Kurbelwellen Entlüftung

  • Guten Morgen ,
    ich habe folgendes Problem , der Motor ruckelt ,und pfeift ,wenn ich den Deckel vom Motor während dieser läuft öffne ,so merkt man ,das der Deckel nach unten gesogen wird.
    Ich war nun in einer BMW Werkstatt, und da wurde festgestellt, das die Kurbelwellen Entlüftung zu ist.
    Nun möchte ich gerne wissen ,ob man diese Reparatur selbst durchführen kann ,oder muss ich in eine Werkstatt, und was würde eine Reparatur in einer Werkstatt ungefähr kosten ?


    Über eine freundliche Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo ,am Samstag war ich bei einem BMW Händler,und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,es ist also die Kurbelwellen Entlüftung.
    Die Reparatur soll 1030,00€ kosten.

    Die neue Zylinderkopfhaube, die restlichen Schrauben, Muttern und Hülsen kosten zusammen etwa 552€. Knapp 480€ für die Montage?? Vielleicht solltest du ein oder zwei Vergleichsangebote anderer BMW Werkstätten in der Nähe einholen. Es gibt halt welche die schlagen noch großzügig was auf den Listenpreis drauf und andere geben Rabatt und das auch auf die Arbeitszeit.

  • Oder Freie..ich war bei jemand hier aus dem Forum in der Nähe von Wiesbaden wegen meinem M45 E60...KGE, Vanos, Ölfiltergehäusedichtung und VDD, weil ich mir das selber nicht zugetraut habe. Hab am Ende 550 inkl. Teile gezahlt und Wagen fährt wie am ersten Tag. Abends abgegeben, am nächsten Tag Abends abgeholt. Topp


    Würde nur gerne mal wissen, was so etwas bei BMW kosten würde...

  • Teile für KGE, wie zB für meinen M54 kosten zwischen 45€ - 90€.


    Bandel Autoteile


    Denke das das tauschen der 4 Schläuche und des Ölabscheiders wohl kein Hexenwerk sind.

    bei manchen motoren sind die teile fest im ventildeckel verbaut und können nicht einzeln getauscht werden.


    da muss die ganze VD einheit ersetzt werden.

  • Und wieso dann nen neuen Ventildeckel????
    Edit: Ach ja, darin integriert....
    War ein Scheiss.
    aber >1000€ ist bisschen doll...

    Ja, die Kge ist im Ventildeckel integriert und alleine die neuen Schrauben und Muttern kosten schon 145€. Die müssen wohl zwingend erneuert werden. Da aus Alu. Es gäbe ja noch die Lösung mit den sog. Russenventil. Weiß aber nicht inwieweit sich der TE darüber informiert hat und ob er basteln kann.

  • Kann mir jemand sagen ,was ich noch für Schrauben ,und Muttern bestellen muss ? Oder sind die beim Kauf der Zylinderkopfhaube dabei ?

    Wenn Du magst, kann ich Dir gerne eine Telefonnummer geben. Dort kannst Du anrufen und bekommst alle Teile genannt, die benötigt werden.
    Bei Fragen kannst Du diese auch gerne stellen.
    Natürlich erst wieder ab morgen ;)


    Und wenn Du meinen Nicknamen sagst, dann wissen die dort auch Bescheid und geben evtl. noch einen kleinen Rabatt ;)
    Nur wenn Du magst, und wenn Du zusagst, dann schreibe ich dort eben eine Nachricht hin und dann wissen die Bescheid.
    Alles völlig unverbindlich! :)

  • Hallo Paladin,Danke Dir für Deinen Ratschlag, Ich habe best
    ArtikelArtikelnummerMengeZwischensumme (Brutto)Zwischensumme (Brutto)Versand & BearbeitungSteuerGesamtsumme

    Zylinderkopfhaube 3er 5er 6er (11127548196) 11127548196 1 379,00 €
    Profildichtung 3er 5er 6er (11127544368) 11127544368 1 32,80 €
    Zylinderschraube mit Scheibe M6X20-ZNNID SW 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (07119906086) 07119906086 4 2,28 €
    414,08 €
    0,00 €
    66,11 €
    414,08 €


    ellt : Zylinderkopfhaube Teilenr. 1112754196 Dann Dichtung und 4 Schrauben Teilenr. 07119906086 ,was fehlt noch ?

  • Hallo Paladin,Danke Dir für Deinen Ratschlag, Ich habe bestellt : Zylinderkopfhaube Teilenr. 1112754196 Dann Dichtung Teilenr. 11127553999 und 4 Schrauben Teilenr. 07119906086 ,was fehlt noch ?

    Ok, kein Problem, was genau fehlt kann ich Dir nicht sagen, nur dass Du die erste Nummer nochmal überprüfen solltest -> 1112754196

  • Kann mir jemand sagen ,was ich noch für Schrauben ,und Muttern bestellen muss ? Oder sind die beim Kauf der Zylinderkopfhaube dabei ?

    Natürlich ist da nur die Zylinderkopfhaube inklusive Dichtung dabei wenn du nur die Zylinderkopfhaube bestellst. Alles andere kostet extra:


    Im Endeffekt brauchst du Teile Nummer 01,02,03,05,07 jeweils in der Anzahl die dort im Kästchen dabei steht. Und wahrscheinlich noch neue Dichtringe für die Injektoren. Es ist wohl möglich die Injektoren drin zu lassen, aber TIS sagt dass die ausgebaut werden müssen



    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=11&bt=11_3968

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!