Ok, danke, dann schau ich mir das nachher mal an.
Dafür muss ich nur das Auto in der Garage wieder umdrehen.
BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL
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Paladin - Erledigt
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Jetzt bin ich dabei zu schauen wo das Kabel hingeht und herkommt und überhaupt ... da fällt mir ein "Nest" auf.
Erstmal ein Video aus der Nähe der Bank 1:
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Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir war beim Wechsel der VDD schon der Dreck aufgefallen, aber heute erst ist mir aufgefallen, dass es nur auf einer Seite ist.
Und zum Schluß ein Bild mit Teilen, die ich herausfischen konnte.Das alles könnte auch erklären, warum evtl. der Stecker der DISA repariert wurde!
Bei Video zwei kam ich mir ein wenig vor wie Lando Calrissian, als er im Todesstern die Bombe abgeworfen hatte und dann schnell wieder raus musste
Nussschalen und Dämmwolle.jpg -
Kann mir jemand sagen welche Steuergeräte einen Endwiderstand haben, damit ich deren Leitung überprüfen kann, wie auch immer?
Edit: Ich habe gelesen, dass es scharz/gelbe Leitungen gibt, die sollen den 2-adrigen CAN-BUS darstellen.
Haben dann die einadrigen verschiedene andere Farben, oder gibt es da auch etwas "einheitliches"? -
Die Bißstelle vom scharzem Stück Dämmmaterial habe ich gefunden.
Es gehört zur Dämmwand an der Spritzwand.
Genau hinter dem Stecker zur DISA, der ja schon repariert wurde.Nun schau ich mir ein geflicktes Kabel an.
Mir war das zwar schon aufgefallen, aber es war irgendwie noch nicht "dran".Dass dieses Kabel geflickt wurde sieht man nicht unbedingt am anderen Klebenband drumherum, aber besonders auch daran, dass der Halter abgebrochen wurde, und dann eine Art Knetgummi zur Fixierung verwendet wurde.
Meiner Vermutung nach laufen da auch Kabel lang, die zum Fehlerbild meines Auslesens passen.
Die Steuergeräte auf meinem Steuergerätbild laufen zumindest alle dort lang.
Auf Bild Nr. 6 kann man sehen, dass schon ein geflicktes Kabel offen durchschaut.
Das geflickte Kabel hat gerade mal einen Durchmesser von 1mm.Kann mir jemand sagen was das gelb/orange farbene auf Bild Nr. 5 ist?
(Das scheint zwei Enden zu haben, das andere Teil ist leinks daneben noch eingewickelt) -
Ich hab das geflickte Kabel mal geöffnet ..
Ohne Worte ...
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Hui, da hat aber jemand alles gegeben. Schau mal ob du da nen Stück zwischen bauen mußt oder was zurückziehen kannst. Eventuell kannst du auch nen neuen Draht bis an den Stecker legen.
Jetzt kommt wieder die Frage wie. Ich bin der Meinung das du das löten solltest. Für mein Dafürhalten besser als das zu Krimpen. Dazu wird es aber bestimmt noch andere Meinungen geben. -
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Löte es sauber zusammen.
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Ich werde mein Bestes geben, ich denke dass ich alles habe
...
Weiss denn jemand was etwas weiter oben das im Bild "Kabelbaum vorne rechts 5.jpg" ist?
Jetzt bau ich erstmal alles wieder zusammen, was ich ausgebaut habe
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Nach Fehlerspeicherlöschung habe ich einfach mal die Standheizung wieder angestöpselt.
Sie sprang auch nicht direkt an. (Sie lief ja sonst ohne Stoppen)
Mit der Fernbedienung konnte ich sie sofort starten ... aber nicht mehr stoppen ...Also wieder die Sicherung raus.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht.
Die MKL ging gleich an, dann kam das DSC mit seiner Meldung.Den Rest kann man auf dem Bild sehen.
Nächster Schritt ist für mich die Abarbeitung des Punktes Bremslichtschalter.
Hierbei bräuchte ich mal Hilfe oder Vorschläge zur Diagnose und Fehlersuche!Edit: Es gab schon Tage mit mehr Fehlern
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Wenn du die SHZ stoppst läuft sie noch 2-3 Minuten nach das wäre normal.
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Ja, stimmt, hast Recht
Da war ich zu schnell
Ok, den Punkt mit der Standheizung kann ich jetzt auch abhaken.
Aber während sie lief, war ein hoher Dauerpiepston zu hören.
Der hörte sich genauso an, wie der, der kommt, wenn sich die Drosselklappe "einstellt".Ich lese gleich nochmal den Fehlerspeicher aus, und dann dürfte der auch wieder kleiner werden.
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Vielleicht sind noch andere Kabel Durgebissen worden.
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Vielleicht sind noch andere Kabel Durgebissen worden.
Gut möglich!
Das von heute wäre dann Kabel Nr. 2.Edit: Der Fehlerspeicher wird kleiner.
Im Prüfplan bin ich nur nicht weiter, weil mir ein Adapter, wie aufgeführt, fehlt. -
Und da war er wieder bzw. noch immer ... der Bremslichtschalter
Den Adapter kenne ich nicht - vermutlich wird aber der Bremslichtschalter am CAS geöffnet und soll wieder gebrückt werden. Dadurch kann man den Status bzw. den Eingang in der Diagnose prüfen.
Der Bremslichtschalter ist über PIN2 und PIN32 am CAS angeschlossen. Diese Pins aus dem Stecker auspinnen und durch ein Kabel mit Schalter oder Taster ersetzen. Dann über Diagnose den Status anzeigen lassen und den Taster/Schalter betätigen.
https://www.newtis.info/tisv2/…car-access-system/uBgP0DQ
Grundsätzlich könnte man auch erst mal nur den Status anschauen während man das Bremspedal mehrmals betätigt. Sollte da die Rückmeldung nicht funktionieren, könnte der angegebene Test weitere Informationen liefern, würde ich sagen.
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Kann mir jemand sagen was das gelb/orange farbene auf Bild Nr. 5 ist?
Bild 5 zeigt die Motorsteuergerätekasten-Entlüftung würde ich sagen.
BTW: Braun/Gelb wird im Motorraum in unterschiedlichen Stärken für viele Sensoren und Aktoren verwendet (im Bild sieht man auch schon einige). Die gehen alle links und rechts auf (gleiche) Massepunkte im FZG-Inneren.
Schau dir auch die anderen Kabel genau an. Bisse können Kabel verletzen/durchtrennen, ohne dass man es an der Isolierung sofort sieht.
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Und da war er wieder bzw. noch immer ... der Bremslichtschalter
Den habe ich auch nie verschwiegen
Ich kam nur noch nicht dazu ...Ok, dann ist er der nächste Kandidat, der aus dem Fehlerspeicher verschwinden möchte
Der Bremslichtschalter ist über PIN2 und PIN32 am CAS angeschlossen. Ok
Diese Pins aus dem Stecker auspinnen und durch ein Kabel mit Schalter oder Taster ersetzen. Kriege ich hinDann über Diagnose den Status anzeigen lassen und den Taster/Schalter betätigen. Das wäre die selbe Stelle bei der ich schon testen sollte über das Bremspedal?
newtis.info/tisv2/a/de/e60-545…car-access-system/uBgP0DQ <- Da klicke ich immer nur hin und her, ich bin Laie
Grundsätzlich könnte man auch erst mal nur den Status anschauen während man das Bremspedal mehrmals betätigt. Sollte da die Rückmeldung nicht funktionieren, könnte der angegebene Test weitere Informationen liefern, würde ich sagen. Das passiert im Prüfplan ohne Probleme.
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Bild 5 zeigt die Motorsteuergerätekasten-Entlüftung würde ich sagen. Ok, gut, jetzt auf dem Bild sieht auch mehr aus wie ein Schlauch, als ein Kabel.
BTW: Braun/Gelb wird im Motorraum in unterschiedlichen Stärken für viele Sensoren und Aktoren verwendet (im Bild sieht man auch schon einige). Die gehen alle links und rechts auf (gleiche) Massepunkte im FZG-Inneren. ... ...
Schau dir auch die anderen Kabel genau an. Bisse können Kabel verletzen/durchtrennen, ohne dass man es an der Isolierung sofort sieht. Alles klar
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S29 im Plan ist der Bremslichtschalter - der geht über 2 Leitungen ans CAS. Eine Leitung zweigt ab zur DME.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e60-545i-lim/l0W4F8W
Da 2 Steuergeräte den Bremslichtschalter als unplausibel erkennen, ist evtl. der Eingang vom CAS ok und der 2 Schalter wird von einem anderen Steuergerät nicht richtig eingelesen. Dieses sendet den "falschen" Zustand auf den Bus und das CAS erkennt den Fehler. Ebenso bekommt das DSC 2 unterschiedliche Zustände am Bus (von CAS und z.B. DME) und zeigt den Fehler an.
Der 1. Test soll den Eingang vom CAS absichern. Kannst du den bestätigen, so dass der Test mit den anderen Steuergeräte weiter geht?
Und nur so um die Sache mal weiter zu spinnen:
Die DME ließt den Bremslichtschalter über 2 Kanäle ein, kann während eines Neustarts (Reset) den richtigen Status aber nicht senden und schickt evtl. undefinierte bzw. falsche Werte. Wird das während des Betriebs von CAS und DSC gesehen, könnte es den Fehlerspeichereintrag verursachen.
Könnte bedeuten, dass die DME während des Betriebs Resets macht. -
S29 im Plan ist der Bremslichtschalter - der geht über 2 Leitungen ans CAS. Eine Leitung zweigt ab zur DME. Ja, soweit kann ich diese Schaltungen schon lesen, ich kenne halt nur diese Schaltbilder in den einzelnen Geräten nicht
newtis.info/tisv2/a/de/e60-545i-lim/l0W4F8W
Da 2 Steuergeräte den Bremslichtschalter als unplausibel erkennen, ist evtl. der Eingang vom CAS ok und der 2 Schalter wird von einem anderen Steuergerät nicht richtig eingelesen. Dieses sendet den "falschen" Zustand auf den Bus und das CAS erkennt den Fehler. Ebenso bekommt das DSC 2 unterschiedliche Zustände am Bus (von CAS und z.B. DME) und zeigt den Fehler an. Siehste, und sowas kann auf einen Blick nur jemand mit Ahnung von der Materie schlussfolgern
Der 1. Test soll den Eingang vom CAS absichern. Kannst du den bestätigen, so dass der Test mit den anderen Steuergeräte weiter geht? Ich kann den Eingang von 2 Bier bestätigen, weswegen ich für heute hier Schluß mache, und den von Dir angeschobenen Test morgen mit dem Schalter/Taster mache, danke schonmal
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