Beiträge von BMWROW

Sorry für die späte Rückmeldung...

Ja, ich brauche noch einen Controller. Fahrzeug BMW 523i E60 Baujahr 2005 Automatik

Es ist der Controller, wie er auf dem Bild (Anhang) abgebildet ist. Er hat einen MENU-Button und einen Sprach-Eingabe Button einzeln unten drunter, der aber wohl nicht in dem Controller integriert ist. Der Controller ist also wohl einzeln nur das Ding mit dem Drehknopf.

Hast Du genau solch einen noch?
    Wenn ja, was darf ich Dir dafür löhnen?

Viele Grüße

Danke für die Hinweise! :)

Ach Du meine Güte ... das halbe Auto auseinander nehmen, um die Controller Einheit rauszukriegen. Ich krieg nen Koller bei dem Gedanken. =O

Wie viel Zeit hast Du denn zu dieser Prozedur benötigt?

Hätten die das nicht etwas einfacher verbauen können?

Vielleicht lass ich dann doch lieber die Werkstatt dran... die sind bestimmt schneller und verbauen mir auch ein Teil aus der Bucht.

Werde mir das nochmal in Ruhe überlegen.

Dafür musst Du die Mittelkonsole ausbauen, weil der Knopf von unten verschraubt wird.

Hallo Paladin ... Vielen Dank!

Ich suche gerade wie verrückt im NewTIS die Anweisung dazu. Unter welchem Stichwort kann ich die finden? Bei Audio/Navigation/Informationssysteme finde ich die Anweisung leider nicht. Ich will halt nix abbrechen, daher suche ich die Anweisung um Schritt für Schritt die Mittelkonsole auszubauen.

Nochmals danke!!

Moin, bei meinem 5er E60 523i N52 habe ich nun u.a. folgendes Problem:

Der Drehknopf für das iDrive macht beim Drehen Probleme. Hoch/runten links/rechts bewegen und drücken geht, aber beim Drehen in jegliche Richtung ist kein Widerstand mehr da und es bewegt sich auch nix im Menue vom Radio. Stattdessen kommt es vor, dass der Motor einfach endlos den Drehknopf sehr schnell im Kreis fahren lässt.

Ist der Aus und Einbau dieses Controllers sehr kompliziert? Die Einheit habe ich gefunden bei eBay.

Danke.

Viele Grüße

Hallo, leider sind die 4 Lamellen meines Lüftungsschlitzes links nicht miteinander verbunden. Rechts drinnen fehlt die Schiene, die die Lamellen miteinander verbindet.

Hat jemand von Euch die Einheit schon mal ausgebaut? Wie komme ich da am Besten dran, um diese auszutauschen? Ist die silberne Blende nur aufgesteckt oder geschraubt?

Die Luft macht sich nicht unbedingt ständig bemerkbar, sondern wird durch das "Pumpen" zunächst einmal zusammengedrückt (bzw. die Luftblase weitergedrückt) und temporär komprimiert. Ich würde das unbedingt beheben lassen, da sonst auch eine verschiedentliche Bremswirkung auftreten kann, was das Fahrzeug auch nach links/rechts ausbrechen lassen könnte, wenn die Bremswirkung auf einer Seite weicher als auf der anderen ist.

Beim Bosch Dienst habe ich neulich ca. 60 Euro für den Austausch der Bremsflüssigkeit gezahlt, ist also nicht sonderlich teuer.

Da ich keine Hebebühne oder Grube habe und eine mehrfache Spülung meines Kühlkreislaufs beabsichtige, hatte ich gerade eine Idee und wollte mal fragen, ob etwas gegen diese spricht:

Bei mir ist der Wärmetauschen für die Innenheizung mit Öl verdreckt, dieser wird ja bei kleinem und großem Kreislauf durchflutet:

Könnte man das Kühlmittel auch mit folgender Routine wechseln, oder wäre dies nachteilig?

Die Idee (bitte nicht einfach machen, dies ist als Frage gedacht):

1. den kleinen Schlauch, der zurück in den Ausgleichsbehälter führt, am Ausgleichsbehälter abklipsen.
    2. diesen kleinen Schlauch in einen großen Schlauch führen, der dann in einem Auffanggefäß endet.
    3. Entlüftungsroutine beginnen (beim N52 10 Sekunden Gaspedal etc.) bzw. Motor laufen lassen.
    4. Während das Kühlmittel somit in das Auffanggefäß abgepumpt wird, neues Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter eingießen, welches dann ja durch das Ausgleichsgefäß in den Kreislauf gepumpt wird.
    5. Wenn zu sehen ist, dass das neue Kühlmittel am Auffanggefäß zu laufen beginnt bzw. nur noch sauberes Mittel kommt, die Routine beenden und den kleinen Schlauch wieder dran ans Ausgleichsgefäß und ggf. Überschüssiges Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäß absaugen.

Meine Idee dahinter ist, das so eine Spülung des gesamten Systems unter dem Druck der Pumpe auch mehrfach möglich wäre, da man dies auch mit Reinigungslösung (Geschirrspültabs oder was auch immer) so lange tun könnte, bis der Kreislauf sauber ist.

Oder ruiniere ich mir damit irgendwas am Motor???

Na da scheint doch wohl noch Luft im System zu sein ... ich würde die Arbeit bei der freien Werkstatt definitiv reklamieren, da dies nicht ganz ungefährlich ist, jemanden so losfahren zu lassen. Ich hätte da aber gleich auf der Matte gestanden und reklamiert. Ich denke doch mal, Bremsflüssigkeit wechseln sollte wirklich zum einfachsten Standardprogramm gehören... das macht bei mir der Bosch-Service um die Ecke für wenig Geld.

Ja, ich kenne den Ablauf des Rückstellens von allen anderen Service-Anzeigen und da funktioniert es ja auch alles einwandfrei. Nur beim Öl ist es halt genau so, wie der Thread-Ersteller damals auch berichtet: Er zeigt nur OK. Ich versuche es jetzt nochmal mit geöffneter Tür. Wer weiß ... vielleicht gehts ja dann. Aber es geht komischerweise auch nicht per Software-Diagnose-Anschluss. Damit kann ich nämlich auch alles zurücksetzen, nur das Öl nicht.

@MaxHassler, vielleicht geht BMW davon aus, dass Diesel länger fahren als 300tsd km und Benziner ab 300tsd tot sind :)

Bei mir kommt halt nicht die Frage "Reset?" sondern einfach nur der verbleibende Intervall und "OK".

Ich werde das mit Rheing. rausprogrammieren lassen, den gesamten Menuepunkt, dann ist Ruhe damit.

Fehler in der CBS Software. Der Ölservice wird in % vom Auto berechnet (100%-0%), da dieser in Abhängigkeit von der Kilometerleistung aber auch der Zeit berechnet wird. Ab ca. 300tsd km geht ein interner Basiswert, mit dem dieser Prozentwert multipliziert wird auf 0. Der Service kann also auf 100% zurückgesetzt werden und zeigt trotzdem 0km an.

Leider gibt es nur eine Lösung -> Deaktivierung des Ölservice via Rheingold. Danach verschwindet die Serviceanzeige für den Ölwechsel im Kombi und auch im CCC/CIC.

Ich weiß, der Thread ist alt. Ich habe aber selbiges Problem! Ölwechsel vorzeitig ganz frisch gemacht. Wenn ich zurückstellen will, dann erscheint bei mir "OK" und "20000". Mein Wagen hat aber knapp unter 300tsd runter.

Da ich weder RG habe noch In**, sondern nur das im Allgemeinen gehasste "Carly", kann ich den Servicepunkt auch nicht aus der Software eliminieren und ich habe auch nicht die Zeit, mich in RG oder In** reinzufuchsen.

Frage: Gibt es jemanden im Dreieck Hamburg/Bremen/Hannover, der das für mich machen kann? Gerne per PN bei mir melden! Danke!

Nach meinem Ölwechsel mit Filterwechsel heute (TÖNS lasse ich erst im Frühjahr machen), habe ich per Tageskilometer-Taste den Wechsel bestätigen wollen. Praktisch so, wie ich es auch beim Pollenfilter bereits gemacht habe, wo er mich fragt "Reset?".

Komischerweise fragt er aber beim Menuepunkt Motoröl NICHT "Reset?", sondern bestätigt die Abfrage und das lange drücken mit "OK" und "20000". Warum kein "Reset?". Versteh ich nicht.

Auch über meine Software (ich nutze iCarly) kann ich alle anderen Punkte resetten, aber NICHT das Motoröl. Dort wird mir eine Restlaufzeit von 19950 km angezeigt, die ich aber nicht resetten kann, außerdem ist dort komischerweise "letzter Service 09/2012" eingetragen. Ich gehe also irgendwie davon aus, dass der Reset wohl funktioniert hat, sonst wäre ja die Restlaufzeit nicht 19950. Das mit dem Datum war vorher auch so.

Im iDrive steht bei Motoröl drin: 20000km und "Ölchwechsel siehe oben".

Mach ich was falsch beim Resetten per Tageskilometertaste .... ?
    20200213_213923.jpg20200213_213424.jpg

Danke, @Slider, für die ausführliche und verständliche Antwort! :)

So toll ich die BMWs auch finde, aber einen Motor ohne Peilstab zu bauen, finde ich schon verrückt. Wenigstens die Möglichkeit, die Elektronik manuell zu kontrollieren, wäre schon gut eigentlich.

Bei mir springt die Öl-Anzeige um 2 Balken, entweder MAX oder 2 Balken drunter und beim Ausschalten meldet er manchmal "1 Liter Öl nachgießen".

Das Problem: Als der Wagen neu war, wusste ich das nicht, dass vermutlich der TÖNS defekt ist und habe tatsächlich 1 Liter Öl nachgekippt und etwas später auch nochmal 1/2 Liter. Es könnte sein, dass jetzt zu viel Öl im Motor ist. Mir wurde nämlich vom Verkäufer gesagt, er wolle den TÖNS vor Verkauf noch wechseln. Er hat aber wohl einen alten TÖNS aus irgendeiner Schlachtkarre reingebaut!

Leider gibt es ja keine vernünftige Möglichkeit, den Ölstand manuell zu bestimmen, da kein Peilstab.

Welche Schäden können entstehen? (Kat scheint noch in Ordnung zu sein, da keine MKL leuchtet).
    Kann ein Überdruck im Ölkreislauf dadurch entstehen?

Und: Wenn ich den TÖNS wechseln lassen will und das Öl ablassen muss, kann es dann, wenn es noch frisch ist (ich will jetzt schnellstens einen Ölwechsel machen), einfach wieder eingefüllt werden?