Beiträge von SickBoy20492

    Injektoren, Zündspulen,Zündkerzen wurden alle letztes Jahr gewechselt. NOX Sensor wurde letztes Jahr gewechselt. Lambdasonden und beide Kats wurden gewechselt. Wenn der NOX KAT nicht kaputt geht, was soll das sonst sein "NOX KAT ALTERUNG" ? Entschweflungsfahrt gemacht. Adaptionswerte gelöscht und gemach usw. Es steht trotzdem da, wenn man es auslesen tut.

    Servus Leute, ich melde mich mal wieder zu Wort :)
    Ich habe in der Zwischenzeit beide Kats gewechselt. Fehlermeldungen weg.
    Dann bin ich ca eine Woche gefahren und es war alles gut bis plötzlich auf der Autobahn das kontrolllämpchen angegangen ist und das Auto stark geruckelt hat. Nach kurzer Fahrt gings wieder aus und es war alles ok.
    War in einer freien Werkstatt auslesen un da stand Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und immer noch der eine Fehler "Nox Kat Alterung"


    Dann wieder ca 3 Wochen gefahren ohne Probleme bis wieder das kontrolllämpchen angegangen ist und wieder geruckelt hat. Nach ca 5 min wieder ausgegangen und alles wieder gut. Seit dem sind wieder ca 2 Wochen vergangen ohne Probleme.


    Meine Frage ist könnte der Verbrennungsaussetzer aufgrund von "Nox Kat Alterung" gewesen sein ?
    Und ich wolte fragen wo man ein Nox Kat im Internet finden kann. Ich habe die beiden anderen Kats ohne Probleme gefunden.
    Wenn ich aber Nox Kat für den E60 suche finde ich nichts, nur den Nox Sensor. Muss das direkt bei BMW gekauft werden oder warum finde ich nichts auf den typschen Autoseiten ?


    Dank schonmal

    ""Ich würde als ersten einmal nach Falschluft im Ansaugtrakt hinter dem LMM nachschauen."" WIe ?


    ""ob durch die ausführende BMW Werkstatt eine Regeneration angestoßen wurde ist unklar."" Soweit ich weis nicht.



    Fehlerspeicher hat halt all die genannten Fehler ausgespuckt plus halt den NOX Sensor. Da hab ich erst den NOX Sensor tauschen gelassen, weil mir gesagt wurde dass es vielleicht daran liegt aber danach nochmal auslesen gelassen und da waren die Fehler mit den Kats immer noch drin.



    Hab grad mal nach den Teilen geguckt für den Tausch von den beiden Kats und da wäre ich schon bei 2000 Euro. Die Frage ist wenn ich die Tausche ob ich dann Ruhe habe oder da weiter war kommt.


    Und muss ich auch den Stickoxidkatalysator tauschen, weil da ALTERUNG steht. Hab den iwie nirgends im Internet gefunden oder was muss ich bei der Suche eingeben wenn nicht "Stickoxidkatalysator"



    Sorry wenn da irgendein Blödsinn steht, bin da nicht so bewandert in Sachen Motor etc.

    Alles gut :). Also seit er angefangen hat zu ruckeln habe ich Super Plus getankt und nach dem Tausch eine sehr lange Fahrt durchgeführt.
    Bin halt echt am grübeln machen lassen oder verkaufen. Und wie schlimm ist es wenn ich jetzt so weiter fahre vorerst ?

    Hallo ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen. Jetzt aber erst mal zur Vorgeschichte.
    Vor ca 1 Jahr hat mein Auto beim Stand angefangen zu ruckeln. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. In der Werkstatt gewesen, auslesen gelassen mit dem Ergebniss alle Injektoren müssen getauscht werden. Gesagt getan, plus alle Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht. Problem war beseitigt und alles war gut.
    Paar Monate später wieder Kontrolllämpchen angegangen. Zum Freundlichen gefahren und auslesen lassen mit dem Ergebniss NOX Sensor muss getauscht werden. Gesagt Getan aber das Problem war nicht gelöst. Nächste Auslesung hat gezeigt:
    DME: Stickoxidkatalysator, Alterung
    DME: Katalysatorkonvertierung
    DME: Katalysatorkonvertierung 2
    LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt
    Die Reperatur würde wieder über 2500 € kosten. Ich fahre jetzt seit ca 1 Monat mit der Fehlermeldung und bis jetzt läuft alles gut.
    Meine Frage ist wie schlimm ist es das ich mit der Fehlermeldung weiter fahre und ob es sich überhaupt lohnt wieter Tausende von Euros in das Auto zu stecken oder es besser wäre es so zu verkaufen ?


    Mein Auto ist ein BMW E60 525i 2009 Baujahr 218Ps und 3l Hubraum. KM Stand: 120.000 Tüv habe ich bis Juli 2020


    Mfg und danke schonmal