Anhängerkupplung M-Paket unterschied

  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Wo genau ist der Unterschied zur M-Paket Anhängerkupplung zur non M-Paket Anhängerkupplung?


    Ich suche seit ca einem Monat nach einer gebrauchten Anhängerkupplung für meinen 525D E61 mit M-Paket.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße


    Andre

  • Die originale abnehmbare BMW-Anhängerkupplung ist bei beiden gleich, mit und ohne M-Paket.
    Nur beim Umbau der Stoßstange gibt es unterschiede:
    - ohne M-Paket: Ausschnitt in der Stoßstange ausschneiden (innen vorgezeichnet) und Abdeckkappe bestellen (51 12 7 126 377 grundiert/51 12 0 306 985 lackiert).
    - mit M-Paket: Heckdiffusor (51 12 7 897 216 grundiert/51 12 0 395 231 lackiert) und Klappe Anhängerkupplung (51 12 7 897 224 grundiert/51 12 0 395 207 lackiert) tauschen.



    Bei Zubehöranhängerkupplungen besteht die Problematik, dass es welche für "ohne M-Paket" gibt, die unter die Stoßstange passen, ohne dass man einen Ausschnitt machen muss. Die gehen jedoch zu tief herunter und da passt die M-Paket-Stoßstange nicht drauf.

  • Die originale abnehmbare BMW-Anhängerkupplung ist bei beiden gleich, mit und ohne M-Paket.

    Das stimmt leider nicht.
    Der Grundträger ist identisch, die Kugelköpfe unterscheiden sich allerdings.
    Kugelköpfe mit der Nummer 6782257 (schwarz beschichtet) & 6758700 (Alukopf) passen bei M-Paket.
    Kugekopf mit der Nummer 6770154 passt NICHT bei M-paket, da die Geometrie etwas anders ist und zu wenig Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange vorhanden ist. (siehe hier)


    EDIT: es passen wohl alle Kugelkopfe mit genannten Nummern auch auf Fahrzeuge mit M-Paket.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Das stimmt leider nicht.Der Grundträger ist identisch, die Kugelköpfe unterscheiden sich allerdings.
    Kugelköpfe mit der Nummer 6782257 (schwarz beschichtet) & 6758700 (Alukopf) passen bei M-Paket.
    Kugekopf mit der Nummer 6770154 passt NICHT bei M-paket, da die Geometrie etwas anders ist und zu wenig Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange vorhanden ist. (siehe hier)

    Richtig. Problematisch ist allerdings dass die meisten Verkäufer von gebrauchten keine Ahnung haben was die da überhaupt verkaufen. Nach der Devise: Hauptsache verkauft.

  • Das stimmt leider nicht.Der Grundträger ist identisch, die Kugelköpfe unterscheiden sich allerdings.
    Kugelköpfe mit der Nummer 6782257 (schwarz beschichtet) & 6758700 (Alukopf) passen bei M-Paket.
    Kugekopf mit der Nummer 6770154 passt NICHT bei M-paket, da die Geometrie etwas anders ist und zu wenig Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange vorhanden ist. (siehe hier)

    Das klingt gut.


    Also so eine Anhängerkupplung Westfalica besorgen und den passenden Kugelkopf mit der Nummer 6758700 oder 6782257.


    Richtig ?

  • Kugelköpfe mit der Nummer 6782257 (schwarz beschichtet) & 6758700 (Alukopf) passen bei M-Paket.
    Kugekopf mit der Nummer 6770154 passt NICHT bei M-paket, da die Geometrie etwas anders ist und zu wenig Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange vorhanden ist. (siehe hier)

    Die drei von Dir angegebenen Teilenummern sind laut Teilekatalog alle miteinander austauschbar, also baugleich!
    Die mit der „anderen Geometrie“ ist eine Westfalia-Nachrüst-AHK, die extra so konzipiert ist, dass man bei der Standart-Stoßstange nix ausschneiden muss, also etwas weiter unten gebogen.
    An meiner Aussage, dass die originalen abnehmbaren AHK‘s bei M-Paket und ohne gleich sind, ist nichts falsch!!!
    Dann würde im Teilekatalog die Bemerkung „für Fahrzeuge mit M-Paket ja/nein“ stehen.
    Ich habe schon mehrere beim e61 nachgerüstet und weiß, wovon ich rede.

  • Die mit der „anderen Geometrie“ ist eine Westfalia-Nachrüst-AHK, die extra so konzipiert ist, dass man bei der Standart-Stoßstange nix ausschneiden muss, also etwas weiter unten gebogen.

    Das sind ja alles Westfalia AHKs. Die mit der Nummer die nicht passt, ist auch eine BMW original ab Werk verbaute und wie man auf dem ersten Foto aus meinem Link erkennen kann, passt sie nur bedingt auf das M-Paket.
    Lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren. Hast du den Kugelkopf mit der Teilenummer 6770154 schon bei M-Paket verbaut?


    Ich habe bei meiner Recherche für die AHK mehrere E61 mit M-Paket und AHK ab Werk angeschaut und keiner der Kugelköpfe hatte die Teilenummer 6770154.


    Mit dem Teilekatalog hast du recht. Laut ETk sind die Nummern alle rückwirkend austauschbar bzw keine Einschränkung für M-Paket ersichtlich.


    Falls ich mal einen Kugelkopf mit der Nummer 6770154 in die Hände bekomme, stecke ich sie mal bei mir an und teste.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Also ich habe für meine M-Paket AHK von Westfalia inkl. 13poligen E-Satz von Jaeger 402€ bezahlt und zwar bei dem hier:


    https://www.kupplungsmontage.d…Baujahr_2004/ohne_Montage


    349€ für eine gebrauchte mit abgeschnittenen Kabeln halte ich preislich sehr ambitioniert.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich überlege mir diese hier zu kaufen:


    ebay.de/itm/BMW-E61-5er-Anhang…FB7&LH_ItemCondition=3000

    Die ist schon länger drin, über die bin ich bei meiner damaligen Suche auch gestoßen.
    Finde ich für den Zustand viel zu teuer.


    Habe für meine Westfalia mit Stahlkopf, orig. BMW Steuergerät und komplettem Kabelbaum, zwei Schlüsseln und Ablageschale und das alles in sehr gutem Zustand mit nur wenig Gebrauchsspuren und Korrosion, 200€ inklusive Versand bezahlt.

  • Die ist schon länger drin, über die bin ich bei meiner damaligen Suche auch gestoßen.Finde ich für den Zustand viel zu teuer.


    Habe für meine Westfalia mit Stahlkopf, orig. BMW Steuergerät und komplettem Kabelbaum, zwei Schlüsseln und Ablageschale und das alles in sehr gutem Zustand mit nur wenig Gebrauchsspuren und Korrosion, 200€ inklusive Versand bezahlt.

    Hi


    Hole am Donnerstag auch eine Orig BMW AHK ab für 200€. Denke damit kann ich mich zufrieden geben.


    Werde am Mittwoch den neu eingebauten Motor das erste mal starten und am 07.06 mit dem BMW und Wohnwagen fürs Wochenende wegfahren. Hoffe das klappt alles.

  • Lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren. Hast du den Kugelkopf mit der Teilenummer 6770154 schon bei M-Paket verbaut?

    Habe heute mal nachgesehen, ich habe die 6770154 mit M-Paket verbaut.

  • Habe heute mal nachgesehen, ich habe die 6770154 mit M-Paket verbaut.

    Tatsache, dass sieht passend aus. Dann muss bei der AHK aus dem MT Forum Link irgendwas mit dem Träger nicht stimmen. Danke für die Aufklärung! :thumbup:


    Da die Träger von Westfalia ab Werk alle identisch sind, müssen auch alle Kugelköpfe bei M-Paket passen.

  • Der Teilekatalog sagt ja nur, dass das Teil rückwirkend austauschbar ist.


    Hintergrund kann sein, dass für das M-Paket die geänderte Form erstellt wurde und nun das geänderte Teil das vorherige ersetzen kann.
    Umgekehrt ist dies aber nicht (zwingend) möglich.


    Daher ist die Aussage laut ETK nicht schlüssig, dass die Anhängekupplungen beide auf beiden FZG-Varianten eingesetzt werden können.


    Dass das M-Paket der Auslöser war, erkennt man nicht. Sehr wohl erkennt man aber, dass die neue Nummer für das M-Paket passt.

  • Aha!
    Hast Du das Thema eigentlich gelesen?
    Ich habe M-Paket UND die 6770154!

    Hm, so meinte ich das eigentlich nicht. Ich wollte nur den ETK-Zusammenhang widerlegen. :kap:


    Die alte Kupplung schein nach Bild ja zu passen. Hier mal ein Bild der 257 zum Vergleich. Optisch erkenne ich auch keinen Unterschied. :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!