KI funktioniert bis auf Anzeige Drehzahlmesser / Beim KI Test führt das KI den Test nicht durch

  • Hallo miteinander,


    vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mein Problem mit dem Ki. Ich hab einen E60 530D LCI als Limousine und vor kurzem das Getriebe getauscht und auch codieren lassen. Seit dem Tausch des Getriebes funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Alle anderen anzeigen funktionieren. Wenn man den Wagen an den Tester packt kann dieser jedoch ein "Signal" RPM empfangen nur die Anzeige rührt sich halt nicht. Ich hab die SuFu bemüht, aber nix relevantes gefunden.


    Ich hab dann einen Tacho Fachmann angerufen der dann angeregt hat den KI Test durch das Geheimmenü durchzuführen. Gesagt getan...Sperre rausgenommen mit der Quersumme...und dann den KI Test angesteuert. Aber der Wagen führt den KI Test nicht durch. Ich kann auch gerne ein Video davon machen, dann ist das anschaulicher.


    Habt ihr eine Idee wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte? Der Drehzahlmesser funktioniert exakt seit dem mechanischen Tausch des Getriebes nicht mehr. Ich dachte es liegt eventuell an der fehlenden Codierung. Hab diese machen lassen mit Updates und Anpassung etc. aber es hat nix gebracht.


    Vielleicht habt ihr einen Ansatzpunkt. Ich danke euch wie immer :). Der Wagen ist mittlerweile echt anfällig trotz guter Pflege :kap:


    Viele Grüße aus München

  • Servus CCC88.


    Also bis auf die Software war es identisch...es musste halt codiert werden. Schaltwippen etc. gingen nach dem Einbau nicht. Nach der Codierung ging es aber.


    Drehzahlmesser ging direkt nach dem Austausch nicht mehr und nach dem Codieren auch nicht. Alle anderen Anzeigen funktionieren beim fahren. Sobald ich im Stand den KI Test mache...passiert aber nix.


    Hast du ne Idee? Danke für deine Mühe

  • Sorry für die späte Antwort :). Habe 2 Aussagen...



    1te Aussage (Selbst ausgelesen mit dem Carly Adapter) ----> Fehler lautet Kombiinstrument Anzeige Failure Motordaten
    2te Aussage (Von einem Bekannten in der Werkstatt) Er hat es ausgelesen ich war nicht dabei ----> Konnte keinen Fehler feststellen in seinem Tester (Kein Original BMW Tester)


    Das ist mein letzter Stand.

  • Ja das ist mein nächster SChritt....das über BMW auslesen zu lassen.


    und @Madmax71 ich war bereits 3 mal bei ihm. Die Werkstatt hat es nicht hinbekommen und ich muss dir auch ehrlich sagen...diese Werkstatt kann man was Qualität angeht vergessen. Die machen in der Regel mehr kaputt. Die hatten den Wagen in Summe knapp 18 Tage bei sich und haben es nicht hinbekommen und selbst bei den vorherigen Malen war immer im Nachhinein noch was....Jetzt bei dem Getriebe war es zu viel des Guten und ich hab die Reißleine gezogen...


    Daher der nächste Schritt zu BMW...

  • Ja du hast ja das Recht auf vertragserfüllung. Sollte die Werkstatt nicht leisten können, kannst vom Vertrag zurücktreten.
    Es kann ja nicht sein, das man 1000de Euros irgendwo hinbringt und es immer noch nicht geht.

  • Ist halt einfach blöd. Man will diese Karte ja eigentlich nicht ziehen, aber draufzahlen genauso wenig. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Es nervt doch ganz schön, dass die Anzeige nicht geht. Obs der Nockenwellensensor ist oder einfach nur das KI selber...mal sehen was es ist.


    Viele Grüße & Danke


    Ismail

  • Wagen ist ab nächster Woche Dienstag bei BMW zur Diagnose :). Ich berichte dann, was dort festgestellt wurde.


    Dort wird auch das "Knacken" der Lenkung geprüft...


    Bleibt immer interessant der Wagen...:)


    Gute Nacht

  • Sorry für die späte Antwort :). Habe 2 Aussagen...



    1te Aussage (Selbst ausgelesen mit dem Carly Adapter) ----> Fehler lautet Kombiinstrument Anzeige Failure Motordaten


    Auch Carly zeigt die Fehlernummer, mit der man den Fehler zweifelsfrei identifizieren könnte -> Hast du die noch?


    Das Drehzahlsignal wird aus dem Kurbelwellensignal (Sensor) gebildet und vom Motorsteuergerät auf den PT-CAN gelegt und dann für die Anzeige am Kombi auf den K-CAN geroutet.


    Vermutlich ist der Sensor beim Getriebetausch beschädigt worden oder nicht richtig angesteckt. Den Einbau/Tausch war kürzlich erst ein Thema hier.

  • also der Fehler über Carly lautet: Kategorie Kombiinstrument -----> Failure Anzeige Motordaten 00A565.

    Die Botschaft 0x175 enthält nur die Drehzahl des Motors und wird vom Kombi nicht empfangen -> von der DDE nicht versendet.
    Folglich funktioniert die Berechnung der Motordrehzahl nicht -> vermutlich Kurbelwellensensor defekt, da der Wert aus dem Sensorsignal gebildet wird


    Meine Erwartung wäre, dass in der DDE der Sensor als Fehler hinterlegt ist.


    Unwahrscheinlich aber möglich:
    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, dass die DDE nicht auf das Versenden des Signals kodiert ist, da dieses Signal ein optionales Signal ist.
    Identisch hierzu wird in den Motordaten auch die Drehzahl übertragen (hier stände auch, ob das Signal i.O. ist bzw. der Sensor defekt). Hängt also davon ab, was wer wie mit dem FZG beim Getriebetausch gemacht hat.

  • Ich danke für die Antwort. Ich geb Bescheid, sobald ich die genaue Diagnose von BMW habe :). Ich denke auch, dass beim Getriebetausch der Sensor kaputt gemacht wurde. Der Werkstatt würde ich das defintiv zutrauen. (Leider)...


    Grüße


    Ismail

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen eine erste Diagnose. Es liegt am Motorsteuergerät. Morgen wird probiert das noch mit Programmierung zu beheben ansonsten ist es hinüber und ich darf ein neues besorgen...ich hab gesehen gebraucht werden die für ca. 150 € - 300 € gehandelt....was würdet ihr sagen?


    Viele Grüße


    Ismail

  • Hm...und BMW konnte den Kurbelwellensensor mit Sicherheit ausschließen?
    Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Fahrzeug auch ab und an mal eine Fehlermeldung dahingehend habe, dass es Kommunikationsprobleme zwischen KI und SG gibt. Was sich dahingehend zeigt, dass die Drehzahl kurzzeitig absackt, weil das Signal fehlt. Anfangs hat mich das ganz schön irritiert. Ich vermute hier sporadische, kurzzeitige Ausfälle des KWS.


    Freut mich, dass @saft6luck hier sein Fachwissen so einbringt. Gut zu wissen, wenn jemand soviel Ahnung von den Bussystemen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!