E60 Stufenheck Heckklappe geht nicht mehr auf

  • Hallo


    ich hab einen E60 01/2008 Facelift Stufenheck
    am Samstag hat meine Heckklappe noch funktioniert und seit gestern geht sie leider nicht mehr auf
    sie geht weder auf beim drücken auf der Taste vom Schlüssel, noch wenn man mit der Hand an die Heckklappe geht und auch mit dem Schlüsselbart geht es nicht.



    Ich weis ja das beim E61 immer der Kabelbaubricht, soll das hier das gleiche sein ?
    kann das überhaupt ein elektrischer Defekt sein, wenn ich die Heckklappe nicht mal mit dem Schlüsselbart öffnen kann ?


    habt ihr Ideen, was es sein könnte, bzw in welcher Reihenfolge ich alles durchtesten kann, um den Fehler zu finden ?


    ach und noch was, wie bekomm ich denn in so einem Fall überhaupt die Heckklappe auf, gibts da was für den Notfall ?

  • Wenn die Heckklappe nicht Mal mehr mit dem Schlüssel im Schloss aufgeht hast du einen mechanischen defekt und keinen elektrischen. Ich denke da musst du, über den hoffentlich verbauten Skisack, die Rücksitzbank entriegeln und reinkrabbeln und versuchen die Verkleidung der Heckklappe abzubekommen um an die Mechanik zu kommen.

  • das klingt ja mal mega ...
    Skifach hab ich
    bekomm ich die Sitze von innen auch umgeklappt ?
    soll ich da die Verkleidung von der Heckklappe oder die vom unteren Teil enternen um da ran zu kommen ?

    Wird / muss schon irgendwie gehen. Die Hebel sind ja am Ende der Hutablage links und rechts. Die Mechanik für das Heckklappenschloss sitzt natürlich im Kofferraumdeckel. Hast du es wirklich mit dem Schlüssel richtig probiert? Also ganz links und quasi überdrehen? Weil nur einfach Links drehen aktiviert den Microschalter und überdrehen ist dann die mechanische Öffnung.

  • wenn ich den schlüssel nach links drehe kommt nach ner viertel Umdrehung nochmal ein Widerstand, wenn ich den überwinde gehts nochmal ein kleines stück


    aber das geht sehr weich, so als würde der Schließzylinder irgendwie nicht greifen, geht eben sehr leicht
    der Schließzylinder an der Fahrertüre geht da schwerer

  • Schau doch ganz einfach mal in die Betriebsanleitung. Da steht wierum du den Schlüssel drehen kannst und was bei welcher Seite passieren muß.
    Wenn die Klappe dann immer noch nicht aufgeht und du von hinten nicht an das Schloß kommst mußt du dieses halt aufbohren oder zu BMW fahren das die das machen.

  • ich habs jetzt nochmal mit dem Schlüssel probiert, auf einmal ging er auf ( davor ging er aber auch nicht mit der Fernbedingung auf)
    ab dann hats auch wieder geklappt mit der Fernbedinung.



    mal abwarten obs so bleibt oder obs bald wieder klemmt


    was würdest ihr annhemen, war der Grund für den Ausfall

  • Wahrscheinlich Kabelbruch. Hol dir halt bei eBay für 25€ den Reparaturkabelbaum und bau den ein. Schaden tut's bestimmt nicht und fällig wird er sowieso irgendwann. Zumindest bist du dann da auf der sicheren Seite.

  • Ich hatte bereits einen e60 mit defektem Schloss. Kabelbruch halte ich hier für wenig einleuchtend. Denn auch wenn der Stecker abgezogen ist, lässt sich das Schloss per Schlüssel schließen. Einzig ein dauergeschaltetes Schloss könnte dazu führen, das man selbst mit Schlüssel das Schloss nicht mehr auf bekommt. Also Kabelbaum checken. Allerdings sollte sich das Auto dann auch wegen erhöhter Batterieentladung gemeldet haben. Das Schloss verbraucht dann ja dauerhaft Strom.

  • guten Morgen Leute


    so heute früh:
    Heckklappe per Fernbedinung ging wieder nicht auf
    dann mit Schlüssel hat wunderbar geklappt
    danach funktierte wieder das öffnen per Fernbedienung und per Handtaster, auch nach der fahrt zur arbeit, klappte noch beides


    ich geh mal davon aus, dass das Problem rein Elektrisch sein muss und ich mit dem Schlüssel in die falsche seite gedreht hab....(ja dämlich ich weis :D )


    ich schau mal die Tage
    ich hatte mal gehört, das auch die Pins von irgendeinem dazu wichtigen Steuergerät korrodiert waren
    Kabelbaum glaub ich weniger, das is ja bei der Limo nicht in der Heckklappe und hat somit weniger Bewegung

  • bei meinem,hat der Vorgänger schon den Kabelbaum an der Knickstelle komplett durchtrennt und nachgelötet.Dachte auch,hey kuck an,ist das hier also auch ein Problem.Habs nur durch Zufall gesehen,weil ich die Verkleidung ab machen musste

  • Doch die Kabel verlaufen im E60 auch durch die Heckklappe. Mach rechts die Verkleidung zur Seite, und schau dir die Kabel rechts in dem holm an. Da ist ein Gummi stopfen der die Kabel in Position hält. Den kannst du raus ziehen um dann von den Kabeln abziehen. Ziehe ruhig etwas fester am Stopfen nicht wundern er sitzt etwas stramm im rohr. Schau dir die Kabel genau an, da wirst du nämlich gebrochene Kabel finden. Hätte das Problem letzte Woche zum zweiten mal. Dazu muss ich gestehen dass ich die Kabel damals vor vier Jahren aber auch nur wieder gelötet habe. Hol dir direkt ein rep. Satz kostet ca 30€. Da ersparst du dir später zusätzliche Arbeit.

  • also bei 10 versuchen bleibt sie 9mal zu
    wenn ich den taster an der heckklappe betätige, hört man aber so ein kurzen düb-dib
    so als würde es versuchen zu öffnen oder zumindest ein signal weg zu schicken
    passiert halt nur nix


    schloss und Schließzylinder hab ich bereits geölt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!