IBS Kaputt wahrscheinlich?

  • Das was da oben steht war leider alles, was ausgegeben wurde. War ne freie Werkstatt, wie gesagt, Tester von Gutmann, nicht BMW.


    Es war jetzt übers Wochenende so, dass der Fehler eigentlich erst mal nicht mehr auftrat bis dann gestern plötzlich, wo das Auto ne Weile stand mit Zündung Stufe 1. und dann nochmal beim anschliessenden starten nach längerer Fahrt. Heute wieder nicht mehr.
    Ich beobachte das noch ne Weile, scheint mir nicht so kritisch zu sein. Aber nervt halt einfach, wenn man ständig die Uhr neu einstellen muss :)

  • Was bringt es wenn man ihn abklemmt?
    Nur das die Meldung nicht erscheint.
    Das Problem ist dadurch noch nicht behoben. Es muss einen Grund geben warum die Meldung erscheint.
    Entweder Batterie am Ende ( zu starke Selbstentladung )
    Zu hoher Ruhestrom. Kommunikation zum ibs gestört usw.
    Den Grund sollte man herausfinden und den Fehler beheben. Nicht einfach nur die Meldung abschalten.

  • Ich habe das Gefühl, dass der Fehler oft auftritt, wenn ich relativ stressig ins Auto einsteige.
    Sprich: Aufschliessen, reinsetzen, Schlüssel reinstecken (ist der mit Startknopf) und dann direkt gleich den Motor an mache.


    Also dass der Quasi nicht die Zeit hat um "wach zu werden".


    Habe den Eindruck dass wenn ich entspannter war, also erst mal Schlüssel reingedrückt, Radio kam an und dann den Motor gestartet habe, dass das dann nicht passiert ist.


    Beobachte ich nun.


    Hab nun ab morgen auch Zugriff auf nen Carly, da kann ich dann auch mal schauen ob der Fehler wieder abgespeichert ist, ohne dass ich jedes mal zur Garage fahren muss.

  • Also bei mir war der IBS einfach kaputt und hat dadurch die Batterie leergesaugt. Neuen IBS von Hella und die 2 Adapter von BMW dafür gekauft und seit fast einem Jahr Ruhe. Bis die Teile da waren, mit abgesteckten IBS problemlos gefahren. Es muss also nicht unbedingt sein, dass irgendwo ein erhöhter Ruhestrom gezogen wird. Vor allem sollte doch ein funktionierender IBS die Systeme Notabschalten bevor die Batterie platt ist.

  • abschalten tut der ja was:
    uhrzeit geht verloren z.B also macht der da was aus.
    Auch hab ich ein paar Fehler gehabt dass die Spannungsversorgung von Geräten unterbrochen worden sei, was auch darauf hin deutet, dass der IBS da abschaltet.


    Dass die Batterie leergesaugt wird, ist bisher noch nicht passiert, egal ob ohne oder mit Fehlermeldung. Aber ich nutze das Auto halt eigentlich auch jeden Tag, also da müsste schon richtig viel gesaugt werden, damit die leer wird.
    Gemäss tester soll die ja noch gut sein.

  • Schließ dich einfach die Diagnose an und schau nach deinen ruhestromverletzungen.
    Auch kannst über die Diagnose den Ladezustand der Batterie überwachen. Usw.
    Ob das Charly kann, wag ich zu bezweifeln.
    Damit kannst nur den fs auslesen, aber keine Diagnose machen.
    Der ibs schaltet nix ab. Er überwacht nur die Ladung und Entladung.

  • Hänge mich hier dran. Ich habe keine Issues mit meiner Batterie. Auto startet immer, egal bei welchen Temps...und so etwas wie starke Entladung kommt nur, wenn ich mit Zündung an 40 Min+ mit Laptop am Fahrzeug hänge...


    Trotzdem verwirren mich meine Werte der Batterie....Das Bild ist von gestern nach einem Aufladen der Batterie mit Ladegerät via Motorraum. Laut Ladegerät war ich bei 90%+. Auffällig ist, dass vor 2 Tagen Batterie angeblich quasi voll war und dann plötzlich nicht mehr. Hab weder etwas am Auto gemacht oder sonst etwas. Bin ganz normal gefahren :)


    Mich würde einfach interessieren, ob ggf. der IBS defekt ist? FS ist leer. Danke Euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!