauschen? Der Motor läuft eigentlich problemlos und schnurrt wie ein Kätzchen.

Viele Grüße,

Robert

Super, vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Ich hole mir das alles und mache mich mal übernächstes Wochenende an die Arbeit.

Sauber Arbeit fischerkai! Das sieht doch gut aus :)

Eine letzte Frage: Kann man die Hinterachse problemlos absenken wie die Vorderachse? Ich würde das gerne genauso machen wie fischerkai. Spontan denke ich, dass die Bremssättel gelöst und aufgehängt werden müssen und dann die Schrauben des Hinterachsträgers lösen und mit einem Getriebeheber abstützen? Muss die Kardanwelle zum Differential gelöst werden? Gibt es für das Absenken ggf. eine gute Anleitung?

Hallo,

Mein Auto ist durch den TÜV durchgefallen. Angeblich weil die Schraubaufnahmen der vier Ankerbleche (Bleche hinter den Bremsscheiben) gebrochen sind und diese damit lose sind.

Ich habe mir 4 neue Ankerbleche gekauft und BMW verschickt diese ohne Lackierung, einfach nur das Aluminium. Sollte man diese vor dem Einbau zum Schutz vor Wasser und Salz lackieren? Ich will damit ein für alle mal Ruhe haben und überlege die Bleche vor dem Einbau mit Liqui Molly Unterbodenschutz zu lackieren.

Was mich zusätzlich besorgt, ist eine Roststelle an der Aufnahme des Hinterachsträgers an der Karosserie. Laut KfZ Meister ist diese fast schon durch und das würde bedeuten, dass das Differential, die Hinterachse, der Hinterachsträger rausmüssen um an die Stelle zu kommen und dann muss geschweißt werden. Ich hänge mal ein Foto an. Ist der Aufnahmepunkt schon so durchgerostet oder kann man damit noch weiter fahren? Als Alternative habe ich mir überlegt den Rost abzubürsten, Rostumwandler drauf und mit Unterbodenschutz einzusprühen in der Hoffnung ein Weiterrosten zu verhindern.

Viele Grüße,

Robert

Hallo,

was muss ich da alles genau an Ersatzteilen kaufen? Muss ich auch die Getrieberinge erneuern, d.h. das ganze Innenleben rausholen?

Ein Bekannter von mir, hat mir erzählt, dass im Getriebe bestimmte Ventile sitzen, deren Sitz/Passgenauigkeit sich anscheinend im Laufe der Zeit verschlechtert. Um diesen perfekten Sitz wiederherzustellen, müssen die Öffnungen für die Ventile im Getriebegehäuse maschinell erweitert/angepasst werden und das kann wohl nur eine Fachfirma machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Der letzte Getriebeölwechsel wurde bei 200.000 km gemacht.

vg

Hallo,

ich habe soeben die Adaptionswerte meines Betriebs beim E60 525i 192PS Bj. 2004 ausgelesen und die scheinen wohl an der Verschleißgrenze zu sein.
    Wie lange kann ich damit noch rumfahren bzw. sollte ich das Getriebe überholen/tauschen lassen?

Was würde mich der komplette Spaß inkl. Mechatronik bei ZF kosten?

Ich würde den Wagen jetzt so lange fahren, bis Probleme auftreten.

Aktueller Kilometerstand ist 262.000 km.

Viele Grüße,

Robert