N62 Kühlwasserverlust / "verbrennt" Wasser ?

  • Hallo Forum,


    habe einen N62 545i mit 165tkm und seit ca. 5tkm habe ich einen Kühlwasserverlust von 1l auf 1.500 km.
    Sichtprüfung nach Lecks oder Pappe unter dem Motor in der Garage (Abdeckung unter dem Motor fehlt im Moment) hat keine offensichtlichen Undichtigkeiten gezeigt.


    Im Stand kommt sehr viel Dampf aus dem Endtopf, auch nach langen Autobahn fahrten, sodass sich der Verdacht erhärtet das Kühlwasser entwindet durch den Brennraum.
    Die VSD wurden bereits gewechselt, daher weiß ich, dass der Rauch anders aussieht. KGE sind auch neu.
    Motor läuft sonst einwandfrei.
    Was kann ich am besten prüfen? Gibt es eine übliche Schwachstelle beim N62?


    Vielen Dank vorab

  • joah, das berühmte Kühlmittelrohr.
    musst mal googlen, kommt ohne ende.
    man könnte es sehen, quasi links (wenn man davor steht) neben deinem Thermostat müsste so nen kleines Loch an der Stirnwand sein.
    bei mir war da Kühlmittel zu sehen. also blaue Reste.

  • also eigentlich geht das nicht in den Brennraum, wenn das Rohr das Problem ist.
    fahre ja auch nen 545i und das er aus dem Auspuff dampft schein wohl mehr oder weniger normal zu sein.
    habe ich auch seit dem ich den Wagen habe, sind immerhin schon über 4 Jahre.
    wenn man genug druck aufbauen kann bestimmt. aber schau mal in deinen Motor nach dem Loch.


    https://www.motor-talk.de/foru…-v8-motoren-t4953872.html guckst du da, die ersten 2 Bilder zeigen das Loch, wenn es Kühlwasserfarbe hat oder auch noch nass ist, ist es eindeutig das Rohr.

  • Lass am besten mal das Kühlsystem abdrücken um die undichte Stelle zu finden.


    Bei mir lags an der dichtung der Wasserpumpe, die hab ich dann komplett ersetzen lassen Kühlmittelrohr wurde vom Vorbesitzer gemacht.


    Den Deckel des Ausgleichs behälter würd ich wechseln, die können auch schuld sein.


    Falls nix gefunden wird kann es tatsächlich am Kühlmittelrohr liegen...


    Zylinder Kopf dichtung defekt ist bei diesen Motoren eher unwahrscheinlich, hab ich auch noch nie gehört.


    Ach ja und das dampfen im stand ist vollkommen normal, sieht aus wie ne Lokomotive bei den momentanen Temperaturen

  • Es gibt noch ein paar andere typische Stellen an denen der N62 Wasser verlieren kann.


    - gebrochene Entlüftungsleitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter. Bricht dann in dem Bereich, in dem sie an der Lüfterzarge oben eingeklipst ist. Sehr schwer zu erkennen, weil das Wasser direkt nach unten abläuft und keine Spuren am Motor entstehen. Mit Taschenlampe zwischen Abdeckung Schlossträger und Lüfterzarge leuchten zum prüfen.


    - die Entlüftungsleitung zwischen den Zylinderbänken bricht am T- Stück aus Kunststoff und das Wasser läuft ins Innen- V. Leicht zu verwechseln mit dem großen Wasserrohr da das Wasser einen ähnlichen Weg nimmt. Motorabdeckung demontieren und mit Taschenlampe die Leitung zwischen den Bänken prüfen.


    - den Abschlussdeckel hinten am Kurbelgehäuse zwischen Motor und Getriebe. Der Tausch ist leider mit sehr viel Aufwand verbunden, da das Getriebe dafür ausgebaut werden muss. Wenn es daran liegt, sollten allerdings an der Unterseite des Getriebes im Bereich Wandlerglocke deutliche Spuren von getrocknetem Kühlwasser sichtbar sein.

  • Vielen Dank an alle.
    Das kleine "Löchlein" sieht trocken aus...


    Bin beruhigt das der bei dir auch wie eine Lokomotive raucht. Wenn er kalt ist gibt es kaum Rauch.


    Danke Slider - werde ich prüfen.

  • solltest auch wie slider gesagt hat mal im Motorraum nach den ganzen Schläuche gucken. Aus Erfahrung kann ich sagen, die brechen alle :lol:
    Sämtliche dichtungen und Schläuche sind bei mir quasi neu weil die alle sehr porös waren. Einmal berührt direkt kaputt...

  • Im Stand kommt sehr viel Dampf aus dem Endtopf, auch nach langen Autobahn fahrten, sodass sich der Verdacht erhärtet das Kühlwasser entwindet durch den Brennraum.

    Lass mal einen Zylinderkopfdichtungstest in einer Werkstatt machen, vorher schau mal deinen Deckel des Öleinfüllstutzen an.


    Ist da gelber Schleim?


    Das kann ein Indiz dafür sein.


    Sollte einer der Schläuche defekt sein, dann hast du ja Kühlflüssigkeit unterm Auto, was bei dir ja NICHT der Fall ist.


    Bei meinem war der blöde, harte Verbindungsschlauch gebrochen.

  • Mal unter der Ansaugbrücke schauen, evt. ist der Abschlussdeckel undicht oder ggf. die Banenendichtung am Getriebe.


    Aber wenn absolut nix feststellbar ist, liegt der Fehler woanders.


    Hatte ich nicht dein Wagen bei mir vor Ort gehabt?
    Hast doch ebenfalls ne BRC Gasanlage oder?

  • Mal unter der Ansaugbrücke schauen, evt. ist der Abschlussdeckel undicht oder ggf. die Banenendichtung am Getriebe.


    Aber wenn absolut nix feststellbar ist, liegt der Fehler woanders.


    Hatte ich nicht dein Wagen bei mir vor Ort gehabt?
    Hast doch ebenfalls ne BRC Gasanlage oder?

    Jupp hattest Du - bin der Meinung dir deswegen eine WhatApp geschrieben zu haben...
    BRC ist verbaut


    Leider lassen die Temperaturen keine ausgiebige Fehlersuche im Moment zu...


    Öldeckel habe ich geprüft - sieht sehr sauber aus kein gelber schleim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!