Katalysatoren Defekt

  • Hallo ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen. Jetzt aber erst mal zur Vorgeschichte.
    Vor ca 1 Jahr hat mein Auto beim Stand angefangen zu ruckeln. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. In der Werkstatt gewesen, auslesen gelassen mit dem Ergebniss alle Injektoren müssen getauscht werden. Gesagt getan, plus alle Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht. Problem war beseitigt und alles war gut.
    Paar Monate später wieder Kontrolllämpchen angegangen. Zum Freundlichen gefahren und auslesen lassen mit dem Ergebniss NOX Sensor muss getauscht werden. Gesagt Getan aber das Problem war nicht gelöst. Nächste Auslesung hat gezeigt:
    DME: Stickoxidkatalysator, Alterung
    DME: Katalysatorkonvertierung
    DME: Katalysatorkonvertierung 2
    LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt
    Die Reperatur würde wieder über 2500 € kosten. Ich fahre jetzt seit ca 1 Monat mit der Fehlermeldung und bis jetzt läuft alles gut.
    Meine Frage ist wie schlimm ist es das ich mit der Fehlermeldung weiter fahre und ob es sich überhaupt lohnt wieter Tausende von Euros in das Auto zu stecken oder es besser wäre es so zu verkaufen ?


    Mein Auto ist ein BMW E60 525i 2009 Baujahr 218Ps und 3l Hubraum. KM Stand: 120.000 Tüv habe ich bis Juli 2020


    Mfg und danke schonmal

  • Ich denke das eine Reparatur durchaus lohnt. Bei 120tkm kann ich mir nicht vorstellen das das Auto total abgerockt ist. Man muss sicherlich für die Reparatur mit Originalteilen 3000€ rechnen. Allerdings gibt es die normalen Kats auch deutlich unter 500€ aus dem Zubehör. Wie das mit dem Nox-Kat aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber da ist eine Internetrecherche ja recht simpel. Der Austausch der Teile ist keine Riesen Sache.

  • Ich habe das Auto 2014 mit ca 52000 gekauft. Ich bin der zweite Besitzer und gekauft wurde es im Autohaus. Ich habe da seit dem nichts rumgedreht odet sonstiges.
    Scheckheft gepflegt ist es auch

    Mit "der" war das Auto gemeint. Niemand hat dich beschuldigt an der Uhr gedreht zu haben. ;) Es ist halt gängige Masche , dass zurückgedrehte Autos danach quer durch Deutschland verschoben werden um das zu vertuschen. Aber da du den schon so lange hast wird es wohl eher an der Kurzstrecke liegen. Du tankst ja schon Super Plus? Hat eigentlich die Werkstatt nach Austausch vom Nox Sensor eine Reinigung per Software angestoßen und danach eine längere Regenerationsfahrt durchgeführt? Manchmal hilft das schon.

  • Alles gut :). Also seit er angefangen hat zu ruckeln habe ich Super Plus getankt und nach dem Tausch eine sehr lange Fahrt durchgeführt.
    Bin halt echt am grübeln machen lassen oder verkaufen. Und wie schlimm ist es wenn ich jetzt so weiter fahre vorerst ?

  • Alles gut :). Also seit er angefangen hat zu ruckeln habe ich Super Plus getankt und nach dem Tausch eine sehr lange Fahrt durchgeführt.
    Bin halt echt am grübeln machen lassen oder verkaufen. Und wie schlimm ist es wenn ich jetzt so weiter fahre vorerst ?

    Super Plus solltest du beibehalten. Es passiert nichts was schlimm wäre. Der Motor fährt halt nicht mehr im Schichtladebetrieb, was einen geringfügig höheren Verbrauch bedeutet. Soweit ich weiß ist die ASU beim TÜV auch kein Problem mit dem Fehler. Du kannst aber mal bei HJS anfragen ob die einen Stickoxydkat haben, angeblich wollten die sowas Mal zur Reparatur entwickeln.

  • Hallo SickBoy


    Die Fehlermeldung DME Katalysatorkonvertierung muss nicht bedeuten das der Kat defekt ist.
    Wenn der Motor z.B zuviel Luft bekommt als das der LMM dieses gemessen hat so ist die Folge das die Verbrennung schlechter
    wird und der Motor wird weiter angefettet, das wiederum als folge ist, das die Funktion des Kat eingeschränkt ist und dann kommt auch diese Meldung.


    Ich würde als ersten einmal nach Falschluft im Ansaugtrakt hinter dem LMM nachschauen.


    Wenn man jetzt erst die Fehlermeldung löscht, dann müsste diese dann nach einigen 20-100Km erst wieder kommen.
    Langfistig gesehen, wenn die vermutete Falschluft nicht beseitigt wird, kann es über längere Zeit einen Schaden am Kat hervorrufen, so das dieser dann wirklich erneuert wrden muss.

  • Ob jetzt super oder super plus oder sonst was an Premium Sprit da rein kommt, bringt rein gar nix.
    Die höhere Oktanzahl bedeutet nur das er eine höhere klopffestigkeit hat. Der Motor ist für super 95oktan gebaut, alles was an „mehr“ reinkommt, verpufft ohne Wirkung.
    Bring das Auto mal zu einem der sich damit auskennt.
    Den nox Sensor kann man wechseln, danach eine reg fahrt auf der bab und gut ist.
    So wie ich gelesen hab, gibt es auch Emulatoren dafür.
    Zur Au, wenn die mkl leuchtet, bekommst natürlich auch keine au.

  • Also soweit ich weiß, steht in der Bedienungsanleitung ganz klar drinnen Super Plus zu tanken und nur wenns nichts anderes gibt Super. Also Motor für Super Plus ausgelegt und hat auch da seine normale Leistung. Nur Super ist nicht so toll und bedeutet Minderleistung. Und gerade bei Direkteinspritzung ist eine saubere Verbrennung schon wichtig sonst verdrecken / verrußen die Injektoren und das Sprühbild passt nicht mehr.
    NOX Sensor wurde bereits gewechselt, ob durch die ausführende BMW Werkstatt eine Regeneration angestoßen wurde ist unklar.


    Bitte Thread ganz lesen bevor Antwort. ;)

  • ""Ich würde als ersten einmal nach Falschluft im Ansaugtrakt hinter dem LMM nachschauen."" WIe ?


    ""ob durch die ausführende BMW Werkstatt eine Regeneration angestoßen wurde ist unklar."" Soweit ich weis nicht.



    Fehlerspeicher hat halt all die genannten Fehler ausgespuckt plus halt den NOX Sensor. Da hab ich erst den NOX Sensor tauschen gelassen, weil mir gesagt wurde dass es vielleicht daran liegt aber danach nochmal auslesen gelassen und da waren die Fehler mit den Kats immer noch drin.



    Hab grad mal nach den Teilen geguckt für den Tausch von den beiden Kats und da wäre ich schon bei 2000 Euro. Die Frage ist wenn ich die Tausche ob ich dann Ruhe habe oder da weiter war kommt.


    Und muss ich auch den Stickoxidkatalysator tauschen, weil da ALTERUNG steht. Hab den iwie nirgends im Internet gefunden oder was muss ich bei der Suche eingeben wenn nicht "Stickoxidkatalysator"



    Sorry wenn da irgendein Blödsinn steht, bin da nicht so bewandert in Sachen Motor etc.

  • Hallo, mit was für einer Software würde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn das so eine 08/15 Bosch Werkstatt Software war können die keine Tiefendiagnose gemacht haben und womöglich weißt du nicht welches Teil defekt ist und bist wild am Teile tauschen ohne Erfolg.

  • Der fährt jetzt mit dem Fehler. Sollte man die Katalysatoren nicht überprüfen können ob die noch gut sind? Der Nox-Kat verstopft nicht so schnell habe ich mir sagen lassen. Man muss auch nicht immer einen neuen Nox sensor kaufen, man kann auch einen neuen dran löten oder Emulator holen, steht alles schon hier im Forum. Katalysatoren wie oben schon erwähnt kann man aus dem Zubehör holen, aber das alles bedarf Eigeninitiative.

  • Schau mal bei retec bei EBay. Da bekommst du einen Kat für unter 300€. Zum Test ist das die günstigste Variante. Das die Kats kaputt gehen, ist kein Geheimnis. Ich für meinen Teil werde mal gucken ob ich einen anderen Kat einsetzen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!