E61 545i (2004) mit mehr als 200'000 Km

  • Hallo zusammen


    Ich fahren seit 2007 einen Z4 3.0i und bin vom Reihensechser stark begeistert. Seit ich deutlich über 120'000 km auf der Nadel habe, bin ich auch nicht mehr so übervorsichtig vor Fahrzeugen mit vielen Kilometern.


    Da ich etwas mehr Platz benötige, habe ich mir nun die 5er Kombis angeschaut und dabei einen sehr preisgünstigen 545i (Erstzulassung: April 2004) für umgerechnet €11'000 (sicher noch zu verhandeln) mit guter Ausstattung (Automat, Dynamic Drive/Aktivlenkung, 8x bereift 18 Zoll, Adaptives Kurvenlicht, Sportsitze, Abstandsregeltempomat, Head-Up Display, PDC, CD-Wechsler, Autotelefon Professional, Navigationssystem Professional) gefunden, der schon (unglaubliche) 220'000 Km hinter sich hat.


    Die Inspektionen wurden alle vom selben Händler gemacht, mit dem ich auch ein Gespräch über den ehemaligen Fahrer/Kunden und den Wagen selbst führen konnte. Laut seinen Aussagen sind es fast nur Autobahnkilometer, keine Unfälle oder grosse Reparaturen angefallen.


    Da das Auto relativ neu ist (6 Jahre), reizt mich das Angebot schon. Vergleichbare Modelle mit 100'000 Km habe ich für ca. €25'000 inseriert gefunden.


    Nun interessiert mich natürlich, mit welchen Problemen und Reparaturen (Dämpfer, Radlager, Bremsscheiben und -Beläge etc.) ich bis 300'000 Km bei diesem Auto wohl rechnen müsste und ob es No-Go-Kriterien/sehr teure Defekte gibt (bspw. bekannte Schwächen beim Automat, Xenon-Brenner etc.).


    Insgesamt ist mir bewusst, dass die Kosten für Reparaturen pro Jahr wohl nicht viel unter den Abschreibungen für einen neueren Wagen mit deutlich weniger Kilometern zu liegen kommen.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Danke!
    Nicola

  • Das mit den Kilimetern ist immer gar nicht so wild bei den größeren Motoren und den "besseren" Herstellern.


    Bei alter E38 750i hat jetzt schon über 400.000km drauf und fährt noch toll!
    Mein 545i hat jetzt auch schon 150.000km drauf und ausser verschleiss und ein paar Kleinigkeiten hat der Wagen nichts.


    Und bist Du die differenz von rund 10.000 EUR in Reperaturen gesteckt hast, kannst Du aber viele Jahre fahren.
    Zumal einer mit 100tkm auch mal in die Werkstatt muss.


    Denke, wenn der Wagen OK ist, machst Du mit dem einen besseren Deal als mit einem Wagen mit weniger KM dafür aber deutlich hörem Kaufpreis.


  • 400'000km ist ja schon eine ganz andere Dimension - schöner Wagen übrigens!


    Du hast mit den €10'000 Differenz schon recht, das sind ja genau meine Gedanken. Ich möchte einfach keinen Wagen, der ständig in die Werkstatt muss oder regelmässig einfach liegenbleibt. Immerhin werden meine Freundin und ich ihn täglich für den Arbeitsweg und für gelegentliche lange Strecken (Urlaub, Besuche, so bis 1500km hin und zurück) als Reiselimo im Einsatz haben.


    Wie sieht eigentlich der Reifenverschleiss beim 545i aus? Fahrstil konservativ, Reifenmarke hochwertig (Michelin bspw.). Bremsenverschleiss (da Automat) ist sicher auch noch eine offene Frage...


    Danke & LG!
    Nicola

  • der V8 sollte meines Erachtens nicht das Problem darstellen, wenn er einigermaßen pfleglich behandelt und gewartet wurde (was wohl der Fall war). Wenn immer alles schön bei BMW gemacht wurde, sollten die Bremsen imho OK sein (man wird ja im Mäusekino darauf hingewiesen). Anders könnte es beim Fahrwerk aussehen. Da werden die Dämpfer und die Federn sicherlich ihre besten Zeiten hinter sich haben. Ferner würde ich mir mal die Felgen noch etwas genauer ansehen. Die könnten bei der Laufleistung auch schon den einen oder anderen "Schlag weg" haben.


    Eine bekannte Schwächen beim E60 früherer Jahre sind ein wenig Elektrik Geschichten. Man liest häufiger von PDC Ausfällen (Sensoren defekt), defekten Sitzbelegungsmatten und schleierhaften Fehlermeldungen im iDrive. Ferner haben die VFL gerne Probleme mit Geräuschen wie Knarzen und Knacken (Armaturenbrett, Hutablage, Türgummis)

  • Hallo Chart


    Zitat

    Original von Chart
    der V8 sollte meines Erachtens nicht das Problem darstellen, wenn er einigermaßen pfleglich behandelt und gewartet wurde (was wohl der Fall war). Wenn immer alles schön bei BMW gemacht wurde, sollten die Bremsen imho OK sein (man wird ja im Mäusekino darauf hingewiesen). Anders könnte es beim Fahrwerk aussehen. Da werden die Dämpfer und die Federn sicherlich ihre besten Zeiten hinter sich haben. Ferner würde ich mir mal die Felgen noch etwas genauer ansehen. Die könnten bei der Laufleistung auch schon den einen oder anderen "Schlag weg" haben.


    Eine bekannte Schwächen beim E60 früherer Jahre sind ein wenig Elektrik Geschichten. Man liest häufiger von PDC Ausfällen (Sensoren defekt), defekten Sitzbelegungsmatten und schleierhaften Fehlermeldungen im iDrive. Ferner haben die VFL gerne Probleme mit Geräuschen wie Knarzen und Knacken (Armaturenbrett, Hutablage, Türgummis)


    Danke für die Hinweise! Effektiv hat der Abstandregler wohl die Heizung eingebüsst (die Funktion ist für mich aber zweitrangig) und funktioniert im Winter wegen Eisbildung nicht mehr...


    Dass das Fahrwerk gelitten hat, ist mir bewusst. Allerdings meinte der Händler, der den Kunden wohl gut kennt, dass es ausschliesslich Autobahnkilometer gewesen seien - und in der beschaulichen Schweiz darf man dort bekanntlich ja nur 120km/h fahren... :)


    Dämpfer, Federn (Danke für den Hinweis!) (ggfs. auch Stabis?) werden wohl über kurz oder lang ersetzt werden müssen. Aber seit der Erfindung der Pferder-Kutsche hat sich ja da nicht viel Prinzipelles getan und der Austausch und die resultierenden Kosten sind human. Ich mache mir mehr Sorgen bei unklaren Symptomen (und dementsprechenden endlosen, teuren, erfolglosen Ursachenforschung) an Antriebsaggregaten, Klimaanalage oder ähnlichen teuren, aber unverzichtbaren "Goodies". :)


    Die Felgen werde ich mir sicher auch ansehen.


    LG
    Nicola

  • Da steckst Du nie drin.


    Wenn eine Zylinderkopfdichtung kaputt geht, geht sie kaputt.
    Besondere Anfälligkeiten sind mir aber nicht bekannt.


    Die Bremsen, besonders von dem V8, sind hervorragend und halten auch sehr lange.
    Die Reifen verschleissen auch nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen, wenn man nicht immer mit der Power spielt.
    Sonst sind die hinterräder natürlich schneller weg. :evil:



  • Hi Nicola!


    Der Wagen, sowie dessen Pflege und Nutzung machen auf mich den allerbesten Eindruck!


    Fahr ihn mal Probe und auf eine Bühne, ob es Ölundichtigkeiten etc. gibt.


    Ansonsten kann ich nur zum Kauf raten! (Für den Preis?! Aber sicher!)







    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Hallo Nicola


    Habe mir vor ca. einem Jahr auch einen 545 als Alltagswagen mit 115 Tkm gekauft. Mittlerweile habe ich 27Tkm gefahren und nur eine Standlichtlampe ersetzen müssen. Null Oelverbrauch, nächster Oelwechsel in 7000 Km. Der Verbrauch bei viel AB in CH ist mit 9,4 Liter (gerechnet) top. Kann Dir den Wagen nur empfehlen.


    PS fahre das selbe T Car...


    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Der Wagen, sowie dessen Pflege und Nutzung machen auf mich den allerbesten Eindruck!


    Fahr ihn mal Probe und auf eine Bühne, ob es Ölundichtigkeiten etc. gibt.


    Ansonsten kann ich nur zum Kauf raten! (Für den Preis?! Aber sicher!)


    Danke für die Ermunterung! Habe gerade in Deutschland die Angebote durchforstet - da läuft mit ähnlichen Km-Ständen unter knapp €20'000 gar nichts...


    Muss mal mit dem (Zwischen-) Händler meines Vertrauens sprechen, da der Wagen mehr als 200km von mir entfernt steht. Eventuell kann er ihn zu mir in die Region holen...


    LG
    Nicola

  • Hi Nicola,
    also - ich kann dich auch nur bestärken. Es geht fast nichts über den 545! Wenn er gut gepflegt ist und du mit der Ausstattung zufrieden bist, dann schlag zu.


    Ich habe meinen aus BJ 2005 auch mit knappen 140tkm aus erster Hand von einem mittelständischen Unternehmer bekommen. Der ist fast ausschliesslich Langstrecke gefahren. Ich musste die Bremsen machen und ein paar Kleinigkeiten (Regelventile Motorentlüftung). Bezahlt hab ich 19TEuro und das war er allemal wert bzw. ist er heute immer noch! :D


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen! :top:

  • Zitat

    Original von digger-cruiser
    Ich habe meinen aus BJ 2005 auch mit knappen 140tkm aus erster Hand von einem mittelständischen Unternehmer bekommen. Der ist fast ausschliesslich Langstrecke gefahren. Ich musste die Bremsen machen und ein paar Kleinigkeiten (Regelventile Motorentlüftung). Bezahlt hab ich 19TEuro und das war er allemal wert bzw. ist er heute immer noch! :D


    Hi
    werde mit :frau: heute einen e61 535d von 2007 probefahren, um zu sehen, ob sie das auch toll findet oder ob "ein 6 jahre alter wagen zu alt ist". :)
    LG
    Nicola

  • Zitat

    Original von nikee
    Hi
    werde mit :frau: heute einen e61 535d von 2007 probefahren, um zu sehen, ob sie das auch toll findet oder ob "ein 6 jahre alter wagen zu alt ist". :)
    LG
    Nicola


    Hmmm....hab ich jetzt zuviel "Zurück aus der Zukunft" gekuckt oder Du?
    Ich dachte immer ein 2007er wäre erst 3 Jahre alt. :evil:


    Ich persönlich würde immer den Diesel bevorzugen.
    Hammerdrehmoment gepaart mit einem relativ niedrigen Verbrauch wäre für mich unschlagbar.
    Dafür hat er halt nicht ganz den Klang eines 540i, aber das kann ein anderer Endtopf ja fast egalisieren :D


    LG
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk F.
    Ich persönlich würde immer den Diesel bevorzugen.
    Hammerdrehmoment gepaart mit einem relativ niedrigen Verbrauch wäre für mich unschlagbar.
    Dafür hat er halt nicht ganz den Klang eines 540i, aber das kann ein anderer Endtopf ja fast egalisieren :D


    Ich verstehe die Argumentation, allerdings ist bei uns in der CH der Diesel gleich teuer wie Super-Benzin. Zusammen mit dem höheren Anschaffungspreis für den Dieselmotor ergibt das dann nur noch begrenzt Sinn.


    Ganz zu schweigen vom Fakt, dass ich keinen Turbo-Motor mit mehr als 100tkm kaufen möchte; aber einem grundsätzlich unterforderten V8 4.4l Sauger mit Haupteinsatz auf den gemächlichen schweizerischen Autobahnen sehe ich auch bei hohen Kilometerständen nicht prinzipiell negativ gegenüber - nur sind dann natürlich auch andere Komponenten im Fahrwerk- und Antriebsstrang nicht mehr ganz taufrisch.


    Übrigens: wir haben einen relativ neuen 525iA Touring zur Probe gefahren. Auto toll, die Runflat-Reifen eher weniger, und der R6 2.5l eindeutig überfordert.


    LG
    Nicola

  • 200tkm kann der Motor mit Sicherheit ohne Probleme leisten und die nächsten 100tkm sind dafür bestimmt auch kein Problem, aber der Verschleiß bezieht sich ja nicht nur auf den Motor.
    Für mich wäre das nichts und auch der Preis ist für mich in dem Fall nicht wirklich meinungsändernd.
    Lieber etwas mehr ausgeben und dafür keine "Km-Nutte" .

  • Zitat

    Original von australia
    Lieber etwas mehr ausgeben und dafür keine "Km-Nutte".


    Ist natürlich auch eine verständliche Ansicht; mit einem real existierenden Wiederverkaufswert sind dann die Kosten pro gefahrenem Kilometer nicht sehr viel höher, ausser dass dann der Wagen immer einsatzbereit ist, anstatt ungeplant in der Werkstatt zu stehen.


    Hatte gerade mit meinem Z4 in Italien heute eine leere Batterie (die ist eben auch schon die Jahre gekommen). :)


    LG
    Nicola

  • ...viele Kilometer heißt aber nicht sofort Grotte.
    Mein Vorgänger 540i Touring e39 hatte bei meinem Kauf 111.000 scheckheftgepflegte Kilometer runter.Ich mach 3 Kreuze das der Wagen vom Hof ist. Der ewige Ärger mit der Kiste hat mich fast meine ganzen Nerven gekostet. Seit diesem Auto weiß ich das es nicht unbedingt was mit den Kilometern zu tun hat und das mir kein BMW 8 Zylinder mehr auf den Hof kommt. Man steckt halt nicht in diesen Autos drinn aber ne Reuhse mit über 200.000 auf der Uhr lasse ich dann doch lieber beim Händler stehen !!!

  • Zitat

    Original von Paulepeng
    ...viele Kilometer heißt aber nicht sofort Grotte.
    Mein Vorgänger 540i Touring e39 hatte bei meinem Kauf 111.000 scheckheftgepflegte Kilometer runter.Ich mach 3 Kreuze das der Wagen vom Hof ist. Der ewige Ärger mit der Kiste hat mich fast meine ganzen Nerven gekostet. Seit diesem Auto weiß ich das es nicht unbedingt was mit den Kilometern zu tun hat und das mir kein BMW 8 Zylinder mehr auf den Hof kommt.


    Was waren denn die grössten Probleme mit deinem E39?


    LG
    Nicola

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Wenn der Wagen bei nem Händler steht, hast du ja erstmal ein Jahr Sachmangelhaftungen, also Who Cares?


    Auf jedenfall zuschlagen bei dem Angebot!


    keine garantie, sowie ungeprüft. Ist nach ch gesetz kein problem.


    Lg
    nicola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!