Aktivlenkung deaktiviert,Airbag lampe leuchtet, und Gurt

  • Hallo Jungs und zwar habe ich einen 2005er 535d Touring


    Wo im Display steht Aktivlenkung deaktiviert, habe es bereits ohne erfolg versucht zu initialisieren.Mein Lenkrad steht allerdings nicht schief. es geht aber schwerer zu lenken, Batterie war auch mal leer da das Auto etwas länger stand
    Habe auch mal mit Inpa ausgelesen ging auch nicht zu Löschen der Fehler

  • wenn du all das auf einmal hast, würde ich folgende Punkte überprüfen - ich hatte kürzlich das selbe...


    - batterie
    - sensor auf der batterie
    - lichtmaschine ( über / unterspannung ), hier meistens der Regler nicht die lima selber


    Bei mir lieferte die lima überspannung und mal gar nix. Und die batterie war tot.


    Wenn du es aber immer nach Standzeit hast kann es auch sein das das Auto nicht richtig einschläft oder immer wieder aufwacht.... hier wäre dann eine ruhestrommessung angebracht.

  • Wo finde ich diese Ventile ? Ich bin Fliesenleger finde kenne mich da nicht so aus mit Autos. Habe schon Probleme wie ich das alles bei i..a auslesen kann.


    Wie lernt man den die Batterie an. Weil es zeigt an 90AH verbaut und auf der Batterie stehen 95AH sieht aber nach ner normalen Batterie aus. Weil ich gelesen hatte wenn die nicht angelernt wäre würde die andauernd leer sein usw.....



    Wegen Airbag und Gurtlampe die auch leuchte da hat es den Fehler


    9862 Unterbrechung ZK3 Gurtstrammer links angezeigt
    9AF6 Unterbrechung ZK1
    93C1 Timeout ID 35H

  • So jetzt mal schritt für schritt.
    Herr Kollege ( bin auch Fliesenleger)
    Deine Batterie. Wenn es zb eine agm ist, geht nur bis 90ah. Schau mal nach wann es den letzten Wechsel gegeben hat.
    Das eco Ventil ist in der servopumpe. Die servopumpe ist wenn du auf den Motor schaust rechts vorne/oben und wird mit einem Keilriemen angetrieben. Ist quasi das oberste Teil vom Keilriemen. Ob das eco Ventil zu wechseln geht, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.
    Der Gurt u Airbag Fehler, könnte ne defekte Sitzmatte sein.
    Wo kommst her? Wenn’s nicht zu weit weg ist, kannst ja mal vorbei kommen. Mit dem 35er kenn ich mich etwas aus und die passende soft ( nicht ixxpa) hab ich auch.
    Unterbrechung gurtstraffer ist der Stecker auf der Bombe :)

  • Na muss den unbedingt so eine AGM verbaut sein oder geht auch jede andere normale Batterie weil ich gelesen habe das die AGM nur wegen den vielen Verbrauchern ist.


    Ich bin aus Raum Zwickau


    Also sollte ich den Gurtstraffer erneuern weil es das anzeigt oder?


    Wo kann ich schauen wann die das letzte mal gewechselt worden war

  • Nein das Kabel ist es. Es sei den der gurtstraffer hat ausgelöst.
    Was ist den mit deiner Batterie? Wenn sie Tod ist, würde ich, je nachdem wie lange du ihn fahren willst, wieder ne agm nehmen. Kostet ca 160€ in der Bucht von Varta.

  • Das Auto hatte ne kleinen Frontschaden sieht man das ob der ausgelöst hat?


    Na die Batterie geht springt auch an. Bloß die Volt waren 11.5 wo Auto aus war und jemand hat geschrieben es liegt an der Spannung wegen der Aktivlenkung was Leuchtet im KI

  • Das mag sein, muss aber nicht.
    Meine neue Batterie hatte laut Tester immer zwischen 11,7 und 11,9v. Obwohl die Batterie neu ist. Laut Messgerät etwas über 12v an der Batterie gemessen. ( nicht nur in einem Auto )
    Wenn die Lima, bzw der Regler im Eimer ist, dann steigen Stück für Stück Steuergeräte aus. Fängt gern mit Navi, Musik an. Geht weiter zur aktivlenkung und wenn gar nix mehr geht, kommt Getriebe notlauf und dann geht die Karre aus.
    Hatte ich letztes Jahr, wo das unterfloor Kabel defekt war und die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde, bzw hinten kaum Strom ankam.
    Airbackfehler hatte er aber nicht.
    Ich würde die Batterie mal testen lassen. Auch mal im Tester nachsehen wie die ladehistory ist, da erkennt man gut in welchem Zustand die ist.
    Ansonsten Strom checken im laufenden Betrieb sollte um die 13,4 Anliegen. Wesentlich mehr oder weniger da ist der Regler hin.

  • Also mein neuer Regler geht, wie der alte auch, bis 15,3Volt hoch. Und das braucht das System auch. Ab 16Volt wird's erst kritisch. 13,4 ist für eine AGM zu wenig um Vollzuladen. Da braucht es an der Batterie 14,4Volt die dort noch ankommen müssen.


    Eine neue Batterie muss im Leerlauf 12,8 Volt haben sonst ist sie nicht mehr wirklich neu, sondern abgelagert und wurde auch vom Verkäufer während der Lagerdauer nicht nachgeladen.

  • Naja wenn er an ist also Motor läuft 13,7 V-13-9 V im Standgas


    WIE TESTEN??? Ich würde die Batterie mal testen lassen. Auch mal im Tester nachsehen wie die ladehistory ist, da erkennt man gut in welchem Zustand die ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!