IBS Kaputt wahrscheinlich?

  • Hallo Zusammen


    Bei meinem E61 kommt seit einigen Tagen immer wenn er ein paar Stunden aus war die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Muss dann immer die Uhrzeit neu einstellen, er verliert die gespeicherten Sender etc.


    Nun hab ich mal bisschen gelesen und die Batterie scheint es meist nicht zu sein. Wurde trotzdem einfach so mal nachgeladen und der Tester sagt auch der geht's gut.
    In Foren liest man von verschiedensten Ursachen, meist irgendwelche Steuergeräte oder auch mal das KI, aber eben immer was anderes. (toll).


    Nun war ich gestern eh in der Garage und der hat mal ausgelesen. Da kommen duzende Fehler wegen Problemen mit der Spannungsversorgung und eben auch einer der sagt, dass der Batteriesensor defekt sei.


    Ist das jetzt nur so weil es ein Auslesegerät von Gutmann ist und da eventuell nicht die exakte Beschreibung steht, oder kann es einfach nur sein, dass der Batteriesensor defekt ist und die anderen Einträge dann alles Folgefehler sind? Weil ist ja klar dass die Spannungsversorgung abreisst, wenn der Sensor "dicht macht".


    Oder steht das sowieso drin weil ein Problem vorhanden ist und ich muss sowieso nach dem Problemgerät suchen?
    Also wie wahrscheinlich ist es, dass einfach nur der Sensor kaputt ist und deshalb meint es sei ein Problem vorhanden mit zu hoher Entladung?


    Hab das Auto nun 1.5 Wochen und wäre der 3. Werkstattbesuch. Da sehn ich mich fast nach meinem treuen alten Volvo...


    Ein defekter IBS wäre da natürlich das kleinstmögliche übel.


    Batterie lädt im Betrieb auf, Auto springt normal an und alle elektronischen Features funktionieren. Reserveradmulde hatte wohl beim Vorbesitzer mal Wasser (Spuren sichtbar, schrauben haben gefehlt, da war also jemand dran), ist aber jetzt bei mir absolut trocken.
    Schläft auch ein (Lampe beim Wählhebel löscht ab)
    Danke und Gruss
    Clis

  • Kenn das auto noch nicht so gut, aber:
    Ist der nicht fix in dem Stück kabel beim Minuspol verbaut? Also ohne irgendwie gar nicht möglich?



    Zudem: wie sollte er sich denn verhalten? Die Meldung kann ohne Sensor wohl nicht mehr kommen, ok.
    Aber ansonsten: Es funktioniert ja immer alles. Einzig die Uhrzeit die er verliert, aber das ist ja wohl die Folge wenn der IBS hier abschaltet oder?


    Nicht falsch verstehen, kann sein dass ich mich irre, aber so würde das für mich Sinn ergeben.

  • er sollte in einer Art Notmodus sein - d.h. sich ansonsten ganz normal verhalten und keine weiteren Probleme verursachen. Es ist richtig er ist fest auf der Batterie - aaaaber er hat auch ein pluskabel - das musst du abstecken dann fehlt dem Sensor der Strom und er arbeitet nicht mehr. Edit: ist die batterie die drin ist auch registriert?

  • Ob die registriert ist, weiss ich nicht.
    Ich weiss nicht wann sie das letzte mal gewechselt ist, müsste mal schauen ob im Heft was steht. Hab das Auto ja erst seit Anfang Monat.


    Wenn ich den abhänge, dürfte sich die Zeit ja nicht mehr resetten, da er nicht mehr abschaltet.
    Wenn sonst alles weiter läuft, dann ist es der Sensor.
    Wenn nach 2 Tagen die Batterie tot ist, dann saugt noch was anderes.
    So würdet ihr das testen oder?


    Ich bin grad nicht beim Auto, aber ist das einfach: Batterieabdeckung rechts ausbauen und dann seh ich bei den Kabeln den Sensor den man einfach abstecken/schrauben kann und gut ist?
    Also n 10min Job am Parkplatz?
    Oder gehört da mehr dazu?

  • nein das ist wirklich einfach. Der ibs ist ja im Endeffekt der sensor der dem Wagen sagt wie die batterie beladen wird wann geladen wird wie stark geladen wird. Fehlt der wird geladen wie jedes andere Auto auch. Wurde die batterie aber nicht registriert, kann das auto auch von nem völlig falschen Zustand der batterie ausgehen und deswegen falsch laden.

  • Kann man das auch nachträglich noch feststellen?
    Also wenn man da zu BMW fährt und fragt ob die Batterie die drin ist auch die registrierte ist?
    Oder sieht man das nicht so?


    Mich nur auf die Aussage des Verkäufers zu verlassen möchte ich vermeiden.


    Und ja, dann werd ich das wohl machen und wenn registriert, dann häng ich den Sensor einfach mal ab, fahre 2 Wochen rum und dann werd ich sehen.
    Wenn Batterie tot, dann saugt etwas. Wenn der einfach so weiter läuft, dann ist wahrscheinlich der Sensor im Eimer.



    Sehr gut, ist also gar nicht so unwahrscheinlich.
    Bei den Meldungen die ich im Netz so gefunden habe, wurde nämlich nur sehr selten über den IBS gesprochen und der Fehler meistens wo anders gefunden. Deshalb wollte ich hier wissen, ob es nicht auch einfach dieser Sensor sein könnte. Dann wäre das ja gar kein so grosses Problem.

  • normalerweise sieht man das - also man kann es auslesen ob da mal ne batterie registriert wurde oder nicht. Wenn da nix steht aber eine andere Batterie/ neue Batterie verbaut wurde kann es gut auch das sein. Dann kann schon voll laden und registrieren helfen wenn die batterie noch nicht allzu alt ist und nicht geschädigt wurde. Wenn mit der Registrierung alles passt und er macht ohne ibs keine Schwierigkeiten hast du deinen Schuldigen normalerweise. Natürlich gibt es noch andere Probleme... aber den ibs kannst du auf die art ausschließen. Natürlich wird der dann aber im fehlerprotokoll auftauchen .

  • Ich verstehe noch nicht ganz, also


    1. IBS defekt -> abstecken, ok
    2. IBS besorgen und austauschen, ok
    3. alte Batterie neu registrieren, oder warten bis eine neue kommt?
    4. IBS-Daten Reset im DDE?


    Grüße Touri

  • In aller Regel ist es nicht der Sensor.
    Ich hatte noch nie ein defekten ibs sensor. In 10 Jahren und 5 verschiedene Fahrzeuge.
    Die Meldung gab es dagegen schon öfters.


    Er misst ja auch die Entladung der Batterie.
    Sprich wenn die Kapazität der Batterie zu schnell nachlässt bekommst die Meldung.
    Das kann mehrere Ursachen haben, Fahrzeug schläft nicht ein, Zubehör verbaut was zu viel Strom zieht, oder Batterie defekt.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, was man testen kann, sollte man mal schauen ob er ruhestromverletzungen hat.
    Einfach den Sensor abstecken und hoffen das der Fehler weg ist, kann nicht richtig sein.

  • naja er hat ja die Aussage getroffen, die batterie wurde getestet und ist ok. Er hat den ibs im fehlerspeicher.er hat geschrieben der wagen schläft ein. Von daher halte ich ibs abstecken zum testen schon für ne geeignete Möglichkeit um zu sehen was der wagen dann macht.... wenn er ganz normal läuft mit den "standardwerten" und nicht irgendwie trotzdem schwächelt, ist das ja ne Bestätigung für den defekten ibs....

  • @Madmax71 doch hat er - zitat:
    Nun war ich gestern eh in der Garage und der hat mal ausgelesen. Da kommen duzende Fehler wegen Problemen mit der Spannungsversorgung und eben auch einer der sagt, dass der Batteriesensor defekt sei. - das lese ich so das der ibs drin steht :) naja schauen wir mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!