E63 Elektronikfehler " zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen "

  • So hab mal wieder Hausaufgaben gemacht um die Sachlage mehr und besser zu verstehen .....



    Der Widerstand muss 60 Ohm haben ,es gibt 2 Steuergeräte im Bus die einen 60 Ohm Widerstand haben ,wenn eins von beiden defekt ist oder abgesteckt wird sollte der Widerstand 120 Ohm betragen.
    In meinem fall habe ich ja im PT Can nur 0,17 ohm wie Uli07 schon sagte einen Kurzschluss ,jetzt müsste ich jedes Steuergerät Einzeln das im PT can hängt abstecken und gucken ob ich meine 60 oder 120 ohm zurück kriegen ,wenn dies nicht der Fall ist ,habe ich irgendwo einen Kabelbruch.
    Im PT CAN hängen folgende Steuergeräte :
    https://www.newtis.info/tisv2/…x10545-no-adapter/iGg9zOa


    Can high und can low muss als Summe 5 Volt betragen ,wenn die Volt zahlt bei can high und can low gleich wäre (2.5 Volt zu 2.5 Volt) wäre soll dies auf einen kurzschluss hindeuten, hoffe finde das Steuergerät bzw kabel :thumbup:

  • Also Kurzschluss würde ja drauf hin deuten das irgendwas abgesoffen ist. Das würde erklären weshalb es schleichend kam. Hast Du mal in die Steuergerätebox unter dem rechten Innenluftfilter gesehen?

  • Also Kurzschluss würde ja drauf hin deuten das irgendwas abgesoffen ist. Das würde erklären weshalb es schleichend kam. Hast Du mal in die Steuergerätebox unter dem rechten Innenluftfilter gesehen?

    Ja ,die DME VVT IVM(Neu) sehen alle gut aus.


    Fehler im PT Can würde meine ich auch alle Fehler im Kombi erklären.


    Sicherung ziehen bringt mir im dem Fall leider nix :cursing: ,aber die Diagnose müsste bei richtigem abgestecktem Steuergerät sofern es nicht das SGM ist wieder funktionieren richtig ?!



    Hoffen wir mal das der Weihnachtsmann am ersten Weihnachtstag mit mir ist ,an Heiligabend ,hat mir der Sitz beim zurück fahren das Handy geschrottet :lol:

  • Ich dachte eher daran das die Box abgesoffen ist und damit dann innen Wasser über das Sgm gelaufen ist. Was ist denn wenn Du das Pferd andersherum aufzäumst und erstmal den Canbus high bzw Low am SGM auspinnst, dann prüfst ob Du wieder Zugang bekommst.

  • Ich dachte eher daran das die Box abgesoffen ist und damit dann innen Wasser über das Sgm gelaufen ist. Was ist denn wenn Du das Pferd andersherum aufzäumst und erstmal den Canbus high bzw Low am SGM auspinnst, dann prüfst ob Du wieder Zugang bekommst.ja

    ja dann sollte ich zumindest Zugang zu den anderen Steuergeräten erhalten die nicht im PT can hängen ?(

  • Ich habe den Thread hier abonniert, weil ich auch ein "Stromproblem" habe.


    Im Laufe der Arbeit habe ich mir eine Zeichnung erstellt um einen kleinen Überblick zu bekommen.


    Vielleicht hilft Dir das Bild nebenher um selber Notizen zu machen oder um zu sehen wo welche Steuergeräte sitzen.
    Wenn Du magst, kann ich Dir auch eine als "Blanko" machen. Dort wären alle Steuergeräte weiß und Du kannst sie selber einfärben mit Textmarkern oder Buntstiften um für Dich während der Arbeit Notizen zu machen
    Das ganz als PDF zum bequemen ausdrucken.

  • Super ,danke für Zeichnung Paladin....



    So alles abgesteckt Problem bleibt :angry:


    Ohm Verändert sich nicht:


    Getriebe
    Adaptives Kurvenlicht
    DME
    Dynamic Drive
    Aktivlenkung
    ACC habe ich nicht
    SGM


    Wenn ich den DSC oder den 24 Poligen Stecker am IVM abstecke kriege ich 10 Ohm hin


    und nun ??????



    Edit laut Paladins Zeichnung habe ich SZL und EGS nicht gemessen ...https://www.newtis.info/tisv2/…x10545-no-adapter/iGg9zOa sind hier aber nicht aufgeführt ?(

  • Pin doch mal die beiden Busse aus und schau ob Du dann auf das SGM zugreifen kannst. Also nur die beiden Kabel Can high und low raus und dann mal testen ob das Auslesen klappt.

  • Wenn Du den Can abgeklemmt hast, kommst diagnostisch trotzdem nicht ins Auto, dann wird wohl etwas mit dem Sicherheits und Gateway Modul nicht stimmen.

    Hier sind die Abschlußwiderstände


    E60, E61, E63, E64

    • F-CAN

      • Fahrzeuge mit AL (Aktivlenkung)1 Widerstand ist im Summenlenkwinkelsensor im Lenkgetriebe.1 Widerstand ist im DSC-Sensor (unter dem Beifahrersitz).
      • Fahrzeuge ohne AL (Aktivlenkung)1 Widerstand ist im DSC-Steuergerät (DSC: Dynamische Stabilitäts-Control)1 Widerstand ist im DSC-Sensor 2 (unter dem Beifahrersitz; der DSC-Sensor 1 ist unter dem Fahrersitz).
    • PT-CAN

      • 1 Widerstand ist im DSC-Steuergerät (DSC: Dynamische Stabilitäts-Control).
      • 1 Widerstand ist im SGM-Steuergerät (Sicherheits- und Gateway-Modul)
      • .Ab 09/2005 ist dieser Widerstand im KGM-Steuergerät (Karosserie-Gateway-Modul).

    Sprich eins ist im DSC und das andere im SGM ,wenn ich den DSC austecke komme ich auf 10 ohm wenn das SGM abgesteckt wird tut sich nix,also könnte es sein das es plötzlich einen weg hat warum auch immer ....aber was würde das SGM wenn es kaputt wäre ? 120 ohm oder 0 Ohm?
    Bevor ich mir jetzt für paar hundert euro das SGM noch besorge und es das am ende wieder nicht ist :rollen:

  • Irgendwie verstehst Du mich nicht? Die Leitungen des Bus aus dem Stecker Auspinnen und dann testen ob Du auf das SGM zugreifen kannst. Das heist nicht, das du den ganzen Stecker ziehen sollst. Dann kannst Du sicher nicht auf das SGM zugreifen.

  • Irgendwie verstehst Du mich nicht? Die Leitungen des Bus aus dem Stecker Auspinnen und dann testen ob Du auf das SGM zugreifen kannst. Das heist nicht, das du den ganzen Stecker ziehen sollst. Dann kannst Du sicher nicht auf das SGM zugreifen.

    Doch verstehe dich ganz gut ,habe wie gesagt Pin 32 und Pin 34 am SGM ausgepinnt.Hierbei handelt es sich um die PT high und PT low,habe danach versucht auszulesen ,logischerweise nicht die DME oder anders aus dem Powertrain can ,sondern im Most und K Can versucht auszulesen geht nicht....


    Denke du hast mich nicht ganz verstanden , es gibt 2x 60 Ohm Widerstände in 2 verschiedenen Steuergeräten für die jeweiligen verschiedenen Can Typen.
    Im PT Can sind die Widerstände im DSC und im SGM .....ich müsste wenn es richtig funktioniert 60 Ohm haben,ich habe leider nur 0.12 ohm ,wenn ich einen Widerstand abklemme ,sollte ich wenn denn alles funktioniert 120 ohm sehen ,tue ich auch nicht. Mir wird weiterhin 0.12 ohm gezeigt ,beim abstecken vom DSC kriege ich 10 Ohm...das müsste darauf zurück zuführen sein das irgendwo ein Kabel Blank ist o.ä

  • Wenn Du ohne Störung des Can, weil er nicht aufgelegt ist, das SGM nicht auslesen kannst, liegt doch die Vermutung nahe, das das SGM kaputt ist. Ich würde hier ein gebrauchtes kaufen und es mal testen. Wenn Du zumindest Zugang zur Diagnose über das SGm hast, kommst Du doch weiter. Beim messen der Widerstände hab ich auch schon Fehler gesucht, die garnicht da waren.

  • Die CAN-Bus Adern können ja auch mal alleine ohne angesteckte Steuergeräte gemessen werden.
    Unendlich Widerstand gegen Masse und gegen die Adern untereinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!