E60 LCI 530d mit 235 PS Getriebefrage. Passt dieses Getriebe ?

  • Hallo liebe Forummember,


    bei meinem E60 ist ein Getriebeaustausch fällig. Ich hab den M57T2 Motor und als Getriebecode den GA6HP-26Z.


    Könnt ihr mir sagen, ob das folgende Getriebe dazu passt:




    M57N 306D2 GA6HP26Z

    Ich wäre für jede Hilfe total dankbar. Meine Schlüsselnummern lauten: 0005 AID. Oder könnt ihr mir sagen, wie ich das ermitteln kann? Der Getriebecode passt ja, aber der Motorcode?



    Tausend Dank !!


    Viele Grüße aus München


    Ismail



    P.S. Ich kann im Raum München den Carly Adapter mit voller Freischaltung anbieten. Wenn jemand sein Auto auslesen will oder ich ihm damit helfen kann, ist das natürlich im Sinne der gemeinsamen Hilfe hier kostenlos.

  • Also ich hab ein Getriebe gefunden im Netz. 500 € mit Wandler. Gebraucht aber nur 60.000 km gelaufen. Kann ich euch nochmal fragen ,brauch ich für den Austausch des Getriebes noch was ? Außer Getriebe, Wandler und Öl bzw. neue Wanne mit Filter ?


    Danke für die hilfreichen Antworten :).

  • Auf jeden Fall eine neue Auspuff-Schelle (Mittelschalldämpfer an DPF/KAT), Auspuff muss dazu ja raus. Schrauben und Muttern von der hardyscheibe.
    Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, was du an Teilen benötigst.

  • Der mir letztes Jahr das Getriebe getauscht hat, sagte die Nummer muss passen.
    Auch das die sat nicht identisch zu den ohne sat ist!
    60tsd nur gelaufen? Wie lange lag es den rum? Ist die Laufleistung nachweisbar?

  • und das Risiko soll man bei einem Teil in der Preiskategorie eingehen?

    Habe ja nicht gesagt, dass man Risiko eingehen muss.
    Ich persönlich würde versuchen herauszufinden mit welcher Begründung die Stücklistennummer identisch sein muss. Wenn sie es sein muss, ist die Sache klar. Wenn nicht, würde man sich in der Suche nach einem AT-Getriebe mit gleich Stücklistennumer sehr einschränken.


    Das mit der Laufleistung würde ich mir auch nachweisen lassen.
    Aber Teile die von Alterung betroffen sind wie zb. alle Dichtungen, Kolbendämpfer etc, würde ich trotz der niedrigen Laufleistung tauschen.

  • Auch nochmal hier Danke an euch für die Antworten.


    Also ja die Laufleistung wurde mir nachgewiesen. Das passt. Im Endeffekt ist es für den Preis ja noch glimpflich gelaufen. Ich komme mit knapp 1000 € inkls. Einbau davon.


    Aktuell ist das Getriebe ja nicht mehr zu nutzen und ich wollte nicht die 2000-3000 für die Überholung zahlen, weil ich den Wagen nicht mehr lange halten will.


    Die Probleme aktuell sind: Getriebenotprogramm. Wagen schaltet willkürlich, Kupplung rutscht ohne Ende....Ob unter Volllast oder Teillast... Es gibt starke Schaltschläge etc.


    Ich hoffe, dass mit dem neuen Getriebe da Ruhe einkehrt :).


    Ich kann gerne nach dem Einbau berichten, ob es geholfen hat, wenn ihr das wissen wollt.


    Viele Grüße

  • Auf jeden Fall eine neue Auspuff-Schelle (Mittelschalldämpfer an DPF/KAT), Auspuff muss dazu ja raus. Schrauben und Muttern von der hardyscheibe.
    Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, was du an Teilen benötigst.

    Die Schelle muss nur neu, wenn sie beschädigt oder zu stark verrostet ist -> daher ist sie auch angeschweißt. Am DPF/KAT <-> Turbo wäre es so, DPF/KAT muss aber nicht raus.


    Generell muss der Typ und die SW (und der Wandler) stimmen, Stückelliste ist nur für diese Version interessant.


    Hab ne 2009 Automatik mit SAT und ohne SAT offen, da ist absolut kein Unterschied erkennbar, nur die SW ist anders.


    Aber: es gibt grundsätzlich unterschiedliche Mechatronik, daher auch unterschiedliche Zwischenplatten. Ob jede Mechatronik dann auf SAT geht, wäre die Frage.

  • Die Schelle muss nur neu, wenn sie beschädigt oder zu stark verrostet ist

    Klar, aber ich habe schon ein paar davon aufgemacht und keine war danach in dem Zustand, dass man sie hätte wiederverwenden können.
    Darum aus meiner Erfahrung die Empfehlung diese Schelle schonmal bereit zu legen ;)



    Generell muss der Typ und die SW (und der Wandler) stimmen, Stückelliste ist nur für diese Version interessant.


    Hab ne 2009 Automatik mit SAT und ohne SAT offen, da ist absolut kein Unterschied erkennbar, nur die SW ist anders.


    Aber: es gibt grundsätzlich unterschiedliche Mechatronik, daher auch unterschiedliche Zwischenplatten. Ob jede Mechatronik dann auf SAT geht, wäre die Frage.

    Das wäre auch meine Annahme zum Thema.

  • Noch kurz zum Abschluss:


    Das "neue" Getriebe ist drin. Es muss noch codiert werden, da die Schaltwippen nicht mehr gehen und das Getriebe wohl vorher in einem E60 mit Anhängerkupplung drin war. Meiner hat keine. Das muss auch noch rauscodiert werden, da es im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Der Drehzahlmesser hat sich seit dem Einbau übrigens auch verabschiedet :D.


    Bei dem Wagen lernt man nie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!