Ich schwitze - Klima

  • Hallo, Aus meiner Klimaanlage kommt nur ein mild gekühltes Lüftchen, und das bei der Hitze.
    Die Füllung ist kontroliert worden - I.O.
    Mir ist aber aufgefallen, daß auch bei maximal eingestellter Kühlleistung der Lüfter vorne nicht , wie mir aus der Vergangenheit bekannt, volle pulle läuft.
    Den hört man dann ja auch.
    Meine Frage ist : Wer / wie wird der Lüfter angesteuert?
    Einmal doch Motortemperatur abhängig, und zusätzlich Klimaabhängig ??
    Was kann man hier testen / überprüfen?
    Ist es auch möglich daß der Klima Kompressor nach ca 260 tkm derart an Leistung verliert ?


    Ach ja: 530i M54 Bj 01/04


    Gruß Gerhard ^^

  • Es klingt jetzt eher so als würde die Klima nicht frei gegeben, weil ein Parameter nicht stimmt. Also zum Beispiel der Druck in der Anlage nicht richtig erfasst wird. Sollte man mal auslesen.

  • Vielen Dank,
    Wie ich das so lese, auch in den anderen Beiträgen hier, hilft nur Fehler auslesen und mittels Klimagerät Drucktest usw durchführen.
    Alles andere ist stochern in der Glaskugel. Ist natürlich momentan hier im Urlaub in der Toskana dooooof.
    Wenn ich es richtig sehe macht die ganze Steuerung der Heizung / Klima das Bedienteil Klimaautomatik. ?
    Meine Klima ( alle e6XXX Typen ? ) hat allerdings noch nie so richtig eiskalt geblasen, so wie manch andere Typen / Hersteller.
    War das die Philosphie von damals?
    Sonnige Grüße
    Gerhard

  • Mal von vorne. Du hast eine Klimawartung gemacht, Klima ist voll bzw. wurde aufgefüllt und dann bist du in den Urlaub gefahren.
    Ging bis gestern und jetzt nicht mehr.?? Dann wird wohl was undicht sein und die Kühlflüssigkeit ist weg.
    Warum ging die Klima noch nie richtig? Im Menu hast du aber schon alles auf Kalt gestellt?

  • Ich hatte im Winter / Frühjahr mal nachschauen lassen ob die Füllung noch passt. Es hatte sich die Gelegenheit ergeben und war auch in Ordnung.
    vor zwei Wochen hatte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen ob irgendwas anstehen würde, da ich in den Urlaub fahre.
    Alles I.O. Ich arbeite nebenzu in einer BMW-Werkstatt ( nicht als Mechaniker ) und da ergibt eben schnell mal eine Gelegenheit.
    Dass sie aber nicht mehr richtig kühlt und der Lüfter nicht volle Pulle hochläuft, habe ich erst hier festgestellt.
    Zu Hause war es ja noch nicht so warm.
    Menü ist auf kalt, ich fahre das Auto ja schon über 10 Jahre.
    Wie oben schon geschrieben hat sie aber noch nie so eiskalt geblasen wie z.B. E46 oder div. Audi Modelle.
    Wie gut andere E60 kühlen ? Ich habe keinen Vergleich.
    Gereicht hatte es aber allemal.


    Gruß
    Gerhard

  • Wenn die Klima korrekt funktioniert im E60, macht die Eiskalt.


    Wenn die Klima auf kalt stelle, sitze ich gefühlt nach 5min im Gefrierfach. Also Kühlleistung ist auch im E6X ausreichend vorhanden.


    Scheint bei dir noch nie richtig funktioniert zu haben, wenn da nur ein kühles Lüftchen raus kommt.

  • Unter 18 Grad kann die nicht. Die Zeiten das es aus den Lüftungskanälen geschneit hat sind auch schon locker 15-20 Jahre her.
    Ich tippe auf zu wenig Kühlflüssigkeit. Das wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

  • Unter 18 Grad kann die nicht. Die Zeiten das es aus den Lüftungskanälen geschneit hat sind auch schon locker 15-20 Jahre her.
    Ich tippe auf zu wenig Kühlflüssigkeit. Das wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

    Also meine kühlt nicht mehr ganz so kräftig, auf 9Grad kommt sie noch, wenn es draußen 36Grad hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!