Beiträge von BoeseBerta

    Moin...ich hänge mich mal in dieses alte Thema, weil´s bei mir gerade aktuell ist...ich hab den Verschlussdeckel abgeschraubt und mal reingeschaut...der mittige Einsatz ist vorhanden, er steckt allerdings im Filterelement und nicht am Deckel...macht das im Endeffekt einen Unterschied? Oder sollte das Sieb fest mit dem Deckel verbunden sein, um seiner Aufgabe ordentlich nachzukommen? Im Teilekatalog bzw. bei den Händlern ist das ja immer ein Teil als Einheit...

    Moin zusammen...


    Aufgrund einiger Indizien und Tests bin ich der Meinung, meine Mulf 1 hat´s gerissen...jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:


    Meine Teilenummer (84 21 9 123 290) finde ich nicht im Teilekatalog...auch sämtliche anderen Mulfs (Bildersuche, Nummern abgelesen) sind nicht im TK (fans.info...)...überhaupt lässt sich das nicht so einfach finden, ich habe das über meine Sonderausstattung S644 (Vorbereitung Telefon/Bluetooth) gefunden, da nennt sich das Teil "Ladefreisprechelektronik", wieder mit 2 möglichen Teilenummern, die ich aber auch sonst nicht im Netz gefunden habe.

    Also: ist es grundsätzlich egal, welches Modul ich mir da evtl. besorge, also sind die untereinander problemlos austauschbar, oder muss es exakt wieder meine sein?

    2.Wie verhält es sich mit Reparaturen. Gibt es da eine vertrauenswürdige Adresse oder besorgt man sich eher ein Gebrauchtteil als seine alte Box überarbeiten zu lassen?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...

    Moin zusammen


    Bei meinem 2006 touring gibt´s für mich ein kleines Problem am Kabelbaum der Heckklappe. Ich habe die Verkleidung entfernt und mir mal die Verkabelung anzuschauen weil es Fehlermeldungen gibt aber die Leuchtmittel in Ordnung sind (falls es der Kabelbaum ist, dafür liegt der Ersatz schon bereit, aber halt noch nicht eingebaut)...


    Auf der linken Seite sind am Stecker für die Beleuchtung 3 Kabel, Masse und Licht für Nebel- und Rückfahrleuchte, so wie zu erwarten. Die Kabelfarben entsprechen auch dem Schaltplan...Rechts die 3 sind auch OK, ebenfalls die korrekten Farben wie im Schaltplan...es gibt aber noch ein 4tes Kabel. Dieses ist von kleinem Querschnitt und grau mit gelb. Es ist nirgendwo angeklemmt, also stumpf abgeschnitten oder abgerissen. Von der Länge her könnte es an den rechten Lichtstecker passen, ich sehe aber nicht, dass es da schonmal mit angeklemmt war. Gefrickelt ist da nichts, es ist im originalem Kabelbaum mit eingewickelt. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es laut originalem Werkstatt-Handbuch nur ein einziges Kabel mit dieser Farbkombination gibt...im Motorraum, mit grossem Querschnitt...Hat jemand eine Idee, wo das hingehört?


    Danke

    Moin zusammen...meinen Touring habe ich ohne die Karte hinten im Laderaum erworben...mittlerweile konnte ich an 2 unterschiedliche kommen...leider passen da einige Sicherungen nicht zu meinem Sicherungskasten...es gäbe noch 2 weitere Kandidaten (nach aktuellem Ermittlungsstand)...

    61 13 6978267

    61 13 9146588


    Hat die zufällig jemand und könnte mir die als Scan oder gutes Foto mailen?


    Vielen Dank

    Unabhängig davon, was im Speicher im Moment steht - warst du auch mal an den Magnetventilen der Vanos UND an den beiden Feinfiltern, die sich rechts vorn im Kopf unterm Ventildeckel befinden?

    Könnte sein, dass mindest einer davon gut verdreckt ist und daher deine Leerlaufschwankungen kommen könnten.

    ...in der Tat hatte ich die Magnetventile schon raus, gereinigt und dabei immer wieder mit einem Trafo anziehen lassen, um den gelösten Dreck auszuspülen...Danach mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt. Meiner Meinung nach funktionieren die beide einwandfrei.

    Von den Feinfiltern habe ich noch nix gehört oder gelesen...aber bei einer Verstopfung würde ich von einem Dauerzustand ausgehen, also auch einem dauerhaften Problem mit dem Leerlauf...seit Samstag-nacht gab es keinen Ärger mehr damit...

    So, um das Thema dann doch zum Ende zu bringen - ich war durch diverse Umstände zu längeren Pausen gezwungen:

    Brücke runter, den abgerissenen Stummel mit einem spitzen Zahnarzt-Werkzeug langsam rausgedreht bekommen...viel Kleinarbeit, da der Hebel ja nicht sehr gross ist. Zum Glück war die Schraube ja nicht angeknallt und durch das vorherige Lösen auch relativ leichtgängig. Alles mit neuer Schraube vorsichtig befestigt, neue komplette Kurbelwellenentlüftung eingebaut, dazu - weil ja schon von unten alles demontiert war, neue Ölwanne/Filter/Öl fürs Automatik-Getriebe und oben alle Filter neu. Wagen springt an und läuft, MKL ist noch an aber ich glaube, die bleibt aus wenn nochmal ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht ist. Je nach Laune gibts an der Ampel einen unrunden Leerlauf als ob nur 4-5 Zylinder mitspielen, beim Fahren ist davon nix zu spüren. Mal sehen, ob was im Speicher abgelegt wird.

    Jo, E61....steht auch so bei meinem Avatar unter Fahrzeug.

    An dem von mir beschriebenen, mehrere Meter langem Kabel, war auch diese halbtransparente Dachantenne angeklemmt, daher meine Überlegung was sich unter der Flosse oben unterm Dach befindet. Die anderen Kabel sind halt die, welche dort eh zu finden und zu erwarten sind für Heizung, Zig.Anzünder usw. daher bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.


    Die Problematik mit der ZV/Diversity wird auch behandelt, das Kabelbaum-RepSet liegt schon bereit.

    Moin zusammen


    Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor einiger Zeit meine Mittelkonsole ausgebaut um sie gegen eine besser erhaltene zu tauschen. Die "neue" habe ich erstmal nur grob reingelegt und noch nicht angeschlossen oder verschraubt. Was ich da vorher an Kabeln und Steckern gelöst hatte, hat mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert. Heute wollte ich dies nachholen. Das, was ich mir bisher nicht erklären kann, ist halt der Inhalt dieses Themas.


    Im Bereich der hinteren Lüftungsöffnungen/Steckdosen, da wo halt auch die anderen Kabel und Stecker ankommen, kamen mir mehrere Meter schwarzes Kabel entgegen, das war vorher einfach nur reingestopft. Das angeschlossene elektronische Bauteil ist laut Teilenummer die Dachantenne. Ich gehe mal davon aus, dass hat da also ein Vorbesitzer hindrapiert, weil original ist das wohl eher nicht, oder? Hat da jemand eine einfache Erklärung für?


    Ob ich jetzt unter der Haifischblende auf dem Dach überhaupt einen Empfänger habe, kann ich noch nicht sagen (Wie wird die Blende ausgebaut?), daher weiss ich auch noch nicht, ob der dann auch angeschlossen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wie ist der Verlauf des Antennekabels im Fahrzeug und Himmel? Nach vorne verschwindet das Kabel iwo unter der Mittelkonsole...oder ist der Empfänger stark genug um an dieser Stelle zu bleiben und ich kann mir die Arbeit des Neuverlegens sparen? Ob die Antenne in Bezug auf das Autoradio funktioniert hat, kann ich nicht sagen, ich konnte das wegen einem defekten Kontroller nie ausprobieren. Und hat diese Antenne auch mit der Fernbedienung zu tun oder kommen da andere Bauteile ins Spiel. Meine ZV spricht zumindest nicht an...


    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    ...so, mal kurzer Zwischenstand bevor es dann morgen wieder an den Zusammenbau geht...momentan komme ich in der Woche nicht dazu...


    also: Brücke raus...was ein Elend die da zusammengepfercht haben...die kleine elektrische Verteilung, die unten an der Brücke sitzt, ist mit T27-Torx befestigt...diese Grösse wird hier und da mal in Sortimenten unterschlagen, also gut wenn man sich die noch vorher besorgt...

    dann: Schraube ist raus...wir haben nicht mit einem Schlitzbit o.ä. geschlagen und dann gedreht, sondern es zuerst mit diesem Dental-Werkzeug vom Zahnarzt gewerkelt, also diese Edelstahlhalter vorne mit den Spitzen...da die Schraube wirklich nicht fest gesessen hat, ging das sogar recht gut, wenn man davon mal absieht, das man nur einen Hebel von max.3mm ansetzt...

    weiter: auch wenn es das Handbuch so vorsieht - blind den KWS einzusetzen und anzuziehen könnte auch nach hinten losgehen... der Bereich um den KWS ist möglicherweise mit Ölschnodder und sonstigem verschmiert ist - und der neue (originale) O-Ring sitzt ziemlich spack mit dem KWS im Loch. Wer dann probiert, den KWS mit der Schraube ins Loch zu ziehen weil er noch nicht ganz drin sitzt, könnte das Teil beschädigen weil das Auge für die Schraube ab-oder anreisst...


    Frage noch zum Schluss: An der Brücke laufen in Richtung Spritzwand 4 Stecker übereinander zusammen, 2 von den KGEntlüfterschläuchen und 2 von was weiss ich noch woher...alle Stecker sehen gleich aus....gibt es da Probleme falls die richtige Reihenfolge nicht getroffen wird?

    E60LDK hat recht, es geht um genau diese Schraube...ich habe den KWS von unten eingebaut, komplett nur durch tasten. Es gibt keinen Platz für iwas an gröberen Werkzeug. Nach dem ersten Schock "Motor+Getriebe raus" werde ich jetzt den Zustand wie auf dem Bild herstellen, also Ansaugbrücke runter und Anlasser raus und dann die Schlitz-Bit-Version probieren, alles weitere entscheide ich bei Misserfolg...Da die Schraube ja vorher schon einmal raus war, hoffe ich auf einigermassen Leichtgängigkeit...

    ...

    Probiere das mal, oft sind die Gewinde gar nicht fest, obwohl die Schrauben abreissen bzw. von selbst zerbröseln.


    In der Tat wäre das eine gute Lösung, so ich den ordentlich dorthin komme...Die Schraube war schon los, ich habe den neuen KWS festgeschraubt und gestartet. Da der gewünschte Effekt eines besseren Leerlaufs nicht eingetreten ist, habe ich nochmal nachgefühlt, ob der Stecker richtig sitzt...und dabei keinen Schraubenkopf mehr gefühlt, der lag iwo daneben - als ob die Vibrationen beim orgeln der letzte Kick war, der gefehlt hat, um die Schraube zu töten...