Hallo zusammen
Ich fahren seit 2007 einen Z4 3.0i und bin vom Reihensechser stark begeistert. Seit ich deutlich über 120'000 km auf der Nadel habe, bin ich auch nicht mehr so übervorsichtig vor Fahrzeugen mit vielen Kilometern.
Da ich etwas mehr Platz benötige, habe ich mir nun die 5er Kombis angeschaut und dabei einen sehr preisgünstigen 545i (Erstzulassung: April 2004) für umgerechnet €11'000 (sicher noch zu verhandeln) mit guter Ausstattung (Automat, Dynamic Drive/Aktivlenkung, 8x bereift 18 Zoll, Adaptives Kurvenlicht, Sportsitze, Abstandsregeltempomat, Head-Up Display, PDC, CD-Wechsler, Autotelefon Professional, Navigationssystem Professional) gefunden, der schon (unglaubliche) 220'000 Km hinter sich hat.
Die Inspektionen wurden alle vom selben Händler gemacht, mit dem ich auch ein Gespräch über den ehemaligen Fahrer/Kunden und den Wagen selbst führen konnte. Laut seinen Aussagen sind es fast nur Autobahnkilometer, keine Unfälle oder grosse Reparaturen angefallen.
Da das Auto relativ neu ist (6 Jahre), reizt mich das Angebot schon. Vergleichbare Modelle mit 100'000 Km habe ich für ca. €25'000 inseriert gefunden.
Nun interessiert mich natürlich, mit welchen Problemen und Reparaturen (Dämpfer, Radlager, Bremsscheiben und -Beläge etc.) ich bis 300'000 Km bei diesem Auto wohl rechnen müsste und ob es No-Go-Kriterien/sehr teure Defekte gibt (bspw. bekannte Schwächen beim Automat, Xenon-Brenner etc.).
Insgesamt ist mir bewusst, dass die Kosten für Reparaturen pro Jahr wohl nicht viel unter den Abschreibungen für einen neueren Wagen mit deutlich weniger Kilometern zu liegen kommen.
Was ist eure Meinung dazu?
Danke!
Nicola