Hallo,
habe bei meinem 520d Bj. 12/06 jetzt 184tsd Km um 50°Kühlwassertemp. gehabt und im Rahmen der Rückrufaktion Übergabepunkt Kofferraum
deshalb einfach mal das AGR Thermostat erneuern lassen.
Die folgende Probefahrt ergab einen Temperaturanstieg zügig bis ca 60°, danach wieder Abfall
Völlig frustriert von der AB runter auf den Rastplatz, um ne Beruhigungszigi zu rauchen.
Und siehe da, je langsamer ich fuhr und dann schließlich stand, kletterte die Temp. hoch, bis 98°, dann runter auf 88°.
Als ich dann wieder losfuhr, sackte es sofort auf unter 70° ab.
Hauptthermostat? Oder Kühler abdecken? Kühlerjalousien einbauen?
Bin für Ratschläge dankbar.
Zu niedrige Kühlwassertemperatur Folge 1268
- Randy59
- Erledigt
-
-
Hauptthermostat tauschen!
-
Wenn nach dem tausch des Thermostate keine Besserung eintritt,Wärmetauscher/Getriebeoelkühler (17217803830) tauschen in dem Teil sind auch Thermostate drinn,wenn die auf off stehen wird der Wagen auch nicht warm.....;)
-
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 530d. Im Normalbetrieb pendelt die Temperatur zwischen 58 und 73°C.
Die 73°C habe ich nur bei zügiger Autobahnfahrt erreichen können.
Das Kennfeldthermostat hat der Vorbesitzer anscheinend schon mal getauscht, es sieht relativ neu aus.Was könnte die Ursache sein? Eine Partikelfilterregeneration findet doch auch nur bei einer hohen Kühlmitteltemperatur statt oder?
-
Wie immer:
AGR Thermostat
Kühlmittelthermostat
Wenn Automatik dann den Getriebeölwärmetauscher.Nur weil der Thermostat neu aussieht heißt es nicht, das er korrekt arbeitet. Oft wird billige Ware verbaut.
-
Hm, hatte drauf gehofft, das es eine Möglichkeit gibt rauszufinden, welches Thermostat zu tauschen ist.
-
Tausch das vom AGR zuerst, wenn es ausgebaut ist, Puste mal durch ob es offen hängt weil dann wird dadurch das Hauptthermostat umspült und techn. Wirkungslos
-
Hab jetzt beide bestellt und Tausch die auch.
Da ich ja irgendwo bei 60° liege wird das Große auf jeden Fall hin sein. Das AGR- Thermostat tausche ich dann sicherheitshalber gleich mit.Werde probieren den AGR- Kühler nicht auszubauen zum Thermostatwechsel. Mal sehen ob es wirklich geht.
-
Hab jetzt beide bestellt und Tausch die auch.
Da ich ja irgendwo bei 60° liege wird das Große auf jeden Fall hin sein. Das AGR- Thermostat tausche ich dann sicherheitshalber gleich mit.Werde probieren den AGR- Kühler nicht auszubauen zum Thermostatwechsel. Mal sehen ob es wirklich geht.
mach den AGR Kühler fix raus. dauert 10min.
-
Leitung von der Vaccumpume lösen, Halterlasche etwas nachbearbeiten und schon kommst ran
-
Es gibt ne richtig gute Anleitung die ich von jemanden geschickt bekommen habe! Falls du es selber machen willst, sag Bescheid! Hab 5 Stunden Gebraucht, ich denke beim zweiten Mal würde ich es in der Hälfte der Zeit schaffen!
-
Das Video zeigt es eigentlich perfekt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Oh ha, das ist ja doch ne größere Aktion.
Hab das letzte mal an nem M52 das Thermostat getauscht, das war dagegen ein Kinderspiel .
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Sobald meine Selbsthilfewerkstatt wieder offen hat werde ich mich an die Reparatur machen.
Hab gestern mit einigen Stücken Pappe und nem Laptop übergangsweise den Partikelfilter nochmal regeneriert. Somit habe ich noch ein paar Tage gewonnen bis zum Thermostatwechsel.
-
Jetzt sind beide Thermostate getauscht und es werden wieder 90° erreicht, Gott sei Dank.
Durfte gleich noch die Wasserpumpe tauschen da eine Schraube, stark korrodiert, beim lösen sofort abgerissen ist.
Die Wasserpumpe und das Thermostat waren noch Original, von daher hat sich das Ganze gelohnt.
Mit einigen Komplikationen hab ich gut 4h gebraucht.
-
Hab nach dem AGR-Thermostat nun endlich auch das Haupt-Thermostat geschafft, Temperatur passt jetzt.
Frage am Rande: Kann man die Partikelfilterreinigung bei passenden Variablen selber anstossen? -
Ja per Laptop oder App
-
Zuerst einmal guten Abend:
Ich habe auch das Problem, dass mein Motor nicht auf die 90°C kommt.
Heute beide Thermostate gegen originale von BMW getauscht, zusätzlich noch Inline-Thermostat in den Zulauf vom GWT hin verbaut, hatte bei der Probefahrt konstant 85°C KWT und 65°C GT. Vor dem Tausch ca. 66°C KWT und 46°C GT.
Was meint ihr, kann man das so lassen, oder nicht in Ordnung?
-
85°C KTW empfinde ich als Richtig.
Dpf Regeneration kann damit starten. -
passt, welche Teilenr. Hast du verbaut?
Der OEM von Behr sollte 88°C liefern. -
Meine Schwankt (beide Thermostate Behr) zwischen 88°C und 98°C je nach dem wieviel 1/min ich dem KFZ gebe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!