Anleitung M5 Schaltwippen im E60 VFL vor 09/2005

  • Hallo,


    da ich an meinem E61 Bj. 08/2005 gerne Schaltwippen haben wollte machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung. Leider fand ich immer nur die Anleitung für den Umbau von Fahrzeugen nach 09/2005. Also möchte ich hier mal eine kleine Anleitung geben, falls jemand etwas ähnliches vor hat.


    Zuerst benötigt ihr natürlich ein Lenkrad aus dem M5 oder eines mit Aussparungen für Schaltwippen. Wichtig es muss für Modelle vor 09/2005 sein. Hier ein Bild meines M5 Lenkrades.


    IMG_1282.jpg IMG_1283.jpg


    Als nächstes habe ich mein altes Lenkrad abgebaut um zu schauen wie mein Schleifring aussieht. Beim Schleifring wird ebenfalls unterschieden zwischen vor 09/2005 und danach. Schleifringe nach 09/2005 passen nicht auf das Lenkrad von vor 09/2005. Es gibt Leute die ihre Lenkräder umbauen, dies war mir aber der Aufwand nicht wert. Das erste Bild zeigt den Schleifring vor 09/2005, das zweite Bild zeigt den Schleifring 09/2005.


    IMG_1293.jpg IMG_1262.jpg


    Das Problem bei meinem Schleifring war, dass es nur sechs Pins gab und diese waren alle belegt. Es ist zwar noch das zweite Buchsengehäuse komplett frei dort waren bei mir aber keine Pins vorhanden. Ich habe daraufhin den Schleifring geöffnet in der Hoffnung die Leiterbahnen können erweitert werden. Dies war jedoch nicht möglich weil es keine Leiterbahnen waren sondern nur Kunststoffbahnen ohne aufgebrachte Kupferbahnen. So sah mein Schleifring geöffnet aus.


    IMG_1295.jpg


    Ich habe dann über den ETK die Teilenummer vom Schleifring des E60 M5 VFL vor 09/2005 rausgesucht. Es ist folgende Nummer 61319129499. Dabei stellte ich fest das dieser Schleifring auch bei "normalen" E60, E61 verbaut wurde. Warum meiner diesen nicht hatte weiß ich nicht. Bei Ebay bin ich schnell fündig geworden und hatte ihn ein paar Tage später auf dem Tisch liegen.


    IMG_1313.jpg IMG_1315.jpg


    Also hatte ich nun die zusätzlichen zwei Pins für das Signal Hochschalten und Runterschalten. So weit so gut. Da der Schleifring aufs Schaltzentrum Lenksäule gesteckt wird habe ich auf der Unterseite die beiden Pins entfernt. Einer der Pins ist nämlich im Schaltzentrum so verschaltet dass er auf Masse liegt und das wäre für mein Vorhaben wenig förderlich.


    Auf dem Bild ist die Unterseite zu erkennen. Man sieht die sechs Pins und daneben das Gehäuse der beiden einzelnen Pins. Auf dem Bild waren die beiden einzelnen Pins schon entfernt worden.


    IMG_1336.jpg


    Zum Anlöten der zwei Kabel habe ich dann vorsichtig die einzelnen Bahnen hochgenommen. Nach dem hochnehmen der Leiterbahn vorsichtig ein Loch bohren, 3mm reichen vollkommen aus. Kabel durchführen, anlöten und anschließend Leiterbahn wieder in den Schleifring einsetzen. Es ließ sich nicht ganz so gut verlöten, woran das lag kann ich nicht genau sagen. Das Bild ist jetzt von einem Kabel für das zweite verfährt man analog.


    IMG_1333.jpg


    So sieht es dann aus wenn beide Kabel fertig angelötet sind. Ich habe im Anschluss noch einen Schrumpfschlauch drüber gemacht und dann wieder alles zusammengebaut.


    IMG_1334.jpg


    Der Schleifring wird nun wieder ins Auto eingebaut, mit drei Schrauben (Torx 20) festgemacht, Kabel zur Mittelkonsole führen, Kunststoffabdeckung über Schleifring drauf machen, Lenkrad rauf, fertig!


    Man benötigt noch ein Y-Kabel welches das Signal vom Wählhebel in Verlängerung zum Lenkrad leitet. Das habe ich jetzt nicht dokumentiert weil das sehr einfach online zu finden ist.


    Diese Anleitung ist vorrangig für die M5 Schaltwippen. Sollten SMG Schaltwippen verwendet werden so muss an den Schaltwippen etwas verändert werden. Die Modifikation des Schleifringes ist jedoch die selbe.


    Gruß


  • Natürlich funktionieren die. Sollte ich eine Anleitung schreiben in der beschrieben ist wie nicht funktionierende Schaltwippen verbaut werden?

    Wäre jedenfalls mal was einzigartiges.. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Es gibt Leute die ihre Lenkräder umbauen, dies war mir aber der Aufwand nicht wert.
    Kannst Du das kurz erklären?
    Bauen die ihr herkömmliches Lenkrad um, um die Schaltwippen reinzubekommen?
    Hast Du da eine Anleitung dazu gesehen?

    Auf dem Bild ist die Unterseite zu erkennen. Man sieht die sechs Pins und daneben das Gehäuse der beiden einzelnen Pins. Auf dem Bild waren die beiden einzelnen Pins schon entfernt worden.
    Hast Du die beiden einzelnen Pins selber schon entfernt bevor Du das Foto gemach hast?

    Letzte Frage: Woher hast Du die M5-Schaltwippen? :)

  • Die + Wippe kam aus England und die - Wippe habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.


    Gruß

  • Hi,


    kleine Ergänzung zur Modifikation bei SMG-Lenkrädern wie meinem:


    Die SMG Schaltwippen haben eine 3-fache Pinbelegung. Pin 1 und 2 (drücken/ziehen der Wippe) jeweils zusammenlegen und zum Schleifring führen. Entsprechend an den Pin für Hoch- oder Runterschalten.


    Grüße

  • Hallo, weiß jemand wie man die LCI Sportautomatik Schaltwippen so umbaut das man links durch ziehen runterschaltet und rechts durch ziehn hochschaltet ? Würde gerne die M5 Schaltwippen auf mein LCI Lenkradumbauen was akutell die Sportautomatik Schaltwippen hat.

  • Ich glaube das kannst du mit dem zerlegen der Wippen machen .. hab im F30 Forum mal sowas gelesen .. d.h. die Wippeneinheiten zerlegen und die vorhandene Wippe mit der vom M5 wieder zusammenbauen.

    Da das Lenkrad dabei auch zerlegt werden muss und der Airbag dabei ausgebaut wird vorher die Batterie abklemmen und alles was irgendwie mit dem Wagen verbunden ist, wie USB, Telefon, etc. auch entfernen .. vielleicht hilft es dir und wenn ich falsch liege, verbessert es bitte ... schönen Sonntag

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hi,


    ich hoffe mal es ist ok dass ich den Thread wieder hoch hole!


    Ich habe nach langem rumbasteln es nun endlich geschafft die M5 Wippen zum laufen zu bringen. Kannst du mir vielleicht sagen wo du die Spannung für die Wippen Beleuchtung abgegriffen hast? Das sieht bei dir schon schön hell aus, bei mir ist das wirklich eine Funzel! Sieht man nichtmal Nachts richtig.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!