FS1 war deine Bezeichnung vom Fehlerspeicherfoto
BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL
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Paladin - Erledigt
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Achso, jetzt weiss ich was Du meinst!
Naja, ich sammel alle Infos die ich bekommen kann und poste sie auch in der Hoffnung dass jemandem was dazu einfällt.
Und nur weil jetzt eine Meldung kommt die einen Fehler von Teil X anzeigt, springe ich nicht mehr drauf an.
Denn wenn es z. B. wirklich "nur" ein durchgescheuertes Kabel sein sollte, kann es ja alles mögliche anzeigen.Aber darauf musste ich ja auch erstmal kommen
Und in den Beiträgen die ich gerade am lesen bin stehen sehr viele Ursachen drin.
Durchgescheuertes Kabel, Gaspedal etc.CAN KANN alles ein
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Ich glaube immer noch an ein elektrisches und ein Motorproblem. Vom Anschauen des Motors weiß man nicht ob er gut ist vor allem da du immer auf Zyl 8 ein Problem hast.
Logfile mitloggen während der Fahrt. Mal fällt das PDC aus dann hier das DSC... entweder dein Canbus spielt verrückt weil eine Stelle keinen guten Kontakt hat oder ein Pin verrutscht im Steckergehäuse. Alles schon gehabt... wenn auch nicht in einem Auto. Die Steckverbindungen sind aber die Selben.
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Logfile mitloggen während der Fahrt. Mal fällt das PDC aus dann hier das DSC... entweder dein Canbus spielt verrückt weil eine Stelle keinen guten Kontakt hat oder ein Pin verrutscht im Steckergehäuse. Alles schon gehabt... wenn auch nicht in einem Auto. Die Steckverbindungen sind aber die Selben.
Mitloggen während der Fahrt scheidet erstmal am fehlenden Akku vom Laptop aus.
Und dann noch an mangelnder Kenntnis, wobei beides kein echtes Problem darstellen sollteIch tippe auch darauf dass es mit dem CAN-Bus zu tun hat, aus welchem Grund auch immer.
Und den gilt es ja herauszufinden ... und da fand ich Deine Bemerkung mit dem verrutschten Pin im Gehäuse gut.
Wieder ein Möglichkeit mehr auf die ich achten sollte.
(Hat das mit Deiner "Sachverständigkeit" zu tun?)Eins habe ich noch gefunden was ich mal anschauen möchte:DSC - DBC ausgefallen
Da hat einer seinen Schleifring im Schaltzentrum um das Lenkrad herum sauber gemacht und somit einen Fehler behoben.
Und ein anderer musste das Schaltzentrum komplett austauschen um den Fehler zu beheben, da half kein reinigen mehr, wegen einem Kratzer auf dem Schleifring.
Bilder hab ich angefügt, braucht man also nicht mehr komplett zu lesen.Da war es bei einem E90.
Ist das beim E60 ähnlich?
Muss ich danach etwas neu anlernen?Ich bin im Moment etwas kränklich und schleppe mich hier so rum, aber will schon mal wieder "sammeln" für die Zeit danach
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Erstmal auslesen. Dann das machen was den Fehler behebt. Ein DSC Fehler kann sehr viele Fehlerquellen haben.
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Achja, völlig vergessen, das mit dem auslesen ...
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Ok, dann hier jetzt ...
Die neuen Fehler bekamen mal ein X von mir.
Was den Fehler behebt mache ich jetzt erstmal nicht, ich lege mich lieber mal eine Stunde hin. -
Und Fehler zum PDC sind jetzt auch abgelegt;)
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An alle N62 Fahrer! Thema: Leerlaufqualität
@Paladin hast du wahrscheinlich auch schon entdeckt, da sprechen die auch vom leerlauf und mkl problem beim 8 ender
Hoffe dein leiden hat bald ein ende
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Und Fehler zum PDC sind jetzt auch abgelegt;)
Fehler zum PDC sind schon gefühlte 98 mal bei 100 Fehlerspeicherscreenshots mit dabei.
Das ist nichts neues für mich, oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus?@Paladin hast du wahrscheinlich auch schon entdeckt, da sprechen die auch vom leerlauf und mkl problem beim 8 ender
Den kenn ich schon
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Ich sehe ihn erst ab 4.Sep. sonst war doch nie was abgelegt ??? Oder...
Dann mal direkt ran an die Arbeit am PDC und Kabelbaum prüfen... -
Achso, alles klar.
Also der PDC-Fehler war schon von Anbeginn mit dabei.
Deswegen auch die beiden bunten Bilder mitten im Text von gestern.
Das sind die beiden Hauptsymptome, MKL und PDC.Jedesmal wenn jetzt eine neue Meldung kommt, freu ich mich irgendwie, weil mir das zeigt das es doch am CAN-BUS liegen kann.
Aber ich weiss noch nicht so recht wo ich anfangen sollErstmal muss ich wieder fit werden, und dann schau ich mir zuerst nochmal das Unterflurpluskabel am Übergabepunkt an.
Aber bis dahin bräuchte ich eine adäquate Lösung dafür, womit ich das schwarze Gummi über dem Endpunkt wieder ersetze, weil ich das dafür entfernen möchte.Wenn ich einen Schrumpfschlauch nehme, der im Durchmesser dazu passt, ist der dann automatisch auch dicker?!
Da muss ich mal recherchieren, oder auch sehen woher man sowas bekommt. -
Bei mir war weder unter dem Auto noch im Kofferraum etwas über den Kabelschuh gezogen. Im Kofferraum hätte ich es verstanden. Von unten würde ich außer (Pol)Fett oder Vaseline nichts drübermachen. Wasserdicht bekommst du das nie. Somit ist der Kabelschuh immer naß und es gammelt ohne das du es siehst.
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Warum sollte ich das nicht wasserdicht bekommen?
------------------------------------------------------------------Laut diesem Link gibt es 3 verschiedene Versionen der Enden des Unterflurkabels.
Bei mir ist es entweder Version B oder C.Bisher hatte ich das Kabel nur oberflächlich angeschaut, aber nie die schwarze Isolierung abgenommen um darunter zu schauen.
Und wenn ich mir anschau wie es an der Stelle aussieht wo die Isolierung anfängt, und dieses schwarze Band drumgewickelt ist,
meine ich schon dass sich ein Blick da rein lohnt.Und wenn ich schon dabei bin, dann kann ich mich auch um den Rost der sich um die Verschraubung befindet, kümmern.
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Dafür gibt es den Rückruf.
Hatte ich vor 3 Jahren, da fing er an nicht mehr starten zu wollen und irgendwann ging nix mehr. -
Dafür gibt es den Rückruf.
Genau ... und genau dass, was ich jetzt vorhabe, machen die dort nicht.
Hast Du das Kabel da aus dem Plastik selber rausgefummelt?
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Der schwarze „schrumpfschlauch“ war weg geschmort.
Das geschieht alles nur durch korrosion. Damit steigt der widerstand und das Teil wird heiß.
In meinen Augen reicht eine sichtkontrolle. Sind keine Veränderungen am Kabel, ist alles gut. Ich würde da nicht rumbasteln. Ist das Kabel nicht mehr dicht in der „Schelle“ geht das Theater da los. -
Ja stimmt, hast Du ja schon mal erzählt.
Jetzt komme ich selber auch noch durcheinander -
Warum sollte ich das nicht wasserdicht bekommen?
------------------------------------------------------------------Laut diesem Link gibt es 3 verschiedene Versionen der Enden des Unterflurkabels.
Bei mir ist es entweder Version B oder C.Ja, kann sein das du das hinkriegst.
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Kann mir jemand sagen wofür dieses lachsrote Relais zuständig ist?
Teilenummer: 12 63 - 1 742 690
Das braune ist das Scheibenwischerrelais.
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