Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem im Winter schon in meinen Kabelbäumen im Heck die ersten Probleme auftraten und auch die ACC Heizung nen Ding weg hat wollte
ich das in alle Ruhe im Frühling mal angehen.
Aber da unsere E6x ja immer für einer Überraschung gut sind habe ich seit kurzem, pünkltich einen Tag vor Urlaubsantritt, ein Startproblem.
Ich wollte wie immer den Wagen starten, der Anlasser drehte los, wurde langsamer und langsamer und dann war Schluss.
Dachte erst es liegt an der Batterie, jedoch kam keine Meldung bezüglich dessen und auch das Brücken mit meiner alten geladenen 12V brachte nix.
Habe dann nochmal über Nacht nachgeladen aber das hat leider auch nichts gebracht.
Was man jedoch hört ist, wie die Benzinpumpe los legt. Heißt für mich, die Elektronik funktioniert zumindest soweit, dass die Wegfahrsperre "gelöst" ist und er eigentlich starten will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheint auch das DME Relais (müsste das K6300 sein oder?) zu schalten, denn sonst würde ja auch die Pumpe keinen Strom bekommen.
Habe folgenden Fehler im Fehlerspeicher "00A0B4 - CAS: Anlasserbetrieb".
Wenn ich mir beim Startversuch die Klemmenspannung anschaue (mittels dem Flussgold) dann habe ich bei Klemme 50E 11,41V anliegen und bei Strom Klemme 50L werden mir 10,19A angezeigt. Ich interpretiere das jetzt so, dass Strom am Anlasser ankommen sollte, dieser sich nur nicht losdrehen will.
Was mich jedoch ein wenig wunder ist, dass ich nicht hören kann, wie das Ritzel eingespurt wird aber ohne das dies geschiet, bekommt doch der eigentlich Anlasser keinen geschlossenen Stromkreis und kann eigentlich auch keine 10A ziehen oder?
Bevor ich mich jetzt an den Austausch wage wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich noch irgendwas prüfen kann oder soll um sicherzustellen, dass es nichts anderes ist.
Edit: Es handelt sich bei mir um den N52 Motor.
MfG
Fabs