Hallo,
da ich an meinem E61 Bj. 08/2005 gerne Schaltwippen haben wollte machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung. Leider fand ich immer nur die Anleitung für den Umbau von Fahrzeugen nach 09/2005. Also möchte ich hier mal eine kleine Anleitung geben, falls jemand etwas ähnliches vor hat.
Zuerst benötigt ihr natürlich ein Lenkrad aus dem M5 oder eines mit Aussparungen für Schaltwippen. Wichtig es muss für Modelle vor 09/2005 sein. Hier ein Bild meines M5 Lenkrades.
Als nächstes habe ich mein altes Lenkrad abgebaut um zu schauen wie mein Schleifring aussieht. Beim Schleifring wird ebenfalls unterschieden zwischen vor 09/2005 und danach. Schleifringe nach 09/2005 passen nicht auf das Lenkrad von vor 09/2005. Es gibt Leute die ihre Lenkräder umbauen, dies war mir aber der Aufwand nicht wert. Das erste Bild zeigt den Schleifring vor 09/2005, das zweite Bild zeigt den Schleifring 09/2005.
Das Problem bei meinem Schleifring war, dass es nur sechs Pins gab und diese waren alle belegt. Es ist zwar noch das zweite Buchsengehäuse komplett frei dort waren bei mir aber keine Pins vorhanden. Ich habe daraufhin den Schleifring geöffnet in der Hoffnung die Leiterbahnen können erweitert werden. Dies war jedoch nicht möglich weil es keine Leiterbahnen waren sondern nur Kunststoffbahnen ohne aufgebrachte Kupferbahnen. So sah mein Schleifring geöffnet aus.
Ich habe dann über den ETK die Teilenummer vom Schleifring des E60 M5 VFL vor 09/2005 rausgesucht. Es ist folgende Nummer 61319129499. Dabei stellte ich fest das dieser Schleifring auch bei "normalen" E60, E61 verbaut wurde. Warum meiner diesen nicht hatte weiß ich nicht. Bei Ebay bin ich schnell fündig geworden und hatte ihn ein paar Tage später auf dem Tisch liegen.
Also hatte ich nun die zusätzlichen zwei Pins für das Signal Hochschalten und Runterschalten. So weit so gut. Da der Schleifring aufs Schaltzentrum Lenksäule gesteckt wird habe ich auf der Unterseite die beiden Pins entfernt. Einer der Pins ist nämlich im Schaltzentrum so verschaltet dass er auf Masse liegt und das wäre für mein Vorhaben wenig förderlich.
Auf dem Bild ist die Unterseite zu erkennen. Man sieht die sechs Pins und daneben das Gehäuse der beiden einzelnen Pins. Auf dem Bild waren die beiden einzelnen Pins schon entfernt worden.
Zum Anlöten der zwei Kabel habe ich dann vorsichtig die einzelnen Bahnen hochgenommen. Nach dem hochnehmen der Leiterbahn vorsichtig ein Loch bohren, 3mm reichen vollkommen aus. Kabel durchführen, anlöten und anschließend Leiterbahn wieder in den Schleifring einsetzen. Es ließ sich nicht ganz so gut verlöten, woran das lag kann ich nicht genau sagen. Das Bild ist jetzt von einem Kabel für das zweite verfährt man analog.
So sieht es dann aus wenn beide Kabel fertig angelötet sind. Ich habe im Anschluss noch einen Schrumpfschlauch drüber gemacht und dann wieder alles zusammengebaut.
Der Schleifring wird nun wieder ins Auto eingebaut, mit drei Schrauben (Torx 20) festgemacht, Kabel zur Mittelkonsole führen, Kunststoffabdeckung über Schleifring drauf machen, Lenkrad rauf, fertig!
Man benötigt noch ein Y-Kabel welches das Signal vom Wählhebel in Verlängerung zum Lenkrad leitet. Das habe ich jetzt nicht dokumentiert weil das sehr einfach online zu finden ist.
Diese Anleitung ist vorrangig für die M5 Schaltwippen. Sollten SMG Schaltwippen verwendet werden so muss an den Schaltwippen etwas verändert werden. Die Modifikation des Schleifringes ist jedoch die selbe.
Gruß