E61 Facelift Mulf 2 High, CİC.. div. Fehler...

  • Moin,


    İch werde verrückt. Hatte Wassereinbruch im Kofferraum jedoch war nur die Niveauregulierung betroffen. Die anderen Steuergeräte sind nicht betroffen oder Nass gewesen.


    Hinzu kam, dass das Hydrauliköl in der Hydraulikeinheit alle war und ich somit gleich die ganze linke Seite aufgemacht habe.


    Die Steuergeräte habe ich alle vorsichtshalber auf gemacht und gereinigt. Lief vorher auch alles. Batterie war abgeklemmt. İndividual Verstärker ausgebaut und die Kühlpads erneuert.


    Naja heute Hydraulikeinheit eingebaut, die Steuergeräte in das Linke Fach verlegt und Batterie angeschlossen. Kofferraum geht wieder super.


    Wagen gestartet und auf einmal SOS Systemfehler auf dem CİC. Bluetooth geht nicht. USB Stick wird nicht erkannt und keine akustischen Signale vorhanden.


    Lieder auf der Festplatte lassen sich nicht abspielen... Vorher ging alles... Was ist denn jetzt los.. ich werde verrückt.


    İch habe den Licht-Leiterkabel bei der Mulf abgemacht... Leuchtet nichts. Auf der Verstärkter seite leuchtet eines.


    Es handelt sich um das Mulf 2 High.


    Hydrauliköl wenig. Aktuell Kabelbruch in der Heckklappe (nun geht das Heckfenster nicht mehr auf). Panorama Dichtung muss erneuert werden... Abläufe kontrolliert werden. Fahrzeug hat seit Oktober keinen TÜV und steht in der Garage... İch werde einfach nicht fertig.


    Bitte helft mir ich werde noch verrückt.... :wall: :bad:

  • wie soll man dir da helfen ?


    Nur ein Steuergerät abgesoffen aber alle anderen geöffnet und gereinigt ? was genau mit welchen Mitteln gereinigt ? Kühlpads ? warum ?
    vielleicht hast du bei dieser Aktion was zerstört ?


    auf diesen Durcheinander erwartest du ernsthaft ne Antwort ?


    Tief Luft holen und nochmal von vorne ;)


    ein gebrochener Heckklappenkabelbaum kann schonmal das ganze Auto verrückt spielen lassen,
    also beginne am besten beim Kabelbaum und arbeite dann eines nach dem anderen ab... wird dir nichts anderes übrig bleiben

  • Das Steuergerät von der Niveauregulierung war betroffen. Mit Wd 40 gereinigt ( da korrodiert ) und daraufhin mit Alkohol (Isopropanol). Ja beim Verstärker die Kühlpads erneuert, war schon ausgehärtet.


    Die anzeichen deuten auf einen Defekten TCU hin aber damit hatte ich nichts zu tun. Und es lief ja auch alles einwandfrei.


    Batterie war ca. Eine Woche abgeklemmt, weil die Hydraulikeinheit ausgebaut war.


    P.S. Beim MULF ist beim Licht-Leiterkabel kein Licht... Wie kann ich jetzt mit Ausschlussverfahren weiter kommen?

  • Was sind denn noch für Steuergeräte am LWL?
    CD-Wechsler......
    Dann den LWL Bus einfach der Reihe nach durchprüfen - da hilf eine LWL Brücke!!

  • Ich habe ja das Seitenteil usw. alles gestern wieder eingebaut. War ein reiner kramp... hydraulikeinheit und Verstärker wieder einbauen usw.


    Glaube es könnnte sich irgendwas am LWL-Bahnhof gelöst haben... das wäre meine einzige Erklärung.. lief ja alles vorher...


    Ich gehe da jetzt bei... scheiß auf die Uhrzeit.


    Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe, damit andere auch Notfalls eine Lösung finden.


    EDIT:


    Also an dem LWL Bahnhof und an den anderen LWL Leitungen sind keine Schäden zu erkennen. Ich habe jetzt eine LWL Brücke gekauft und werde mal die TCU und dann den MULF "abklemmen".


    Mein Onkel fährt einen E60 mit der gleichen Ausstattung (ausser Individual Soundsystem). Könnte ich da zum test mal seine Mulf und die TCU bei mir anschließen? Grüße

  • Es kann ja nicht sein das an der MULF kein Licht ankommt.
    Die LWL Busverbindung ist eine Ringleitung.
    Jedes Steuergerät muss das Lichtsignal weiter geben.
    Man kann auch mit einer Lampe prüfen ob das Licht von einem LWL Stecker Ausgang zum anderen LWL Stecker Eingang weiter geht....
    So wie Du es beschrieben hast würde Dein Verstärker ja das LWL Signal nicht weiter geben, weil an TCU und MULF kein Licht ankommt.

  • Habe leider auch den Verstärker in Verdacht. Hatte bei diesem die Wärmeleitpads gewechselt. Habe auf Verdacht den Verstärker auf gemacht und der Anpressdruck war wohl zu hoch und die Bauteile lagen direkt auf dem Metall....


    Never touch a running system.


    Wenn ich mit einer LWL Brücke den Verstärker Brücken würde, müsste doch Bluetooth usw. Wieder gehen? Natürlich ohne Sound

  • Wenn ich mit einer LWL Brücke den Verstärker Brücken würde, müsste doch Bluetooth usw. Wieder gehen? Natürlich ohne Sound

    Ganz genau!!!


    Du kannst Doch testhalber die LWL Brücke von Deinem Onkel (von der Datenübermittlungsbrücke im Handschuhfach) verwenden!

  • Zum Verstärker kommt ein Signal an per LWL... Dieser blinkt manchmal, Naja vielleicht normal.
    Wenn ich jetzt den Ausgang vom LWL am Verstärker beleuchte, kommt ganz MiNiMAL fast nichts bei der Mulf an... Wenn ich bei der Mulf LWL Ausgang beleuchte kommt es super hell bei der TCU an.
    Mein Verdacht ist, das irgendwo die Ausgangsleitung zur Mulf gebrochen ist.. beim Zusammenbau.

  • İch habe dein Bild von der MOST Geschichte komplett angeguckt und versucht zu verstehen.


    Verstehe ich das richtig vom Bild her, MASK ->TCU das Signal erhält und dann die MULF und dann erst der Verstärker?


    Nur zum Verständnis: Eingang LWL Leitung kommt, Ausgang geht zu LWL Verteilerbahnhof und von dort aus zum nächsten Steuergerät? İch muss eine. Überblick gewinnen.

  • So ich habe alles einzeln durchleuchtet und die Brücke etwas auseinander genommen um zu sehen wo welche Verbindung leuchtet.


    Eingang LWL Verstärker - ist ein Signal.
    Ausgang LWL Verstärker geht zu Eingang TCU - kein Signal
    Ausgang LWL TCU geht zum Eingang MULF 2 High - Kein Signal


    Weiter habe ich nicht geguckt. Würde aktuell sagen zu 99% Verstärker hat einen defekt und gibt das Signal nicht weiter an die TCU also ist dort der "Ring" unterbrochen.


    Neuer Verstärker kostet 1600 euro.................. Werde den wohl zu King-Reperatur schicken. Der soll wohl gut sein.


    Könnt ihr mich bestätigen.... Dann packe ich das Teil ein und schicke es weg. Hätte ich das Wärmeleitpad nicht gewechselt....


    Grüße Nuh

  • Onkel ist mit seinem E60 unterwegs, konnte es nicht testen. Das problem ist auch, dass der Verstärker Stecker anders aufgebaut ist wie die anderen Stecker...


    Glaube selbst der Stecker den ich bestellt habe, passt nicht. Müsste wohl ein gegenstecker kaufen und die beiden Kontakte da rein Stecken und dann die Brücke drauf.

  • Lange rede kurzer Sinn. Ich habe heute nochmal alles genauer angeguckt. Habe im Handbuch nach der Sicherung Verlegung gesucht aber nichts gefunden.


    Im Internet hieß es Sicherung 80 wäre für den Verstärker. Hatte mich aber gewundert das auch die Anhängerkupplung Sicherungen bei mir belegt sind obwohl ich keine AHK habe.


    Dann nach langem hin und her habe ich noch eine andere Sicherungsaufstellung gefunden wo die 40A Sicherung 73 für den Verstärker verantwortlich ist.


    Bei mir war diese durchgebrannt.... Am Anschluss von dem Verstärker konnte ich keine Spannung messen und nach dem Tausch der Sicherung, lag Spannung an.


    Es war also nur die Sicherung... Das hat mich 20 Jahre meines Lebens gekostet.


    Grüße Nuh

  • Dann kann der Verstärker aber ja auch nicht gegangen sein!


    Jetzt hast Du über den LWL Bahnhof einiges gelernt und weisst beim nächsten mal Bescheid :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!