N52 Vanosprobleme: verrückte Lösung!

  • Hallo Forum,


    mein 525i N52 hatte eigentlich von Anfang an das typische Vanos-Problem:
    bei niedrigen Drehzahlen wenig Power, unruhiger Leerlauf - aber die Probleme waren manchmal stärker wahrnehmbar, manchmal weniger. Da noch eine Automatik dahinter werkelt, die diesen Effekt ja durch frühes Runter- und spätes Hochschalten ausgleicht, war der Effekt nicht immer klar zu identifizieren.



    Zuvor hatte ich einen N52B30 gefahren, der ging richtig gut, aber der B25 hier eben nicht - zunächst führte ich das auf den kleineren Motor zurück.Teilweise hatte ich sogar die Automatik als Problem in Verdacht, nach einem Service bei ZF war es aber nur kurz besser. Von Zeit zu Zeit gab es folgende Fehlermeldungen, meistens, wenn das Öl schon etwas älter war (Ölwechsel alle 9-12000km):


    - Vanoseinheit mechanisch blockiert, wahlweise Einlass, Auslass oder beides
    - Vanos-Magnetventile , wahlweise Einlass, Auslass oder beides


    Okay, also die Vanos. Magnetventile gereinigt, aus den Ventilen kam auch ordentlich Schmodder - nach dem Wiedereinbau fuhr sich das Auto auch sehr viel besser als vorher. Nur, nach 2 oder 3 Tagen war das Problem wieder da: kein Durchzug bei niedrigen Drehzahlen und die Automatik schaltet wieder "verdächtig"... Also, neue Magnetventile gekauft - lief einige Zeit, dann wieder nicht....okay, nochmal mit den alten probiert...lief einige Zeit, dann wieder nicht...oder auch mal so mittelmäßig...
    Dann gab es noch den Alltag, der einen dazu zwingt, das erworbene Oberklassemobil gelegentlich ganz Dacia-mäßig zur Fortbewegung und nicht nur zum Schrauben nutzen zu müssen - und das Problem rückte auch mal eine Zeitlang in den Hintergrund. So haben mein Hobel und ich 5 Jahre und 60000km miteinander verbracht. Fast ein bißchen romantisch, ich weiß. <3


    Der Effekt schwankte nach wie vor -mal besser, mal schlechter - nachdem mein Ventil-gereinige und -herumgetausche sowie Fehlergesuche vor einigen Tagen wieder mal ein lokales Maximum erreicht hatte, stieß ich auf folgenden Thread:


    https://www.motor-talk.de/foru…a87-loesung-t5816179.html


    hier wird auf diese Seite verwiesen:


    http://www.underhoodservice.co…faults-are-stored-in-dme/


    Folgendes Problem:

    • Der Gittereinsatz im Ölfilterdeckel ist nur eingeklickt wird bei einem unachtsamem Ölfilterwechsel vom Deckel abgerissen und unbemerkt mit dem Ölfilter entsorgt.
    • Der fehlende Gittereinsatz fällt nicht auf, da der Filter auch ohne Gitter auf einige "Nasen" im Deckel passt.
    • Durch den fehlenden Einsatz wird eine Öffnung im Ölfiltergehäuse nicht mehr abgedeckt. Dadurch kann die Ölpumpe den Druck nicht aufbauen und es kann Öl am Filter vorbeifließen.
    • Der reduzierte Öldruck reicht nicht mehr für eine zuverlässige Vanos-Verstellung. Da die DME nur auf den Regelkreis Magnetventil-Vanoseinheit-Nockenwellensensor schaut, sieht es so aus, als wenn die Verstelleinheit einen weg hat.
    • In meinem Fall sind die Ventile schnell zugeschmoddert - vielleicht begünstigt durch niedrigen Druck, mit dem sie umspült wurden - und sofern obige Hypothese stimmt, vielleicht auch durch Zeug, was sonst im Filter gelandet wäre. Daher die Fehlermeldungen zu den Ventilen.
    • Damit zusammenhängen dürfte auch der Effekt einer schwankenden Ölstandsanzeige
    • Bei Automatik kommen teilweise extrem späte Hochschaltvorgänge, v.a. in den 6. Gang

    Jeder N52-Fahrer mit Vanos-Problemen sollte daher zuerst den Ölfilterdeckel checken!
    Wenn das Gitter weg ist, keinen Tausch von Vanos-Teilen vornehmen, bevor nicht ein neuer Deckel MIT Gitter drin ist!


    Bereits als ich den Deckel für den ersten Ölwechsel an der Kiste abmontiert habe, habe ich mich gewundert, dass beim N52 - zumindest bei meinem - im Ölfilterdeckel scheinbar nicht mehr so ein Gittereinsatz wie bei meinem E46 drin ist. Bei Gelegenheit wollte mal nachschlagen ob das so stimmt - aber die Prio war einfach zu niedrig, um das umzusetzen. Auf den Bildern unten sieht man die Deckel - rechts alt, links neu.


    Nun bleibt nur die Hoffnung, diese Behandlung für meinen N52 keine langfristigen Folgen hatte. Der Tausch des Öldeckels führte auf jeden Fall zu einer schlagartigen Verbesserung der Situation um die Vanos-Front und ich bin zur Überzeugung gekommen, dass auch der B25 durchaus Spaß machen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Adaptionswerte in der DME und im Getriebe löschen soll - was meint ihr?


    Jetzt würde mich mal die Rückmeldung von euch interessieren: Vanos-geschädigte N52er sind hier ja nicht allzu selten, habt ihr alle mal nach dem Deckel gesehen?
    Bei wie vielen von euch fehlt der Einsatz auch?
    Und: warum zur Hölle habe ich nie früher davon gelesen? Ich lese hier seit einigen Jahren quer, war ich einfach zu doof, die richtige Info zu finden oder ist das Problem wirklich so unbekannt?


    Viele Grüße,
    Lexi

  • Wow, da frag ich mich immer wieder ob manche Mechaniker ihren Brief auf dem Jahrmarkt gewonnen haben. Den Ölfilter hat man definitiv in der Hand und das Mittelstück muss man sehen beim Wechsel....
    Gerade letzte Woche auch wieder so nen Fall gehabt, Ölwechsel bei einem VAG-Benziner. Kein schöner Papier/Fließ-Filter wie bei BMW, sondern ein komplettes Gehäuse muss da ja gewechselt werden. Der Mann/der Motor hatte Öldruck-Probleme beim Kaltstart. Da waren noch zwei weitere Dichtungen am Flansch von alten Filtern und der neue wurde mit Gewalt drauf gequält. Die zusätzlichen Dichtungen entfernt, Problem behoben.



    Aber schön das du den Fehler gefunden hast und keine teuren Vanos-versteller brauchst :thumbup:

  • da frag ich mich immer wieder ob manche Mechaniker ihren Brief auf dem Jahrmarkt gewonnen haben.

    Das ist genau das Problem. Wenn du manche Fragen hier liest ist schon vorprogrammiert das das in die Hose geht.


    Viele haben nur mal nem Monteur das Essen gebracht oder die Eltern haben mal nen Monteur gekannt. Die Anleitung wird von Facebook und co. geholt und schon meinen manche sie wären der Weltbeste Autoschrauber.
    Die Aussage von mir ist allgemein gehalten, nicht Personengebunden.

  • Das Witzige ist ja, der Hobel war vor Vorbesitzer immer nur bei BMW gewartet worden. 8|
    Natürlich kann man auch vermuten, dass das doch ich war - ich bin sicher nicht der perfekte Schrauber, aber erstens kann ich mich ziemlich gut über meine Verwunderung beim ersten Ölwechsel erinnern und zweitens meine ich, dass es mir auffällt, wenn ich Teile des Deckels mit dem Filter entsorge.
    Das Gitternetz ist aber auch nur geclipst und wackelt auch bei meinem nagelneuen Deckel ganz schön herum. Also stabil ist anders. Das ist selbst an meinem E46-M52 erheblich vertrauenserweckender...


    Dr. Death, die Rückschlagventile sind ja jetzt mit 40€/Stück nicht so teuer dass man sie nicht mal wechseln kann, aber hast Du dazu noch ein paar Infos? Sprich, was ist ihre Funktion - und kann man die nicht auch erst mal reinigen, um einen möglichen Fortschritt zu sehen?


    Mittlerweile habe ich hier im Forum einen Thread von 2016 gefunden, wo der Deckel erwähnt ist. Aber mindestens 4 Threads, wo genau dieses Fehlerbild auftrat und verzweifelt Vanos-Komponenten getauscht wurden.
    Bin mal gespannt, wie viele neue Vanos-Einheiten BMW mit dieser Deckelkonstruktion verkauft hat.

  • Ich weiß zumindest von einem Motorschaden. Da gab's aufgrund der defekten Rückschlagventile eine Mangelschmierung am Lagerblock der Nockenwelle bei Zylinder 6. Da ist was weggebrochen und die Aussage kam vom Instandsetzer. Weiß nicht ob reinigen was bringt oder sinnvoll ist und ob es überhaupt funktioniert.

  • Hallo ... ich meine beim letzten Ölwechsel bei McOil gesehen zu haben, dass auch bei meinem E60 N52 der Gittereinsatz NICHT vorhanden ist. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin bei meinem BMW Spezi, leider ist das Öl aber gerade gewechselt worden.


    Frage deshalb: Darf der Deckel des Filters abgedreht werden OHNE erneuten Ölwechsel (also mit aufgefülltem Öl)?


    Dann würde ich nämlich das mal nachgucken lassen und ggf. den Deckel erneuern lassen. Allerdings will ich das nicht selbst tun, da der Ölfilterdeckel ja mit einem bestimmten Drehmoment angeschraubt sein soll.


    Meine Kaltstart- und Leerlaufschwankungsprobleme haben sich allerdings nach dem Ölwechsel plus nach Einfüllen von Liqui Moly Injection Reiniger zum Benzin und Cera Tec Additiv ins Öl DEUTLICH verbessert.


    Mein Fahrzeug: BMW 523i E60 Baujahr 2005 Automatik LPG.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Moin...ich hänge mich mal in dieses alte Thema, weil´s bei mir gerade aktuell ist...ich hab den Verschlussdeckel abgeschraubt und mal reingeschaut...der mittige Einsatz ist vorhanden, er steckt allerdings im Filterelement und nicht am Deckel...macht das im Endeffekt einen Unterschied? Oder sollte das Sieb fest mit dem Deckel verbunden sein, um seiner Aufgabe ordentlich nachzukommen? Im Teilekatalog bzw. bei den Händlern ist das ja immer ein Teil als Einheit...

  • Moin...ich hänge mich mal in dieses alte Thema, weil´s bei mir gerade aktuell ist...ich hab den Verschlussdeckel abgeschraubt und mal reingeschaut...der mittige Einsatz ist vorhanden, er steckt allerdings im Filterelement und nicht am Deckel...macht das im Endeffekt einen Unterschied? Oder sollte das Sieb fest mit dem Deckel verbunden sein, um seiner Aufgabe ordentlich nachzukommen? Im Teilekatalog bzw. bei den Händlern ist das ja immer ein Teil als Einheit...

    der Sieb ist eigentlich fest mit dem Deckel verbunden. Den Deckel solltest du erneuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!