E60 neue Platine für den Schlüssel?

  • Hey,


    Ich fahre einen E61 525d von 2005.
    Da habe ich 2 Originale Schlüssel, jedoch ist bei dem 2. Schlüssel auf der Platine der Knopf der fürs zusperren zuständig ist abgebrochen und die Platine scheint auch ein wenig beschädigt zu sein...
    Aber der Schlüssel kann noch zum Starten genutzt werden, also geht der Transponder noch.


    So sieht der Schlüssel aus wo das im Kreis abgebrochen ist:


    FB_IMG_1573599421852.jpg


    Was kann ich jetzt machen?
    Neue Platine kaufen?
    Wenn ja was mach ich wegen dem Transponder?


    Lg

  • Hast du keinen Kumpel der löten kann? Idealster weise auch noch Elektriker oder Radio-Fernsehmechaniker ist? habt ihr einen radio-Fernsehladen bei euch im Dorf?

  • Hey, leider nicht hier in der Nähe.


    Wohnen hier noch nicht so lange und haben grade mal 600 Einwohner, da gibt es nichts...


    Ich lade später oder morgen mal ein Bild der Platine in Nahaufnahme hoch, dann sieht man ob das noch reparierbar ist...


    Lg

  • Was wäre mit einem gebrauchten Schlüssel, wenn der eh programmiert werden muss?
    Ist nur so ein Gedanken gewesen eben ;)


    Du musst halt wissen, ob der Kosten-Nutzenfaktor bei Dir eine Rolle spielt.
    Meines Wissens kostet ein Schlüssel fix und fertig bei BMW ~180,-


    Gebrauchter Schlüssel bei eBay


    Edit: Den neuen Schlüssel bei eBay hatte ich vergessen einzufügen ;)


    Da musst Du halt gucken wegen der MHz-Zahl, glaub ich.

  • Man muss den Schlüssel ins Steuergerät programmieren, damit er genutzt werden kann: Rollcode und Transponder. Dafür werden "Tools" benötigt, die z.B. Autodiebe verwenden. Einfach mal Google anwerfen.


    Ein neuer Schlüssel wird passend zu den im Steuergerät bereits hinterlegten Schlüsselcodes bestellt und ist dann direkt verwendbar.


  • Den hat schon jemand versucht zu reaprieren.


    Du hast geschrieben, dass er noch für den Motorstart funktioniert.
    Offensichtlich ist der Transponder also noch ok.


    Falls der Funkschlüssel überhaupt nicht funktioniert (nicht nur der Button fürs Absperren), ist der RKE-Teil aber defekt. Das "erbärmliche Gelöte" und den Button kann man leicht fixen, davon wird er vermutlich aber nicht besser werden, denn Kurzschlüsse scheinen nicht vorhanden zu sein. Die passiven Bauteile könnte man noch prüfen und ggf. tauschen.


    Sicherheitshalber solltest du noch die Batteriespannung messen, ob die evtl. leer ist.

  • Hallo, da ich aktuell das selbe Problem habe hole ich mal das Thema wieder hoch evtl kommt man so schneller zur Lösung.


    Ich hatte den Akku bei dem Schlüssel getauscht danach lief der Schlüssel auch jedoch hat der sich auch selbstständig gemacht also Fenster selbstständig geöffnet usw da war der Gedanke dass es evtl am neuen Gehäuse liegt dass das evtl auf die Tasten drückt daher einmal offen hin gelegt und am nächsten Morgen wieder Fenster auf.

    Nun der Aktuelle stand ist dass die Fernbedienung Garnichts mehr macht jedoch kann man mit dem Schlüssel noch starten hab mal die Bauteile durch gemessen und so wie es aussieht sind die Keramik Kondensatoren auf der Unterseite tot da darauf keine Beschriftung ist und ich auch nicht weiß welche es sind komme ich da nicht weiter da hab ich hier gelesen dass saft6luck oder auch jemand anderes sowas Fixen könnte oder auch evtl dabei eine Hilfestellung geben könnte.


    Wäre über Hilfe und Infos dankbar :)

  • Nun der Aktuelle stand ist dass die Fernbedienung Garnichts mehr macht jedoch kann man mit dem Schlüssel noch starten hab mal die Bauteile durch gemessen und so wie es aussieht sind die Keramik Kondensatoren auf der Unterseite tot da darauf keine Beschriftung ist und ich auch nicht weiß welche es sind komme ich da nicht weiter da hab ich hier gelesen dass saft6luck oder auch jemand anderes sowas Fixen könnte oder auch evtl dabei eine Hilfestellung geben könnte.

    Fixen soweit es die passiven Bauteile angeht, ja. Kannst dich gerne per PM melden.


    Controller habe ich aber keine mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!