Öldruck zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    ich wäre dankbar für Tips und Meinungen zu folgendem Problem:


    während der Fahrt hat sich der Keilrippenriemen verabschiedet und hat reichlich Folgeschäden verursacht.
    So musste z.B. der Simmerring der Kurbelwelle gewechselt werden, Lüfterrad, Umlenkrollen...
    Das wurde soweit in der Werkstatt repariert, allerdings gibt es jetzt Probleme mit dem Öldruck.
    Eine Messung ergab Drücke von 0,6 bar kalt und 0,3 bar warm.
    Ich habe das Fzg vor 2 Jahren gekauft und die Öldruckanzeige hat nicht einmal gemuckt.
    Der Werksattmeister, (freie), sagt entweder verschrotten oder ATM.... ;(
    Was sagt ihr?
    Sorry wenn ich irgendwas unklar geschildert habe, ich bin kein Fachmann.
    Ist übrigens ein E61 530i Vfl mit N52 Motor.
    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen...

  • Es gibt da recht einfache Dinge, die man mal testen sollte: zum Beispiel den Ölfilter raus machen und dann sehen wie sich der Öldruck entwickelt. Ich hatte schon N52 mit billig-Ölfiltern, die dann dicht waren. Dann kann man die Ölwanne runter machen und einfach mal checken ob das Ansaugrohr frei ist. Manchmal klemmen da die Köpfe der Zylinderkopfschrauben drin. Dann könnte man natürlich auch direkt die Ölpumpe wechseln.


    Wirft das Auto blauen Qualm?

  • Ganz schön abenteuerlich deine Geschichte. Den Kurbelwellensimmering und den Lüfter hat also der abfliegende Keilrippenriemen beschädigt? Ja nee ist klar. Die Ölwanne ist aber nicht zufällig auch noch durchgerostet? Und der Werkstattmeister kommt nicht auf die Idee Mal eine vernünftige Diagnose zu stellen wie z.b. Öldruck ohne Ölfilter zu messen oder sich Mal das Regelventil für den Öldruck anzuschauen? Oder aber dass man eine Ölpumpe auch einfach erneuern kann ohne einen kompletten ATM einzubauen? Genug Öl wird aber schon im Motor gewesen sein bei der Messung? Läuft der Motor denn? Ohne Öldruck müssten die Hydros aber extrem klappern. Die Sache stinkt irgendwie, sich dir eine andere Werkstatt und lass dich nicht weiter abzocken.

  • . Den Kurbelwellensimmering und den Lüfter hat also der abfliegende Keilrippenriemen beschädigt?

    Klar! Warum sollte der abfliegende Riemen, der sich da mit ~2000 Umdrehungen herumschleudert den Lüfter nicht beschädigen können?
    Und der defekte Kurbelwellendichtring kann durch die Drehungleichförmigkeit des defekten Schwingungsdämpfer gestaucht worden sein. Habe den Radialwellendichtring erst vor kurzem erneuernt, der war schon ziemlich ausgehärtet und brüchig.
    So unplausibel ist das jetzt nicht, wahrscheinlich war der Kurbelwellendichtring schon davor defekt, oder der Meister wollte noch etwas zusätzlich verdienen ;)


    Der Rest der Geschichte ist allerdings alles andere als seriös.

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!


    530xit: was der Meister da im Einzelnen getestet hat kann ich nicht genau sagen.
    Ich habe allerdings den Eindruck das er es sich relativ leicht gemacht hat.
    Das mit der Ölwanne hab ich von anderer Seite jetzt auch gehört, habe nachgefragt, die hat er nicht gecheckt.
    Und ja, gelegentlich wirft er blauen Qualm bei starker Beschleunigung.


    uli07: werde ich von wem anderen checken lassen.


    Dr Death: den Öldruck hat er gemessen, weiß aber nicht ob mit oder ohne Filter.
    Er sagte allerdings das Überströmventil (?) habe nicht geöffnet.
    Ölwechsel wurde vor Kurzem von einem Nebengewerbsschrauber in meiner Strasse gemacht, der Meister meinte der Filter sei nicht gewechselt worden.
    Der Motor läuft, ich bin der 3te Besitzer, dass Scheckheft ist komplett. Habe vor dem Kauf im Autohaus wo er gewartet wurde angerufen und mit dem Werkstattmeister dort telefoniert um zu erfahren ob irgendwas mit dem Auto mal Probleme gemacht hat bzw. ob er unfallfrei ist... alles ok.
    Ich bringe das Auto Anfang nächste Woche mal in eine andere Werkstatt in Trier und hole mir eine 2te Meinung ein.
    Der Meister ist BMW Enthusiast, fährt selbst mehrere, u.a. E61 M5 an dem er alles selbst macht, ich denke der kennt sich aus... mal gespannt was der mir erzählt. Jedenfalls fand er das Ganze auch ein bißchen dubios.


    Btw... TÜV ist neu, dass Auto ist sehr gut ausgestattet. Habe im Netz 3 ATM gefunden, generalüberholt mit 12 Monaten Gewährleistung zwischen 2,7 und 2,9 kilo. Kommen halt noch Kosten für Ein- und Ausbau sowie Umbau der Nebenaggregate dazu...
    Die Frage ist ob sich das noch lohnt, allein die Reparaturkosten für die Keilrippenriemennummer belaufen sich auf 1000€...


    Bin für weitere Meinungen und Kommentare dankbar...


    Und an alle die wie ich morgen einen Grund zum Feiern haben... Skol...

  • 1000€ wegen dem Keilriemen, Respekt.
    In punkto atm für den Kurs, Vorsicht!!!
    Mit den 12 Monaten Garantie kannst dir von Hause aus den popo abwischen. Das ganze macht nur Sinn wenn du den Motor dort einbauen lässt wo du ihn beziehst. Ansonsten schiebt es einer auf den anderen, das Spiel kenn ich schon.
    Meist kommen dann noch angebliche defekte der Anbauteile dazu, das du locker noch 2 Kilo draufpacken kannst.
    Zum Öldruck. Fahr mal in eine vernünftige Werkstatt und wenn es direkt bei bmw ist.
    Ich behaupte mal, das der Wechsel der ölpumpe unterm Strich besser u günstiger ist, wie den Motor rauszuschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!