Hallo Forum,
mein 525i N52 hatte eigentlich von Anfang an das typische Vanos-Problem:
bei niedrigen Drehzahlen wenig Power, unruhiger Leerlauf - aber die Probleme waren manchmal stärker wahrnehmbar, manchmal weniger. Da noch eine Automatik dahinter werkelt, die diesen Effekt ja durch frühes Runter- und spätes Hochschalten ausgleicht, war der Effekt nicht immer klar zu identifizieren.
Zuvor hatte ich einen N52B30 gefahren, der ging richtig gut, aber der B25 hier eben nicht - zunächst führte ich das auf den kleineren Motor zurück.Teilweise hatte ich sogar die Automatik als Problem in Verdacht, nach einem Service bei ZF war es aber nur kurz besser. Von Zeit zu Zeit gab es folgende Fehlermeldungen, meistens, wenn das Öl schon etwas älter war (Ölwechsel alle 9-12000km):
- Vanoseinheit mechanisch blockiert, wahlweise Einlass, Auslass oder beides
- Vanos-Magnetventile , wahlweise Einlass, Auslass oder beides
Okay, also die Vanos. Magnetventile gereinigt, aus den Ventilen kam auch ordentlich Schmodder - nach dem Wiedereinbau fuhr sich das Auto auch sehr viel besser als vorher. Nur, nach 2 oder 3 Tagen war das Problem wieder da: kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen und die Automatik schaltet wieder "verdächtig"... Also, neue Magnetventile gekauft - lief einige Zeit, dann wieder nicht....okay, nochmal mit den alten probiert...lief einige Zeit, dann wieder nicht...oder auch mal so mittelmäßig...
Dann gab es noch den Alltag, der einen dazu zwingt, das erworbene Oberklassemobil gelegentlich ganz Dacia-mäßig zur Fortbewegung und nicht nur zum Schrauben nutzen zu müssen - und das Problem rückte auch mal eine Zeitlang in den Hintergrund. So haben mein Hobel und ich 5 Jahre und 60000km miteinander verbracht. Fast ein bißchen romantisch, ich weiß.
Der Effekt schwankte nach wie vor -mal besser, mal schlechter - nachdem mein Ventil-gereinige und -herumgetausche sowie Fehlergesuche vor einigen Tagen wieder mal ein lokales Maximum erreicht hatte, stieß ich auf folgenden Thread:
https://www.motor-talk.de/foru…a87-loesung-t5816179.html
hier wird auf diese Seite verwiesen:
http://www.underhoodservice.co…faults-are-stored-in-dme/
Folgendes Problem:
- Der Gittereinsatz im Ölfilterdeckel ist nur eingeklickt wird bei einem unachtsamem Ölfilterwechsel vom Deckel abgerissen und unbemerkt mit dem Ölfilter entsorgt.
- Der fehlende Gittereinsatz fällt nicht auf, da der Filter auch ohne Gitter auf einige "Nasen" im Deckel passt.
- Durch den fehlenden Einsatz wird eine Öffnung im Ölfiltergehäuse nicht mehr abgedeckt. Dadurch kann die Ölpumpe den Druck nicht aufbauen und es kann Öl am Filter vorbeifließen.
- Der reduzierte Öldruck reicht nicht mehr für eine zuverlässige Vanos-Verstellung. Da die DME nur auf den Regelkreis Magnetventil-Vanoseinheit-Nockenwellensensor schaut, sieht es so aus, als wenn die Verstelleinheit einen weg hat.
- In meinem Fall sind die Ventile schnell zugeschmoddert - vielleicht begünstigt durch niedrigen Druck, mit dem sie umspült wurden - und sofern obige Hypothese stimmt, vielleicht auch durch Zeug, was sonst im Filter gelandet wäre. Daher die Fehlermeldungen zu den Ventilen.
- Damit zusammenhängen dürfte auch der Effekt einer schwankenden Ölstandsanzeige
- Bei Automatik kommen teilweise extrem späte Hochschaltvorgänge, v.a. in den 6. Gang
Jeder N52-Fahrer mit Vanos-Problemen sollte daher zuerst den Ölfilterdeckel checken!
Wenn das Gitter weg ist, keinen Tausch von Vanos-Teilen vornehmen, bevor nicht ein neuer Deckel MIT Gitter drin ist!
Bereits als ich den Deckel für den ersten Ölwechsel an der Kiste abmontiert habe, habe ich mich gewundert, dass beim N52 - zumindest bei meinem - im Ölfilterdeckel scheinbar nicht mehr so ein Gittereinsatz wie bei meinem E46 drin ist. Bei Gelegenheit wollte mal nachschlagen ob das so stimmt - aber die Prio war einfach zu niedrig, um das umzusetzen. Auf den Bildern unten sieht man die Deckel - rechts alt, links neu.
Nun bleibt nur die Hoffnung, diese Behandlung für meinen N52 keine langfristigen Folgen hatte. Der Tausch des Öldeckels führte auf jeden Fall zu einer schlagartigen Verbesserung der Situation um die Vanos-Front und ich bin zur Überzeugung gekommen, dass auch der B25 durchaus Spaß machen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Adaptionswerte in der DME und im Getriebe löschen soll - was meint ihr?
Jetzt würde mich mal die Rückmeldung von euch interessieren: Vanos-geschädigte N52er sind hier ja nicht allzu selten, habt ihr alle mal nach dem Deckel gesehen?
Bei wie vielen von euch fehlt der Einsatz auch?
Und: warum zur Hölle habe ich nie früher davon gelesen? Ich lese hier seit einigen Jahren quer, war ich einfach zu doof, die richtige Info zu finden oder ist das Problem wirklich so unbekannt?
Viele Grüße,
Lexi