Hallo zusammen,
erstmal bin ich neu hier, ich entschuldige mich vorab für Fehler
unzwar fing alles bei meinem E60, 525D, Bj 2006, 177 PS folgendermaßen an:
ich hatte sporadisch keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (bis 2000/2500 Umdrehungen), im oberen Drehzahlbereich wieder volle Leistung, kein Ton vom Motorraum oder Fehlermeldung im BC, ab und zu mal "erhöhter Emissionsverbrauch".
So, dann ab zur Werkstatt, erst selber mit Carly ausgelesen, folgende Fehlermeldungen:
-LMM
-AGR
-Luftladungsregelung Regelabweichung
Laut Meister könnte es der LMM oder AGR sein, also als erstes AGR gewechselt, wurde für 2 Tage besser, jedoch danach fing es wieder mit den gleichen Fehlermeldungen an, daraufhin LMM ausgewechselt, Problem bestand weiterhin.
Daraufhin wieder bei der Werkstatt, jetzt kommt das komische: Bei starten des Motors war im Motorraum ein "Luftverlust", d.h. als würde ein Schlauch Luft verlieren, beim Gas geben im Stand wurde der "Luftverlust" immer lauter. Der Meister meinte, dass ein SChlauch gerissen sein könnte, ab auf die Bühne, untere Abdeckung abgeschraubt und geschaut aber kein Riss festellen können. Im nachhinein rufte der Meister mich an und meinte das er festellen konnte, dass die Turboschläuche locker sind und nicht richtig sitzen -> Er bestellte neue Schläuche (Kostenpunkt 180€/Schlauch x2=360€ + 55€ Arbeit).
Gestern sollte das Auto fertig werden, fahre hin, Fehler besteht immernoch, Schlauchwechsel hat nichts gebracht, die Werkstatt hätte den Turbo geprüft, an dem wäre alles i.O.
Danach Fehler ausgelesen, folgende Fehlermeldungen:
-0041BA Abgasgegendrucksensor
-00480A Partikelfiltersystem
-00481A Partikelfiltersystem
daraufhin meinte er, dass die DPF regeneriert werden soll, jedoch müsste das auto dazu 60km/h und das 20 min. fahren, aber das Problem war, dass das Auto gar nicht mehr bzw. sehr sehr sehr langsam angefahren ist und bei ca. 1800 Umdrehungen nichts mehr ging. Ich habe das Auto aus gemacht, und in Position P sofort nachdem starten auf Gas gedrückt und habe es geschaft die Drehzahl auf 4000 Umdrehungen zu bekommen, daraufhin haben wir die Drehzahl auf 2700 Umdrehungen gesenkt und es 20 min "schreien" lassen.
Nach 20 min sollte ich dann eine Probefahrt machen, setz mich rein, fahr aus dem Hof und zack fangen die Symptome wieder an, jedoch diesmal hat sich das Fahrzeug abgewürgt. Versucht erneut zu starten, keine Chance, startete nicht. Paar Minuten gewartet, gerade noch so bis zur Werkstatt geschafft und er hat sich erneut abgewürgt (Probefahrt insgesamt 300m :D).
Danach erneut kurz gewartet und gestartet, auf 3000 Umdrehungen geschafft und dann weißer Rauch im Motorraum und hinten am Auspuff, der war sehr beißend, Augen branten und richtig gestunken (Denke Abgas). Nach ca. 10 Sekunden ging die Drehzahl runter und Fahrzeug hat sich abgewürgt. Bei jedem starten kommt rauch aus dem Motorraum / Auspuff, die Lokation habe ich beim AGR festgemacht, leider konnte ich mir nicht sicher sein, da die Abdeckung vom Motor wieder montiert war.
Ganz langer Text, bin aber am verzweifeln, habe das Gefühl, dass die Werkstatt auch nicht mehr weiß, daher wende ich mich an euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke vorab!