E60 523i Aussetzer und starkes ruckeln

  • Moin moin zusammen :). Also er läuft wieder und letzten Endes War es ein Kabel zum Öl Sensor waß durch gebissen War :S darauf hin zu wenig öl gehabt dadurch die vanos nicht richtig gearbeitet . Alles jetzt repariert neues Öl drin und seit 1 Woche läuft er wie geschmiert ohne jegliche Probleme :D . Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen rechtherzlich bedanken ihr seid echt super besser wie jede Werkstatt Danke danke danke an euch alle :thumbup: . LG chris

  • @ll


    Ich klemme mich mit meinem Problem an.


    Mein 523iA (N53) hat seit Wochen und bei heutigen (heute waren ca 10°) Start starke Ruckeln und die Motor Fehler-Lampe schaltet sich an!
    Schalte ich den Motor ab und ziehe ich den Zündschlüssel aus, starte den Motor an, dann läuft er mit Ruckeln aber die Fehler-Motor-Lampe bleibt aus. Wenn der Motor schon warm ist, läuft alles rund...


    Was ich bis heute gemacht habe:
    - Fehler ausgelesen -> Verbrennungsaussetzer , Zylinder 6 Code: 0029D2
    Verbrennungsaussetzer , Zylinder 4 Code: 0029D0
    - alle Zündkerzen gewechselt - BMW original
    - Zündspulen von Zylinder 1,2,3 -> 4,5,6 getauscht.
    - LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger, 300 ml in den Tank gekippt und 400 km gefahren.


    Das Problem "Verbrennungsaussetzer , Zylinder 4 und 6" bleibt.


    Was soll ich noch testen? EDIABAS und Rheingold vorhanden.


    Injektoren von den Zylinder 4 und 6 ausbauen und reinigen
    oder direkt 2 Stück für Zyl. 4 und 6 bei Leebmann24 bestellen und austauschen?
    Kosten; 200,74 € + Entkopplungselement 9,77 € + Dichtring 1,92 € = ca. 212 € pro Zylinder
    Bei Youtube sind paar Videos vorhanden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es noch Rabatte für Forum Mitglieder bei Leebamann24?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Dummy

  • wenn du sie selbst anlernen kannst würde ich dir raten es selber zu machen...


    Bauteile und Arbeitszeit bei BMW in Relation zum Aufwand der Reparatur sind unverschämt m.M.n.


    Wenn du es kannst mach es selber


    Filtergehäuse raus + Kabelstrang an Domstrebe lösen
    Motorabdeckung raus
    Klammern vom injektor lösen
    Injektor ziehen
    Neuen montieren und einsetzen


    Montage rückwärts


    Da die Injektoren vom Benziner nicht so dermaßen verkokt sind wir beim Diesel brauchst auch normalerweise keinen gleithammer.


    Ps. Reinigen und abdichten der Benziner injektoren geht scheinbar nicht

  • Ich würde die beiden betroffenen Injektoren mal gegen die Injektoren von zylinder 1 und 2 tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Anlernen nicht vergessen!

  • Ich melde mich wieder nach 7 Monaten, weil damals zu warm für die Fehler war.


    Jetzt ist Draußen viel kälter und jeden Morgen sind die Aussetzer am Zylinder 4, 5 und 6 da.


    Ich habe die Injektoren zum Testen vertauscht.
    Die Aussetzer sind NUR bei kaltem Motor wieder da.
    Ich muss 3-4 mal stoppen, den Motor abstellen und weiter fahren, dann läuft der Motor ganzen Tag.
    Bei kälterem Motor zeigt INPA Auffälligkeiten am Zylinder 4 und 5.


    Zur Erinnerung; ich habe Zündkerzen und Zündspulen schon ausgetauscht


    Was soll ich noch ausprobieren?

  • Vor allem kann man die Injektoren nicht mal so eben durchtauschen. Wenn die ausgebaut zu lange zumliegen quellen die Dichtringe auf und man muss auch die einzelnen Injektoren anhand der aufgedruckten Nummer wieder je Zylinder anmelden bzw. neu zuweisen. Sonst wird's nichts.

    So habe ich natürlich gemacht.
    Neue Injektoren-Nummer habe ich eingetragen/angemeldet :)

  • @ll


    Ich glaube, mein Problem habe ich zwischenzeitlich kostengünstig gelöst;
    1. Die Video-Anleitung bei YouTube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gefunden
    2. Alle 6 Injektoren ausgebaut
    3. Alle 6 Injektoren 24 Stunden im Red Devil Injektorreiniger gereinigt.
    4. Injektoren wieder eingebaut.


    Seit dem läuft der Motor wieder ruhig und ohne vorherigen Probleme!
    :trinken: :top:

  • Km sind unwichtig!
    Bitte #82 und #86 lesen!


    Die Probleme waren NUR beim Kaltstart.
    Z.Z. 3x ... ich teste bis Ende der Woche, dann bin ich 100% sicher, dass das Verfahren bei meinem E60 geholfen hat.
    :trinken:

  • Nabend,
    Habe auch fast die Selben Symptome bei meinem 530i N53.
    Bei mir steht im Fehlerspeicher:
    Verbrennungsaussetzer 3 und 4.
    Meistens bei 2.000 rpm wenn ich beschleunigen will. Ich weiss das keiner eine Glaskugel hat aber gibt es irgentwo ein FAQ für den N53.
    zum auslesen ist zurzeit nur Carly vorhanden mein Inpa geht nur bis e60 VFL.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!