Parkplatzrempler... Was nun?

  • Da parkt man immer möglichst weit weg vom Schuss damit man keine Dellen an den Türen hat, aber irgend wann erwischt es einem dann trotzdem und dann gleich richtig...



    Vorab das einzig gute ist, dass der ältere Herr gewartet hat das ist ja heute auch absolut nicht mehr selbstverständlich.



    Ich denke die Photos sprechen für sich. Die Stoßstange hat eine Delle, wurde am stärken auch genau am PDC Sensor getroffenen, bis jetzt geht er noch, aber ob dahinter noch alles intakt ist.



    Bin jetzt noch unentschlossen was die beste Vorgehensweise ist, der ursprüngliche absolut makellose Zustand soll einfach wieder hergestellt werden, also ich möchte da mit fiktiver Abrechnung nicht noch Geld rausschlagen.



    Wenn ich schaue was eine Stoßstange unlackiert bei BMW kostet (650€) dann ist das ja kein Bagatellschaden mehr. Sollte ich einfach nur ein Kostenvoranschlag bei BMW einholen oder sogar erst ein Kurzgutachten anfertigen lassen?
    Man hört ja immer wieder alles nur mit Anwalt, aber das sträuben sich mir auch die Haare, kann man heutzutage einen Parkrempler nicht mehr ohne Anwalt abwickeln? (auch wenn es mich nix kostet)



    Meine Befürchtung ist das die Versicherung später bei der Rechnung Positionen streicht und auf den Ärger habe ich auch keinen Bock.



    Verursacher ist übrigens bei der Allianz, das ist ja auch nicht unwesentlich. Habe bisher noch keine Rückmeldung, den Gutachter des Gegners soll man ja auch eher meiden, oder was meint ihr? Wagen ist auch durchgehend bei BMW Scheckheft gepflegt, was nach meiner Info jetzt auch hilfreich ist bei der Stundensatzrechnung.



    Meine bisherigen Optionen:

    • KV von BMW und die Werkstatt alles abwicklen lassen
    • KV von BMW und vorher selbst Kurzgutachten beauftragen
    • Kurzgutachten und den Schaden von einem guten Lackierer beseitigten lassen


    WIe ich gesehen habe kann ich den Schaden auch selbst online übermitteln und wohl auch gleich Photos hochladen. Ist das sinnvoll?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Übermittel selber nichts online!


    Lass Dir einen Kostenvoranschlag bei BMW machen, selbst wenn der was kosten sollte, das kannst Du später mit der Versicherung abrechnen.
    BMW schreibt gerne jeden Fitzel auf ...


    Wenn Du über Kostenvoranschlag abrechnest, wird Dir die Versicherung z.B. eine "Verbringung" zum Lackierer streichen, weil Du ihn ja dort nichts hinbringst.
    Auch wird sie die Mwst. streichen, da Du ja keine abführst, Mietwagen und sonstige Ausfallkosten auch, sie fallen ja nicht an ;)


    Dann gehst Du zu einem Lackierer und fragst was Dich die Reparatur kostet.
    Wichtig ist nur in Erfahrung zu bringen ob auch keine wichtigen stabilisierenden Teile in mitleidenschaft gezogen worden sind.
    Schau auch unter die Stoßstange, oder lass von BMW schauen, aber das machen die eh ... wegen jedem Fitzel ;)


    Dann kannst Du immer noch abwägen wer es letztendlich machen soll.
    So kannst Du aber wirklich noch ein paar Euro in die eigene Tasche stecken für die Lauferei, und das finde ich nicht mal unmoralisch :)

  • Nach der reperatur und Fotos mit aktele Zeitung bekommst du auch das Mietwagen bezahlt auch wen du keinen im Anspruch genommen hast aber wenn du nicht mit fiktiver Abrechnung noch Geld rausschlagenhast willst mach dir doch ein Kostenvoranschlag beim Lackier.
    Da wird nicht eine neue Stoßstange berechnet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!