Da ich keine Hebebühne oder Grube habe und eine mehrfache Spülung meines Kühlkreislaufs beabsichtige, hatte ich gerade eine Idee und wollte mal fragen, ob etwas gegen diese spricht:
Bei mir ist der Wärmetauschen für die Innenheizung mit Öl verdreckt, dieser wird ja bei kleinem und großem Kreislauf durchflutet:
Könnte man das Kühlmittel auch mit folgender Routine wechseln, oder wäre dies nachteilig?
Die Idee (bitte nicht einfach machen, dies ist als Frage gedacht):
1. den kleinen Schlauch, der zurück in den Ausgleichsbehälter führt, am Ausgleichsbehälter abklipsen.
2. diesen kleinen Schlauch in einen großen Schlauch führen, der dann in einem Auffanggefäß endet.
3. Entlüftungsroutine beginnen (beim N52 10 Sekunden Gaspedal etc.) bzw. Motor laufen lassen.
4. Während das Kühlmittel somit in das Auffanggefäß abgepumpt wird, neues Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter eingießen, welches dann ja durch das Ausgleichsgefäß in den Kreislauf gepumpt wird.
5. Wenn zu sehen ist, dass das neue Kühlmittel am Auffanggefäß zu laufen beginnt bzw. nur noch sauberes Mittel kommt, die Routine beenden und den kleinen Schlauch wieder dran ans Ausgleichsgefäß und ggf. Überschüssiges Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäß absaugen.
Meine Idee dahinter ist, das so eine Spülung des gesamten Systems unter dem Druck der Pumpe auch mehrfach möglich wäre, da man dies auch mit Reinigungslösung (Geschirrspültabs oder was auch immer) so lange tun könnte, bis der Kreislauf sauber ist.
Oder ruiniere ich mir damit irgendwas am Motor???