Beiträge von BoeseBerta

Moin zusammen...

Auf der Rückseite meines Fahrersitzes hat sich die kleine Stautasche teilweise von der Kunststoffschale gelöst. Dieses möchte ich gerne wieder korrigieren.
    Dazu meine Frage: Wie und wo ist die Schale am Sitz befestigt? Schraubenköpfe konnte ich nicht sehen oder ertasten, Zugversuche habe ich nur halbherzig durchgeführt um nicht evtl. mehr zu beschädigen. Geht das demontieren ohne den Sitz auszubauen? Es handelt sich um einen Standardsitz. Ieine Anleitung, Tipps, Fotos?

Vielen DankScreenshot.jpg

Hallo...das mit der Überwachung klingt gut...dann ist auch die Sache mit dem Kurzschluss geklärt, zumindest von meiner Seite aus...Ich habe immer die Automatik drin, also Licht geht an wenn ich starte, also demnach die Warmüberwachung...

Vom Aufblitzen beim Starten habe ich auch schon gehört, das habe ich bei meinen Seitenblinkern im Kotflügel...bei den Scheinwerfer-Leuchten schliesse ich das aus, dafür habe ich schon zu oft den Wagen vor einer Wand oder ähnlichm abgestellt, als das ich das nicht mitbekommen hätte

Moin...etwas unverständliche Überschrift vielleicht, hier die Geschichte:

Seit ich meinen Wagen habe, waren LED-Standlichter verbaut (dies habe ich allerdings erst bemerkt, als ich die Scheinwerfergehäuse erneuert habe)...die LEDs haben auch immer problemlos funktioniert. Vor einiger Zeit bekam ich die Meldung, rechts würde nich mehr funktionieren, was in der Tat auch stimmt. Da das Rücksetzen des Kurzschlusszählers für mein Kennzeichenlicht links problemlos funktionert hat, habe ich mich auch nicht direkt auf einen Austausch des LED-Standlichts gestürzt sondern bin lange mit diesem Zustand rumgefahren...Vor einigen Tagen habe ich dann den Zähler aufgerufen: alle Werte auf "0", heisst also, der Zähler hat eben nicht hochgezählt, obwohl mir bei jedem Start der Fehler im Display angezeigt wird...Wenn die Fehlermeldung im Bordsystem festgestellt wird, kann es doch egal sein, ob es sich um ein reguläres Leuchtmittel handelt oder um LED, oder sehe ich das falsch? Ob Strom am Stecker ankommt, habe ich noch nicht überprüft...

...so, der vollständigkeit wegen...es hatte scheinbar nichts mit der Elektrik an sich zu tun...nachdem ich mich computertechnisch etwas aufgerüstet habe und ich jetzt jederzeit mein Fahrzeug überwachen und auslesen kann...es war doch der besch...KW-Sensor, der alles strubbelig gemacht hat...im April 23 kam einer von Febi rein, der anfangs auch funktioniert hat...mittlerweile habe ich auf einen originalen von BMW gewechselt und es gab auf den ersten 100km (keine Autobahn bisher) kein einziges Getriebeproblem mehr...aktuell ist noch der LMM und zeitweise Aussetzer auf Zylinder 2 hinterlegt und die verursachen wohl den unruhigen Leerlauf, aber mein Hauptanliegen ist scheinbar gelöst...Danke für Teilnahme

So, ist schon recht lange her, aber wenn die Zeit nicht immer so passt, gehts hat etwas langsamer...dafür gibts neue Entwicklungen (ob gut oder schlecht, noch keine Ahnung)

Also: Batterie voll geladen, ca.5km nach Hause gefahren, auf Automatik...keine Probleme

Standzeit ca. 2h, dann wieder losgefahren...nach 2-3km wieder Getriebestörung. Probeweise habe ich einem erneuten Starten in die Sportstufe nach links geschalten und bin mit der manuellen Schaltung problemlos ca.25km gefahren (Stadt und Autobahn).

Standzeit 5h...erst etwas Stadt, dann Autobahn, nach ca.10km 2x kurz hintereinader wieder Getriebestörung...Wahlhebel immer in der Sportstufe aber Display zeigt "D" statt wie zu erwarten DS oder Mx...weg von der Autobahn, auch in der Stadt 2x im DS/M-Modus Störung mit "D"... (ich bin immer manuell gefahren)

Ich habe iwo mal was gelesen von wegen Flachband-Kabel am Wahlhebel, schauen konnte ich bisher noch nicht...

Falls es nicht eindeutig ist, es geht um die Steptronic, nicht SMG.

Das heißt ja nichts das die Teile erneuert wurden. Wichtig ist ob die jetzt noch heile sind.

Deine Getriebestörungen und das Ausgehen des Motors können etliche Gründe haben. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Dabei kannst du auch gleich schauen auf welchen Batterietyp dein Auto codiert/registriert ist.

Klar können die neuen Teile auch schon wieder einen defekt haben, aber bei 2 Jahren und 8000km wäre es schon verwunderlich...es waren auch nie Teile, die bei der Sortierung "billig" ganz oben standen...Und sicher gibt es viele Fehlermöglichkeiten, ich hatte mit diesem Thema halt beim Strom angefangen, iwo muss man ja...
    Fehlerspeicher ist mein nächstes Problem: Hard-und Software ist vorhanden, aber nach der Fahrzeugauswahl ist Schluss, ich komme nicht in das Menü für "Fehler auslesen" - auch nicht bei einem anderen Wagen - weil angeblich eine INI-Datei fehlt, bis vor einiger Zeit gings noch....und zu BMW rolle ich nicht wenn ich schon nicht ohne Probleme aus der Garage fahren kann...iwas ist ja immer...

Du hast dem Auto auch gesagt das ne normale Batterie verbaut ist anstatt einer AGM und nicht nur die neue Batterie registriert?

Lima ist recht egal ob 150A, 180 A oder 185 A verbaut wurde. Welche Spannungen hast du denn bei stehendem Motor und bei laufenden Motor jedesmal direkt an der Batterie und am Fremdstartpunkt im Motorraum?

...das eine AGM ursprünglich vorhanden gewesen soll, habe ich erst vor kurzem recherchiert...welche Batterien in der zwischenzeit drin waren, ob die angelernt waren ob dabei auch eine Unterscheidung zur AGM gemacht wurde, weiss ich nicht. Wurde mit einem Hella-Gutmann-Gerät registriert, angelernt,...wie auch immer...
    Aktuelle Werte hab ich gerade nicht, siehe letzter Satz...

Allgemeine Frage: Welchen Sinn oder Vorteil hat eine AGM wenn der Wagen nicht auch mit Start-Stop ausgestattet ist?

Moin zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem:

Seit einiger Zeit haben sich die "Getriebestörungen" bei meinem Wagen vermehrt. Parallel zur aufleuchtenden Fehlermeldung gibt´s einen Leerlauf wie ein Sack Muscheln, oder der Wagen stirbt an der Ampel ab...Manchmal auch schon beim ausrollen. Meist war mit Schlüssel abziehen und dann neu starten für eine mehr oder weniger lange Zeit Ruhe. Zuletzt ging die Meldung praktisch nicht mehr weg. Sichtkontrolle auf Kabelprobleme oder Ölstand waren bisher ohne Befund. Da das Getriebeproblem lt. diverser Aussagen auch durch "Strom" verursacht werden, hier mal ein paar Daten und Infos, vielleicht kann mir da ja jemand was passendes zu sagen:

Batterie getauscht 11.22, angelernt: Exide 100Ah

LiMa getauscht 09.23, Hella 180A

Ob ich die beiden Bauteile bewusst selbst ausgewählt habe oder über die Fahrgestellnummer/Schlüsselnummern gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen.

Laut TK kann eine LiMA mit 155A oder 185A verbaut sein (was tatsächlich mal drin war, kann ich evtl. noch rausfinden, wenn ich in meiner Garage war)...Sollte eine 185A drin gewesen sein, ist die aktulle dann zu schwach mit 180A oder tut es diese auch?

Welche Batterie vorher drin war, kann ich nicht mehr sagen, laut VIN-Decoder (Gegencheck bei BMW steht noch aus) wurde der Wagen mit 80Ah ausgeliefert...die einzige 80Ah im TK ist eine AGM, die Exide ist aber eine reguläre Starter-Batterie.

Kann da die Kombination von dieser Batterie und LiMa einen Einfluss auf mein Getriebeproblem haben? Den Wagen habe ich seit September 22, die ersten Getriebeprobleme tauchten erst Monate später auf...ob das mit dem Batteriewechsel oder dem LiMa-Wechsel begann, kann ich nicht sagen.

Der Wagen steht seit 2 Monaten unbewegt in der Garage, Batterie müsste ich dann eh laden um zu starten und den Ladestrom zu prüfen...

Vielen Dank

Moin zusammen

Laut VIN-Decoder soll bei Auslieferung eine 80Ah-Batterie bei mir verbaut gewesen sein. Im Teilekatalog gibt es mit dieser Angabe nur eine AGM-Batterie. Aktuell ist ein 100Ah-Bleiakku verbaut. Ob diese angelernt ist oder ob das gemacht werden muss, kann ich nicht sagen. Welche Symptome können auftreten, wenn die aktuelle Konfiguration nicht korrekt ist, also falsche Batteriebauart und/oder nicht angelernt?

Vielen Dank

Moin...ich hänge mich mal in dieses alte Thema, weil´s bei mir gerade aktuell ist...ich hab den Verschlussdeckel abgeschraubt und mal reingeschaut...der mittige Einsatz ist vorhanden, er steckt allerdings im Filterelement und nicht am Deckel...macht das im Endeffekt einen Unterschied? Oder sollte das Sieb fest mit dem Deckel verbunden sein, um seiner Aufgabe ordentlich nachzukommen? Im Teilekatalog bzw. bei den Händlern ist das ja immer ein Teil als Einheit...

Moin zusammen...

Aufgrund einiger Indizien und Tests bin ich der Meinung, meine Mulf 1 hat´s gerissen...jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

Meine Teilenummer (84 21 9 123 290) finde ich nicht im Teilekatalog...auch sämtliche anderen Mulfs (Bildersuche, Nummern abgelesen) sind nicht im TK (fans.info...)...überhaupt lässt sich das nicht so einfach finden, ich habe das über meine Sonderausstattung S644 (Vorbereitung Telefon/Bluetooth) gefunden, da nennt sich das Teil "Ladefreisprechelektronik", wieder mit 2 möglichen Teilenummern, die ich aber auch sonst nicht im Netz gefunden habe.

Also: ist es grundsätzlich egal, welches Modul ich mir da evtl. besorge, also sind die untereinander problemlos austauschbar, oder muss es exakt wieder meine sein?

2.Wie verhält es sich mit Reparaturen. Gibt es da eine vertrauenswürdige Adresse oder besorgt man sich eher ein Gebrauchtteil als seine alte Box überarbeiten zu lassen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...

Moin zusammen

Bei meinem 2006 touring gibt´s für mich ein kleines Problem am Kabelbaum der Heckklappe. Ich habe die Verkleidung entfernt und mir mal die Verkabelung anzuschauen weil es Fehlermeldungen gibt aber die Leuchtmittel in Ordnung sind (falls es der Kabelbaum ist, dafür liegt der Ersatz schon bereit, aber halt noch nicht eingebaut)...

Auf der linken Seite sind am Stecker für die Beleuchtung 3 Kabel, Masse und Licht für Nebel- und Rückfahrleuchte, so wie zu erwarten. Die Kabelfarben entsprechen auch dem Schaltplan...Rechts die 3 sind auch OK, ebenfalls die korrekten Farben wie im Schaltplan...es gibt aber noch ein 4tes Kabel. Dieses ist von kleinem Querschnitt und grau mit gelb. Es ist nirgendwo angeklemmt, also stumpf abgeschnitten oder abgerissen. Von der Länge her könnte es an den rechten Lichtstecker passen, ich sehe aber nicht, dass es da schonmal mit angeklemmt war. Gefrickelt ist da nichts, es ist im originalem Kabelbaum mit eingewickelt. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es laut originalem Werkstatt-Handbuch nur ein einziges Kabel mit dieser Farbkombination gibt...im Motorraum, mit grossem Querschnitt...Hat jemand eine Idee, wo das hingehört?

Danke

Moin zusammen...meinen Touring habe ich ohne die Karte hinten im Laderaum erworben...mittlerweile konnte ich an 2 unterschiedliche kommen...leider passen da einige Sicherungen nicht zu meinem Sicherungskasten...es gäbe noch 2 weitere Kandidaten (nach aktuellem Ermittlungsstand)...

61 13 6978267

61 13 9146588

Hat die zufällig jemand und könnte mir die als Scan oder gutes Foto mailen?

Vielen Dank

Unabhängig davon, was im Speicher im Moment steht - warst du auch mal an den Magnetventilen der Vanos UND an den beiden Feinfiltern, die sich rechts vorn im Kopf unterm Ventildeckel befinden?

Könnte sein, dass mindest einer davon gut verdreckt ist und daher deine Leerlaufschwankungen kommen könnten.

...in der Tat hatte ich die Magnetventile schon raus, gereinigt und dabei immer wieder mit einem Trafo anziehen lassen, um den gelösten Dreck auszuspülen...Danach mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt. Meiner Meinung nach funktionieren die beide einwandfrei.

Von den Feinfiltern habe ich noch nix gehört oder gelesen...aber bei einer Verstopfung würde ich von einem Dauerzustand ausgehen, also auch einem dauerhaften Problem mit dem Leerlauf...seit Samstag-nacht gab es keinen Ärger mehr damit...

So, um das Thema dann doch zum Ende zu bringen - ich war durch diverse Umstände zu längeren Pausen gezwungen:

Brücke runter, den abgerissenen Stummel mit einem spitzen Zahnarzt-Werkzeug langsam rausgedreht bekommen...viel Kleinarbeit, da der Hebel ja nicht sehr gross ist. Zum Glück war die Schraube ja nicht angeknallt und durch das vorherige Lösen auch relativ leichtgängig. Alles mit neuer Schraube vorsichtig befestigt, neue komplette Kurbelwellenentlüftung eingebaut, dazu - weil ja schon von unten alles demontiert war, neue Ölwanne/Filter/Öl fürs Automatik-Getriebe und oben alle Filter neu. Wagen springt an und läuft, MKL ist noch an aber ich glaube, die bleibt aus wenn nochmal ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht ist. Je nach Laune gibts an der Ampel einen unrunden Leerlauf als ob nur 4-5 Zylinder mitspielen, beim Fahren ist davon nix zu spüren. Mal sehen, ob was im Speicher abgelegt wird.