E61 530D - Springt nicht mehr an, anlasser ?

  • Moin in Die Runde !


    gestern gemütlich kurz in die Eifel gefahren Neues Waschbecken kaufen über Ebay.


    Dort angekommen, sofort Minusgrade aber nicht so tragisch :)


    Nach ner halben Stunde zurück zum Wagen,Wagen schon halb in Frost, Schlüssel rein, Zündung, dann auf den Start Knopf zum Starten, es hat einmal "Klack" gemacht, Wagen springt nicht an oder Versucht nicht einmal anzuspringen.


    Nach 3-5 Wiederholvorgängen kam die Fehlermeldung " elektronische lenkradverriegelung defekt ".
    Lenkrad lässt sich dennoch ohne Servo in alle Richtungen Lenken.


    Das Ganze sporadisch probiert mit Schieben, Zünden, Batterie Abklemmen etc. wieder Schlüssel rein -> Zünden -> Fuß auf Bremse und Start Knopf Drücken " Klack " keine reaktion, 4-6 mal wiederholt " Selbe fehlermeldung ". Es macht bei jedem betätigen des Start Knopfs ein Klack.


    Heute Morgen die Spannung gemessen, es liegen 12.46V.
    Vermutung lag erstmal auf neues lenkschloss aber die Kosten will man sich Natürlich sparen, es kam auch nie eine Fehlermeldung bezüglich ELV weder in Gelb noch in Rot.


    Werde heue mittag mal mit nem gegenstand auf den Anlasser klopfen und versuchen zu starten.


    Vermutung liegt nahe auf den Anlasser ist vermutlich gängig bei den 530d.


    Wie kriege ich den Anlasser ausgebaut ? Muss sowieso die ASB Tauschen samt Thermostate, also muss oben eh freigelegt werden.


    Welchen Anlasser kann man verwenden ? Bosch, Stahlgruber oder doch Original ?


    Bedarf es an Spezialwerkzeug oder komm ich von Oben dran Ohne Bühne aber mit Wagenheber ?


    Gruß Ayo

  • Eine Schraube wirst du lösen können aber die andere musst du von unten am Getriebe vorbei mit einer sehr sehr langen Verlängerung lösen.
    Ich musste auch Getriebelager lösen und etwas nach unten lassen damit ich mit der langen Verlängerung an die Schraube dran kam.

  • Hast du schon in den Fehlerspeicher geschaut?


    Falls du eine ELV hast (Getriebe, LCI/VFL?), könnte die defekt sein, sodaß er nicht mehr erkennt, dass sie offen ist -> Fehlermeldung.


    Aus Sicherheitsgründen darf dann der Motor nicht starten.

    Ist ein VFL, Wagen hat eine ELV und elektronisch verstellbar.
    Muss dazu anmerken, dass ich bisher das Lenkrad nie verstellt habe bis vor 2 Wochen wo meine Frau permanent das Lenkrad verstellt hat.


    Der ADAC Typ hatte in den fs mal geschaut da waren einige Einträge bezüglich Lenkrad abgelegt, werde das aber die Tage auslesen, wenn ich meinen Laptop bei den Eltern rauskramen kann.


    Also ich werde erstmal wenn ich die benötige Hardware habe FS lesen dann elv counter resetten dann schauen wir mal weiter wo der miesepeter lauert.

  • Ist ein VFL, Wagen hat eine ELV und elektronisch verstellbar.Muss dazu anmerken, dass ich bisher das Lenkrad nie verstellt habe bis vor 2 Wochen wo meine Frau permanent das Lenkrad verstellt hat.


    Der ADAC Typ hatte in den fs mal geschaut da waren einige Einträge bezüglich Lenkrad abgelegt, werde das aber die Tage auslesen, wenn ich meinen Laptop bei den Eltern rauskramen kann.


    Also ich werde erstmal wenn ich die benötige Hardware habe FS lesen dann elv counter resetten dann schauen wir mal weiter wo der miesepeter lauert.

    Wenn klar ist, dass er eine ELV hat (VFL), ist nach der Fehlerbeschreibung die ELV (elektrische Lenksäulenverriegelung) ziemlich sicher für das Problem verantwortlich.


    Die Verstellung der Lenksäule sollte(!) eigentlich keinen Einfluß auf die ELV haben, die ELV kann aber nur mit elektrischer Lenksäulenverstellung gewechselt werden.


    Counter Reset ist sicher einen Versuch wert.

  • Wenn klar ist, dass er eine ELV hat (VFL), ist nach der Fehlerbeschreibung die ELV (elektrische Lenksäulenverriegelung) ziemlich sicher für das Problem verantwortlich.
    Die Verstellung der Lenksäule sollte(!) eigentlich keinen Einfluß auf die ELV haben, die ELV kann aber nur mit elektrischer Lenksäulenverstellung gewechselt werden.


    Counter Reset ist sicher einen Versuch wert.

    Besitz die elv ein Steuergerät?
    Nicht dass die abgesoffen ist, da das PDC Steuergerät auch defekt ist aber schon seit kauf, muss da mal auf ebay ein gebrauchtes kaufen.


    Sitzt - falls vorhanden - das elv stg auch im Kofferraum? Falls ja wo überprüfe das dann mal.

  • Denke, dass ich am Sonntag alle benötigten " Programme " und technik bereit habe, um den ELV Counter mal zu resetten.


    Ladegerät für die Batterie ist auch unterwegs.


    Falls dies nicht hilft, soll es ja einen zusätzlichen Stellmotor extra für die ganze lenkrad geschichte geben, welcher keine 100€ kostet.


    Kann man den aktuellen Stellmotor irgendwie ansteuern oder prüfen ohne ausbau ?


    Es gibt ja noch die Emulator geschichte für die ganze prozedur.


    Wenn es am Ende doch eine neue Lenksäule werden soll für über 1000€++ , wird der Wagen Stillgelegt, habe den eh günstig geschossen weshalb ich da eher die Aussicht auf einen Neuen sehe statt da ~2000€ reinzustecken.

  • Heute einiges probiert,
    Counter reset, erfolglos.


    Fehler ausgelesen, 1 Fehler elv 4 Fehler beziehen sich auf die klemme 15, woraus ich nicht schlau geworden bin.


    Wollte mal den IBS abstecken und bemerkt, dass der Wagen schon die ganzen Zeit mit abgestecktem ibs sensor fuhr.


    Eventuell neue Batterie rein? Ist noch die erste aus 06 und fuhr die letzten 3 Monate ohne ibs sensor.


    Im fs sind wie gesagt 4mal die klemme 15 abgelegt nach fs löschen kommt die klemme 15 wieder in den fs.


    Wo sitzt die klemme 15 bzw welches Relais steckt wo?


    Nach elv reset startet der Wagen dennoch nicht sondern meldet dass er glüht im BC.


    Ausgelesen mit Tool... Ihr wisst schon.

  • so, mit Is** EWS abgleich gemacht, die ELV und EWS Manipulation ist aus dem FS raus, dennoch Startet der Wagen nicht.
    Vermutlich war die EWS/ELV sache nur ein Auslöser aufgrund unterspannung.
    Batterie hat momentan genug saft nur der Anlasser gibt keinen Ton von sich hat er aber auch von anfang an nicht getan.
    Neuer Anlasser ist da (Bosch), werde den mal nächste Woche in Ruhe von Oben aus wechseln und auch die ASB ersetzen mit Blindstopfen natürlich und neuen Dichtungen.
    Rückmeldung erfolgt nach tausch :top:
    Schönes Wochenende :whistling:

  • Automatik? Dann kannst von oben vergessen. Schalter geht mit viel fluchen ;)

    Ich werd von oben alles freilegen und die ansaugbrücke runternehmen hab schon ne fertige da mit blindstopfen dann müsste ich doch mit ner verlängerung dran kommen wenn auch die ansaugbrücke runter ist oder?
    Von unten keine Möglichkeit, Wagen bewegt sich nicht vom Fleck, Bühne hab ich auch nicht parat :S

  • Von unten keine Möglichkeit, Wagen bewegt sich nicht vom Fleck, Bühne hab ich auch nicht parat

    Diese Situation ist bei defektem Anlasser und Automatik nicht selten.
    Von oben sollte gehen, war beim E39 M57 sogar ohne Brücke abmontieren möglich, lediglich der Ölmessstab war im Weg.
    Unbedingt Batterie vorher abklemmen!

  • Ja werde Batterie abklemmen,
    Oben freilegen sprich domstrebe, Filterkasten, Luftreinlass, asb runter, ölstab von der ASB lösen und zur Seite schieben damit das ein wenig frei ist natürlich nicht abbauen sonst läuft ja alles :rolleyes:
    Stecker, unterdruckschlauch weg und dann anfangen zu fummeln.


    ASB wollte ich sowieso tauschen somit kann bzw muss die runter habe noch drallklappen verbaut.


    Vom e39 m57 gibt's ja Anleitungen von oben deshalb wollte ich es auch von oben angehen statt von unten, danke nochmal :top:

  • müsste ich doch mit ner verlängerung dran kommen wenn auch die ansaugbrücke runter ist oder?

    Bin mir relativ sicher, dass es keinerlei Chance gibt, beim EX mit M57 und Automatik getriebe den Anlasser von oben zu Tauschen.
    Das Problem ist dass die Schraubenköpfe nach hinten zeigen der Platz zwischen den zwei Schrauben des Anlassers und des Getriebetunnels. Da sind keine zwei cm platz, da wirst du nie im Leben eine Knarre bewegen können, geschweige denn das nötige Drehmoment aufbringen umd die Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen.


    Selbst von unten braucht man ca 1m an verlängerungen um an die Schrauben zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!