Beiträge von easy2016
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Hallo zusammen,
wie versprochen eine erste Diagnose. Es liegt am Motorsteuergerät. Morgen wird probiert das noch mit Programmierung zu beheben ansonsten ist es hinüber und ich darf ein neues besorgen...ich hab gesehen gebraucht werden die für ca. 150 € - 300 € gehandelt....was würdet ihr sagen?
Viele Grüße
Ismail
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Auch Carly zeigt die Fehlernummer, mit der man den Fehler zweifelsfrei identifizieren könnte -> Hast du die noch?
Das Drehzahlsignal wird aus dem Kurbelwellensignal (Sensor) gebildet und vom Motorsteuergerät auf den PT-CAN gelegt und dann für die Anzeige am Kombi auf den K-CAN geroutet.
Vermutlich ist der Sensor beim Getriebetausch beschädigt worden oder nicht richtig angesteckt. Den Einbau/Tausch war kürzlich erst ein Thema hier.
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Servus saft6luck,
also der Fehler über Carly lautet: Kategorie Kombiinstrument -----> Failure Anzeige Motordaten 00A565.
Was meinst du ?
Viele Grüße
isi
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Ist halt einfach blöd. Man will diese Karte ja eigentlich nicht ziehen, aber draufzahlen genauso wenig. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Es nervt doch ganz schön, dass die Anzeige nicht geht. Obs der Nockenwellensensor ist oder einfach nur das KI selber...mal sehen was es ist.
Viele Grüße & Danke
Ismail
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Ja das ist mein nächster SChritt....das über BMW auslesen zu lassen.
und @Madmax71 ich war bereits 3 mal bei ihm. Die Werkstatt hat es nicht hinbekommen und ich muss dir auch ehrlich sagen...diese Werkstatt kann man was Qualität angeht vergessen. Die machen in der Regel mehr kaputt. Die hatten den Wagen in Summe knapp 18 Tage bei sich und haben es nicht hinbekommen und selbst bei den vorherigen Malen war immer im Nachhinein noch was....Jetzt bei dem Getriebe war es zu viel des Guten und ich hab die Reißleine gezogen...
Daher der nächste Schritt zu BMW...
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Sorry für die späte Antwort :). Habe 2 Aussagen...
1te Aussage (Selbst ausgelesen mit dem Carly Adapter) ----> Fehler lautet Kombiinstrument Anzeige Failure Motordaten
2te Aussage (Von einem Bekannten in der Werkstatt) Er hat es ausgelesen ich war nicht dabei ----> Konnte keinen Fehler feststellen in seinem Tester (Kein Original BMW Tester)Das ist mein letzter Stand.
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Servus CCC88.
Also bis auf die Software war es identisch...es musste halt codiert werden. Schaltwippen etc. gingen nach dem Einbau nicht. Nach der Codierung ging es aber.
Drehzahlmesser ging direkt nach dem Austausch nicht mehr und nach dem Codieren auch nicht. Alle anderen Anzeigen funktionieren beim fahren. Sobald ich im Stand den KI Test mache...passiert aber nix.
Hast du ne Idee? Danke für deine Mühe
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Hallo miteinander,
vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mein Problem mit dem Ki. Ich hab einen E60 530D LCI als Limousine und vor kurzem das Getriebe getauscht und auch codieren lassen. Seit dem Tausch des Getriebes funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Alle anderen anzeigen funktionieren. Wenn man den Wagen an den Tester packt kann dieser jedoch ein "Signal" RPM empfangen nur die Anzeige rührt sich halt nicht. Ich hab die SuFu bemüht, aber nix relevantes gefunden.
Ich hab dann einen Tacho Fachmann angerufen der dann angeregt hat den KI Test durch das Geheimmenü durchzuführen. Gesagt getan...Sperre rausgenommen mit der Quersumme...und dann den KI Test angesteuert. Aber der Wagen führt den KI Test nicht durch. Ich kann auch gerne ein Video davon machen, dann ist das anschaulicher.
Habt ihr eine Idee wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte? Der Drehzahlmesser funktioniert exakt seit dem mechanischen Tausch des Getriebes nicht mehr. Ich dachte es liegt eventuell an der fehlenden Codierung. Hab diese machen lassen mit Updates und Anpassung etc. aber es hat nix gebracht.
Vielleicht habt ihr einen Ansatzpunkt. Ich danke euch wie immer :). Der Wagen ist mittlerweile echt anfällig trotz guter Pflege
Viele Grüße aus München
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Noch kurz zum Abschluss:
Das "neue" Getriebe ist drin. Es muss noch codiert werden, da die Schaltwippen nicht mehr gehen und das Getriebe wohl vorher in einem E60 mit Anhängerkupplung drin war. Meiner hat keine. Das muss auch noch rauscodiert werden, da es im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Der Drehzahlmesser hat sich seit dem Einbau übrigens auch verabschiedet :D.
Bei dem Wagen lernt man nie aus.
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Auch nochmal hier Danke an euch für die Antworten.
Also ja die Laufleistung wurde mir nachgewiesen. Das passt. Im Endeffekt ist es für den Preis ja noch glimpflich gelaufen. Ich komme mit knapp 1000 € inkls. Einbau davon.
Aktuell ist das Getriebe ja nicht mehr zu nutzen und ich wollte nicht die 2000-3000 für die Überholung zahlen, weil ich den Wagen nicht mehr lange halten will.
Die Probleme aktuell sind: Getriebenotprogramm. Wagen schaltet willkürlich, Kupplung rutscht ohne Ende....Ob unter Volllast oder Teillast... Es gibt starke Schaltschläge etc.
Ich hoffe, dass mit dem neuen Getriebe da Ruhe einkehrt :).
Ich kann gerne nach dem Einbau berichten, ob es geholfen hat, wenn ihr das wissen wollt.
Viele Grüße
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Also ich hab ein Getriebe gefunden im Netz. 500 € mit Wandler. Gebraucht aber nur 60.000 km gelaufen. Kann ich euch nochmal fragen ,brauch ich für den Austausch des Getriebes noch was ? Außer Getriebe, Wandler und Öl bzw. neue Wanne mit Filter ?
Danke für die hilfreichen Antworten :).
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Ich danke euch beiden für die Antworten. Ich schau mal, wie ich an die Nummer von meinem Getriebe rankomme. Das Ding ist ja noch verbaut.
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Hallo liebe Forummember,
bei meinem E60 ist ein Getriebeaustausch fällig. Ich hab den M57T2 Motor und als Getriebecode den GA6HP-26Z.
Könnt ihr mir sagen, ob das folgende Getriebe dazu passt:
M57N 306D2 GA6HP26Z
Ich wäre für jede Hilfe total dankbar. Meine Schlüsselnummern lauten: 0005 AID. Oder könnt ihr mir sagen, wie ich das ermitteln kann? Der Getriebecode passt ja, aber der Motorcode?Tausend Dank !!
Viele Grüße aus München
Ismail
P.S. Ich kann im Raum München den Carly Adapter mit voller Freischaltung anbieten. Wenn jemand sein Auto auslesen will oder ich ihm damit helfen kann, ist das natürlich im Sinne der gemeinsamen Hilfe hier kostenlos.
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Hallo E60 Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um das Heckklappenschloss beim E60 Facelift hinten auszubauen. Also ich meine das "Schnappschloss" Im Deckel vom Kofferraum. Meins öffnet nicht mehr elektrisch, obwohl Strom da ist also kein Kabelbruch. Ich kann es nur manuell öffnen.
Hat jemand dazu vielleicht eine Anleitung oder ähnliches ?
Ich danke euch wie immer
Liebe Grüße aus München,