Dension Gateway 500 frage

  • Moin !
    In den Kleinanzeigen wird solch ein Gerät verkauft !
    Jetzt meine Frage :
    Kann ich dieses in meinen e61 Vfl ohne Navi betreiben ?
    Hab keinen Wechsler und nur Business Radio.
    Kennt sich da wer aus ??
    LG

  • Da in der beschriebung von Dension für das Gateway 500 der Fall ohne Navi und ohne CD Wechsler nicht ausgeschlossen ist, sollte das gehen.


    Das Radio hängt ja trotzdem am MOST Bus, sollte also auch das Gateway funktionieren.


    https://www.dension.com/files/…way-500-install-guide.pdf


    Das Gateway kommt dann eben direkt an die Head Unit (das "Radio")


    CDC muss dann trotzdem codiert werden, wozu sie schreiben, dass dafür ein erstmal ein CDC angeschlossen werden muss?!

  • Hallo,
    CD Wechsler kann an allen Geräten aktivert werden.
    Probleme kann es nur geben, weil man am Business Radio keine MP3 Funktion aktivieren kann.
    Somit können Probleme beim dartsellen der Titil am Display sein!!
    MfG

  • Natürlich kann man im Business navi/mask Mp3 abspielen.


    Es muss nur codiert sein bzw freigeschaltet

    Wir reden hier aber nicht vom Business Navi sondern vom Business Radio !!!!

  • Moin !
    Sorry für das späte melden !
    Und Danke für die Zahlreichen antworten !!
    Gut kann das teil dann anschließen nur die Lieder werden nicht angezeigt !
    Sollte ich mir halt nur einen Fähigen Codierer besorgen :D

  • Ich bin jetzt nicht so der Gateway 500 Experte. Ich kenne das nur von der iPod Nachrüstung.
    Als Voraussetzung ist immer das aktivieren des CD-Wechslers. Das können alle Geräte mit jedem Softwarestand.


    Aber wenn auch MP3 Tauglichkeit vom Abspielgerät gefordert wird, kann das nur der Radio Professional !!
    Da hilft auch nicht der fähigster Codierer - VFL MASK Radio Business ---> Kein MP3. Leider!

  • Wie jetzt? Gabs noch ein Bussiness-Radio ohne Navi? Kannte ich nicht.
    Im Navi-Business sollte es gehen...allerdings, allerdings..daher fragte ich weiter oben...ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man für MP3-Funktionalität bei VFL manchmal ein Firmware-Update braucht (erkennbar am Bildschirmhintergrund).

  • Wie jetzt? Gabs noch ein Bussiness-Radio ohne Navi? Kannte ich nicht.
    Im Navi-Business sollte es gehen...allerdings, allerdings..daher fragte ich weiter oben...ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man für MP3-Funktionalität bei VFL manchmal ein Firmware-Update braucht (erkennbar am Bildschirmhintergrund).

    Es gibt nicht nur ein Business Radio sondern auch ein Professional Radio. Dann kommt erst das Business Navi.
    Das mit der MP3 Tauglichkeit am VFL Navi ist vom Softwarestand abhängig!
    Am Hintergrund sieht man das aber nicht.
    Ein Anhaltspunkt sind die klein geschriebenen Anfangsbuchstaben im Menü - der Stand ist zu alt!!!
    Oder im Geheimmenü das Softwaredatum prüfen.

  • Mag sein, die genauen differntiellen Unterschiede in der äußerlichen Erkennbarkeit kenne ich nicht im Detail.


    Heute wird man wohl einen 5er ohne Navi gar nicht erst mehr bekomen, nehme ich an.
    Oder kann man sich bewußt beim Neukauf gegen die Multimediaeinheit entscheiden?
    Also auch gegen den gesamten Datensammel-u. Telemetrie-Scheixx?

  • hallo bin neu hier im Forum und gleich fündig geworden.
    Habe zwar nicht das dension 500 sondern MR. 12 Volt. Habe ein auch kein Navi weiß aber nicht genau ob Business oder Professional. Wie kann ich das rausfinden? Ist ein bj 10/2003. Auch kein CD Wechsler. Will dass MR. 12 Volt Interface nachrüsten.
    Habe NCS Expert aber noch nie was codiert.
    Kann mir einer sagen was für ein codier Code ist ?


  • Habe ein auch kein Navi weiß aber nicht genau ob Business oder Professional. Wie kann ich das rausfinden? Ist ein bj 10/2003.

    Hallo,
    hat das Gerät beim Radio den Menüpunkt "Alle Sender" dann ist es ein Radio Professional.
    Hat es den nicht ist es ein Radio Business.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!