Rückhaltesystem gestört Motor startet nicht Bmw e61 530xd

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab noch paar rumliegen.
    Kann später nachschauen wie der geschaltet wird
    Hab noch foto davon

  • so... Nach mehreren Stunden herumprobieren ist er jetzt tatsächlich angesprungen und hat mir keinerlei Fehler mehr im idrive angezeigt. Ich konnte somit ohne Probleme nach Hause fahren. Das schwarze Relais im Sicherungskasten hatte ich auf die Art wie oben beschrieben geprüft, war aber alles in Ordnung und es hat schön geklickert. Danach ging er aber immer noch nicht an. Ich habe dann das blaue Relais vorne neben dem Motorsteuergerät nochmal geprüft, aber vorerst wieder nix. Letztendlich habe ich den sicherungskasten zerlegt, sprich alle Sicherungen gezogen und mir innen alles mal angeschaut... War alles unauffällig. Nach dem Zusammenbau dann die große Überraschung... Wie aus Zauberhand sprang er an und lief ?( als einziges Manko kann ich meinen Carly adapter nicht mehr verbinden, um mir mal die Fehler anzuschauen und diese zu löschen. Ich bin jetzt nur noch ak überlegen, was das alles hervorgerufen haben könnte. Bei bmw haben die mir gezeigt, dass mein anhängersteuergerät total im Eimer ist und mal nen Wasserschaden hatte mit geplatzten Kondensatoren. Möglicherweise hat mir das ja die ganze Soße beschert. Eine andere Variante wäre doch vielleicht das verflixte Relais was in der sicherungskastenplatine rechts verbaut ist. Mir wurde auch bei bmw gesagt, dass teilweise auch nur ca. 3,8 volt an manchen kabeln Anliegen. Das habe ich dann beim Messen auch festgestellt. Hm...nun stellt sich mir die Frage, ob ich den ganzen sicherungskasten mal vorsorglich erneuern sollte, nich das er mich sonst wieder irgendwann im Stich lässt. Was meint ihr denn dazu?

  • Wunderbar :top: . Alles was hinten im Wasser oder permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt war, kann eine Fehlerquelle sein, von den Steckern über die Relais bis zu den SGs. In deinem Fall könnte es sogar eine Kombination aus mehreren Defekten gewesen sein. Schau dir alles genau an, WD40 hilft beim Reinigen. Du brauchst auf jeden Fall eine gescheite Diagnose-Software, dann weißt du mehr, vor allem, wenn die Elektrik mal wieder spinnt.

  • Ich danke euch allen für die Hilfe und die Lösungsansätze! Nun muss mein Dicker doch nicht weg nach Polen oder Russland, wie es mir bei BMW empfohlen wurde. :thumbup: Naja ich werde nochmal alles nachschauen und eventuell reinigen, aber bis auf das kaputte anhängersteuergerät, konnte man bei den anderen Bauteilen nichts von Korrosion sehen. Wie gesagt mach ich mir nur noch nen bissl Gedanken, dass es doch ein Relais oder so gewesen sein könnte und ich später nochmal stehen bleibe. Was meint ihr zum vorsorglichen Tausch einiger Relais und dem Sicherungskasten?

  • Das DME Relais ist ja das blaue neben dem Motorsteuergerät, soviel weiß ich ja schon mal. Bei dem Klemme 15 Relais bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, welches es sein soll? M57_Tourer hatte ja das verflixte Relais mit der Bezeichnung I01069 angesprochen. Wenn ich dieses bei bei Google mal suche, dann bekomme ich ein Relais angezeigt, was in der sicherungskastenplatine verlötet ist, auf welches ich in Bild 1 zeige (sicherungskasten unten rechts). Das müsste man ja herauslöten und im Zubehör gibt es das nicht einzeln zu bestellen. Oder ist das Klemme 15 Relais doch das schwarze, herausziehbare, auf welches ich in Bild 2 zeige? Oder befindet sich das Teil doch ganz woanders?

  • das sind die Pins für den anhängerkabelbaum, die zum anhängersteuergerät führten. Ich glaube Ladeplus und Dauerplus. Diese hatte ich beim nachrüsten des E Satzes dort rein gepinnt, nach der originalen Bmw Anleitung. Ich nehme mal an hier lag auch der Fehler, da nicht nur das gebrauchte anhängersteuergerät durch den Wasserschaden im arsch war, sondern dann auch der Stecker des Kabelbaums. Nachdem die Kabel dann auch noch ab waren sprang der Dicke wieder an. Ich vermute zumindest, dass es daran lag, da auf den Pins auch nur 3,8 volt oder so anlagen. Und laut bmw hatte irgendwas so 90 ah rum gezogen...


    Aber danke für den Hinweis mit dem Relais, da ersetze ich das trotzdem mal...

  • Ja so nen blöder scheiß, aber letztendlich doch nur ne Kleinigkeit. Man hat auch so gut wie nichts gesehen von Wasserschaden, als ich den E Satz eingebaut hatte. Und die anhängerelektrik hat vor allem funktioniert. Erst nach dem Öffnen des Steuergeräts wurde mir das Elend richtig klar. Da ist es echt wichtig, gerade bei gebrauchten e Sätzen darauf zu achten. Naja, ich werd mir demnächst mal nen komplett neuen bestellen und einbauen und auch nur 7 polig.


    Auf jeden Fall lustig mit nem von Bmw tot gesagten Auto immer noch rumfahren zu können! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!