Ich habe einen Totalausfall von 4x4, ASD, ABS usw. Beim Auslesen Ergebnis: Span im Verteilergetriebe! Wer hat ähnliche Störungen? Was ist zu tun? Eventuel Ölwechsel mit Spülung oder Stellmotor ATC 300? Bitte um Anregungen.
Danke
Span im Verteilergetriebe
- exweiler2010
- Erledigt
-
-
Was ist asd???
Woher weist das da ein span drin ist??
Der fs zeigt doch nicht an das du ein span im verteilergetriebe hast. Wenn defekt, bringt ein Ölwechsel nix mehr. Schau dich dann mal nach ein verteilergetriebe um, so teuer sind die überholten nicht. -
Zeig mal den Fehlercode Ein Fehlercode kann keinen direkten mechanischen Schaden "aufzeigen". Wie lautet der Fehler im Detail?
-
So sehe ich das auch. Ein span im Getriebe im fs hab ich noch nie gehört.
-
Abrieb, also Späne hast du in jedem Getriebe.
Deswegen ist das Magnet an der Ölablassschraube. -
Und der mangnet meldet das im fehlerspeicher??
-
Nein. Sollte nur nen Hinweiß sein warum da nen Magnet ist.
-
Sorry, habe einen Buchstaben vertauscht: Folgende Störungsanzeige: Ausfall 4x4, DSC,ABS und NotEBV!
Darauf hin lies ich bei einem BMW Fachmann für Codierungen den Fehlerspeicher auslesen.
Ergebnis: angeblich Späne im Verteilergetriebe. Er hatte den Stellmotor Verteilergetriebe ATC300 (Verschleiss Zahnrad) oder Späne an Ölablassschraube im Verdacht.
Nach dem Löschen gleiche Anzeige.
Was haltet ihr von der Sache?
LG -
Was haltet ihr von der Sache?
LGDu solltest mal den korrekten Fehlereintrag posten, was anderes ist davon eigentlich nicht zu halten.
-
Mach nen Ölwechsel und stell den Speicher zurück. Wenn der Fehler dann wiederkommt ist das VTG kaputt.
Eventuell ist es auch "nur" der Verstellantrieb. Nen Ölwechsel mußt du sowieso machen.
Du kannst als Alternative auch gleich das VTG tauschen. -
hallo Ulli,
Das werde ich zuerst machen. Erst mal Öl wechseln.
Danke für den Tipp.Gruß Erwin
-
Mußte nun doch das Verteilergetriebe mit Stellmotor austauschen lassen.
Nun alles soweit ok, nur das Automatik Getriebe schaltet nicht mehr optimal, schaltet viel später hoch und früher runter.?? -
Was war es denn genau?
-
Seit das Verteilergetriebe ausgetauscht ist, schaltet das Automatikgetriebe nur noch wie im Sportmodus, egal was ich wähle.
Sonst ist alles wieder perfekt.
LG Erwin -
Hallo, kann man das Automatik Getriebe mit einem Software update wieder zum normalen Schalten bringen? Der Verbrauch ist ca 20%
angestiegen. Ich dachte, das würde sich selbst wieder normalisieren. Kein Unterschied zum S- Programm.LG Erwin
-
Nein. Da liegt ein anderer Fehler vor.
-
Das muss auch nicht am Getriebe liegen.
-
kann das auch mit dem Partikelfilter zusammenhängen? Vor dem Wechsel des VTG war auch immer die Anzeige Partikelfilter verstopft erschienen, die war nachher nicht mehr zu sehen. Vielleicht sorgt der Computer durch die Erhöhung der Drehzahlen für eine Temperatur-
erhöhung zum Reinigen des PTF?! -
Dann Sorg dafür das der Rest in Ordnung ist. Alles andere bringt nix
-
ich warte jetzt mal 400-500km ab, bevor ich was unternehme. Wenn es wegen dem Partikelfilter war, müßte das Getriebe wieder normal schalten!?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!