Beiträge von ClisClis

    Hallo Zusammen


    Ich bin aktuell auch dabei die P2000 Box zu verbauen.

    Nach langem hin und her waren dann alle Kabel gemäss deren Video verlegt.

    und iDrive hat dann auch wieder gebootet. Allerdings, wenn ich CD Auswähle öffnet er die CD und wenn ich auf CD1 stellen will passiert gar nichts. Auch kriege ich keinen Ton mehr.

    Die Box läuft aber, schleift ja das Video Signal durch und Bluetooth Verbindung krieg ich auch am Handy.

    DIPS habe ich mal beide auf ON sowie OFF probiert, da ich ebenfalls nicht wusste ob ich Type A oder B hab. das brachte keine Änderung.


    Das mit dem CD Wechsler war etwas verwirrend. Erst stand dass der sich codiert, dann dass man abgreifen muss wenn man einen hat, mal stand gar nix. Also habe ich es erst gemäss Video gemacht (das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Ich habe aber schienbar einen CD Wechsler im Handschuhfach (im iDrive habe ich nebst CD eben noch CD1-6). Hatte das nur lange nicht gewusst, weil die Kasette fehlt.

    Nunja, ich habe den raus gebaut und das Verlängerungskabel gebaut nach deren Anleitung (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Dieses dann direkt in die blaue Box.


    Aber auch das ändert nichts. Ich kann mit dem iDrive button auf CD1 scrollen aber wenn ich auswählen will passiert nichts.

    Leider hab ich keine Gerätschaften umd Strom zu messen... Ich suche mal ob ich die Sicherung irgendwie finde oder ob der Plan irgendwo ist.


    Wie meisnt du Schloss mit Schraubendreher sperren?
    So als würde man den Knopf zum öffnen der Klappe gedrückt halten?
    Und dann Lappen da hin, damit die nicht ganz zugehen kann?



    Bezüglich Batterieentladung: Ich hatte mal bei nem Werkstatttermin den Garagisten darauf angesprochen. Der tippte auf IBS Sensor, sagte aber so genau weiss man das nicht.
    Fehlerspeicher hatte da Fehler drin mit dem KI und Klima jeweils, nachdem die Meldung kam. Vielleicht passt da auch was nicht.
    Ist jetzt aber nicht das grösste Problem, der Wagen springt immer mit genug Saft an, nur muss ich halt Datum / Uhrzeit jedes mal einstellen.

    Hallo zusammen


    Bei meinem e61 möchte ich endlich zwei Kleinigkeiten angehen, die ich schon ewig vor mich hinschiebe:
    Bei mir geht weder der Heckscheibenwischer noch der Zigarettenanzünder vorne in der Mittelkonsole.
    Das ist nun schon länger so aber eigentlich auch das einzige elektrische Problem was ich habe ausser dass sich nach längerer Standzeit oder bei kälte der Wagen mit "erhöhte Batterieentladung" meldet.


    Was ist das wahrscheinlichste bei den beiden Dingen? Sind das nur bestimmte Sicherungen, die ich mal checken sollte? Wenn ja welche?
    Kann gut sein, dass da mal was geschmort hatte, der Wagen hatte mindestens zweimal Wasser (Panoramadach).



    Oder sind das die Geräte an sich und ich müsste diese wohl ersetzen`?


    Gruss
    Clis

    Nachdem ja eigentlich erst mal wieder alles ging, hat sich am Freitag der Kompressor nicht mehr abgeschaltet, lief einfach durch, nachdem ich das Auto abgestellt hatte.
    Habe dann das Orangene Relais unter dem Kofferraum abgezogen und gesäubert. Sobald angesteckt, hat der Kompressor wieder losgelegt. Also hab ich das Teil Über Nacht mal abgehängt und am nächsten Morgen angeschlossen: Soweit so gut.
    Nun kam aber heute morgen nach ein paar Minuten die Meldung dass die Niveauregulierung ausgefallen sei.


    Ich werd wohl doch nicht um reparaturen drum rum kommen.


    Nur: Kann ich irgendwie eingrenzen was genau nun kaputt ist?
    Das EHC Steuergerät spielt da auch mit rein soweit ich weiss. Und dann das Orangene Relais. Und wegen dem etwas längeren Betrieb könnte es ja auch der Kompressor sein.
    Kann man das mit Sicherheit sagen? Garage ziehe ich in Erwähgung, aber ich will nicht nen Kompressor bezahlen für ein kaputtes Relais

    Dass es mit grübeln in den Seitenteilen geht, wusste ich nicht. Habe überall das von der Stossstange gelesen.
    Dann kannst es natürlich auch so machen.
    Und ja, auf jeden Fall beide Seiten machen.
    Denn wenn eine verstopft ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die andere Seite auch verstopft sein wird. Und lieber früher reagieren als nachher reparieren.


    Und wie gesagt: Das hat nichts damit zu tun, ob das Dach aufgemacht wird oder nicht. Das was da runter fliesst ist auch Wasser, dass an der Dichtung vorbei geflossen ist.

    Vom Abfluss?
    Ne, die sind etwas unterhalb der Rückleuchten[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190729_195352rgkqj.jpg]


    Stossstange runter, sind glaube ich 8 Schrauben und 2 pfropfen oder so (bei meinem M Paket). Dauert 10 Minuten, wenn dir dann jemand beim wegtragen hilft, damit nichts verkratzt. Braucht auch keine Bühne.
    Hier hab ich gespickt: https://www.youtube.com/watch?v=SiYwlyr2c3A


    Danach siehst du die Schläuche.



    Kann jetzt natürlich sein, dass es nur auf einer Seite der Schlauch ist und du es einfach auch früh gemerkt hattest.


    Oder es kann das mit diesen Klappen sein, die sind auch auf der rechten Seite (siehe erste Antwort hier im Thread)

    ja im prinzip schon.
    Solange die frei sind, passiert da nichts.
    Aber da ist so ne verjüngung am Ende drauf, dass ist fast darauf ausgelegt, dass die Verstopfen: [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190729_195617kvjez.jpg]


    Und dann staut sich das Wasser quasi zurück / hoch.
    Und irgendwo gehts dann aus den Schläuchen (wohl ne Steckverbindung oder so).
    Und dann läuft das innen an der Verkleidung (ab wo genau weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich habe aber schon einen auf Youtube gesehen, wo das noch am Dach oben war) an beiden Säulen runter und am Ende in die Reserveradmulde.


    Sind die Abläufe offen, passiert eigentlich nichts

    ja definitiv.
    An den Endkappen hatte sich regelrecht Schlamm gesammelt.
    als ich den rausgegrübelt hatte war Wasser Marsch.
    Hab dann auch mit nem Schlauch wasser aufs Dach laufen lassen und dann kam da wieder anständig Wasser runter.

    dann ist das wahrscheinlich das altbekannte Problem mit verstopften Abläufen.
    Hatte ich letzte Woche auch: Hilfe bei Teilesuche


    Das Wasser läuft beim Dach rein und hinten an der Säule runter. Und die Ausgänge sind etwa höhe Radkasten hinten. Gegen das Ende zu sind diese stark verjüngt und deshalb verstopfen die sehr gerne. Das Wasser staut sich dann zurück (hoch) und irgendwo weiter oben läuft es dann über und auf der Innenseite (womöglich ist es auch auf der anderen Seite feucht) runter. Das Wasser sammelt sich dann meistens unter der Reserveradmulde wo die Steuergeräte sitzen und kann diese ebenfalls kaputt machen. Ich würde da mal rein schauen. (Diese Filzmatte mit etwas gefummel raus ziehen).


    Wenn da auch nass, dann schleunigst die Abläufe frei machen. Dazu muss die Stossstange runter. Sind nur ein paar Schrauben am Unterboden und in den Radkästen, keine grosse Sache. Anleitungen gibts viele auf Youtube, habe das auch zum ersten mal gemacht. Zum Wegnehmen und wieder hinhalten sind dann zwei zusätzliche Hände ganz hilfreich.


    Dann siehst du etwa mittig zwischen Rücklicht und Radkasten auf jeder Seite nen Schlauch der raus kommt.
    Das Endstück dann mal abziehen (braucht wohl auch nicht wieder drauf) und den Dreck da weg machen. Kommt dann wohl ein bisschen Wasser nach.



    Falls da nichts ist, könnte es das Belüftungsklappen Thema sein, was oben angesprochen wurde.

    Also ausgebaut hatte ich sie ja eh schon am Vortag und da lagen sie am trockenen.
    Hab die aber danach noch mit Spritus gereinigt. So gut das halt ging, habe da nicht alles auseinander genommen. Aber die Kontakte eben sauber gemacht.

    Guten Tach


    War ein paar Tage weg, ohne Internetzugang.


    Hatte die Geräte alle mit Spiritus abgewischt.
    PDC tut wieder, Luftfahrwerk hat erst mal nen Fehler angezeigt, nach erneutem An/Aus war die Meldung dann weg.


    Einzig Bremslicht links ausgefallen kommt immer noch.
    Ein Kollege sagte mir dass es funktioniere. Ich werde mich noch selber überzeugen.


    Kann das nen Zusammenhang haben mit den Relais im Kofferaumboden?
    Dass da irgendwas drüber geht? ggf. der Wächter oder so? Keine Ahnung.
    Birne sah noch gut aus. Eventuell sind auch die Kontakte korrodiert. Auf den Seiten war es ja auch feucht.

    kann ich versuchen.


    Es hat aber an einigen Steckern schon spuren von Korrosion. Denke der hatte vielleicht schon mal Wasser, wer weiss. Hab das Auto ja noch nicht soooo lange.


    Bei den Relais das selbe? also mit dem aufmachen?
    Kriegt man dass dann wieder gescheit zu oder muss man da kleben und basteln?

    Guten Tag


    Mich hats nun auch erwischt und ich hatte Wasser im Kofferaum bei den Steuergeräten.
    War davon verschont geblieben, da mein Auto zu Hause wie auf Arbeit in der Tiefgarage steht und daher wenig Regen abbekommt. Aktuell verweile ich aber auf dem Campingplatz und übers Wochenende hats ordentlich geschüttet und nun kommen seit gestern diverse Fehlermeldungen (PDC, Niveauregulierung, Reifen Pannen Anzeige,...)


    Hab gestern untenrum schon mal trocken gemacht und diese Stopfen am Ende des Schlauches mal entfernt.


    Die Geräte habe ich mal zum trocknen raus genommen, ich mache mir aber nicht all zu viel Hoffnung, dass diese noch funktionieren werden.


    Deshalb wollte ich mich schon mal langsam drauf einstellen können, was da auf mich zu kommt und habe mal bei Leebmann die Teile suchen wollen.
    Nur hatte ich da wenig Erfolg was es braucht.


    Ich kenne jetzt auch erst mal nur den Laden, weil ich es da mal gesehen habe.


    Ich habe die Teile mal abgelichtet, vielleicht könnt ihr mir dann mit konkreten Links aushelfen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20190730_074123rfkyk.jpg]
    PDC Steuergerät, das war das einzige, was ich da gefunden habe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20190730_074117ckkel.jpg]


    Und die drei Relais, welche alle an einem etwas breiteren Stecker / Strang hingen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20190730_074136l9jlm.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20190730_074149z8jg6.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20190730_0742008aj3g.jpg]


    Wenn ich weiss, wofür die Dinger gut sind, dann kann ich die dann eines nach dem anderen wieder einbauen und schauen ob funktioniert was funktionieren sollte.


    Kann eines davon für den Heckscheibenwischer zuständig sein? der funktioniert nämlich auch nicht.

    Langsam Jungs :) Bleibt lieb!


    Natürlich wird aus dem 530D kein Rennwagen. Und genau deswegen zweifle ich ja am Stage 3 etwas.
    Das soll eben schon recht sportlich ausgelegt sein.


    Und wenn ich keinen Rennwagen hab, will ich auch kein Getriebe das so schaltet als wäre es einer, passt ja nicht zusammen :)


    Insgesammt etwas schneller und sportlicher: Ja, absolut.


    Und ein bisschen sportliche fahrt macht der 530D ja schon mit. Im S soll es auch so schalten.
    Im D einfach etwas schneller und weniger.. ich nenns mal willkürlich.


    Und ja, beim manuellen gehts mir a) um den Kickdown und b) um die Zwangshochschaltung, vor der mir im Winter bei Schneefahrten schon graut.
    Der E61 hat seine helferlein.
    Ich bin mir nen alten, Heckgetriebenen Volvo ohne alles gewöhnt. Auch im Winter. Und ich kam damit immer sicher durch. Und da mag ich es einfach, wenn das Auto macht was ich ihm sage und nicht was es denkt.
    Dass man nicht permanent im 2. im Begrenzer rumfahren sollte, ist mir irgendwie schon klar :)