Fehlersuche: Ölverlust & erhöhter Verbrauch (525d VFL M57N)

  • Hi Leute,


    Da der Motorraum meines Wagens mit Öl recht versifft war, habe ich mir dran gemacht und:

    • Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt (und ja: selbstverständlich auch neue Dichtungen eingesetzt)
    • AGR Gereinigt
    • Glühstifte und Glühzeitensteuergerät gewechselt (da ich einen Fehler auf allen 6 Glühstiften hatte - vmtl. war das alte Steuergerät wegen des Öls hinüber)
    • KGE getauscht


    Seit dieser Aktion stelle ich aber fest, dass der Verbrauch massiv nach oben gegangen ist (von 7,2 auf 9.1 l/100km), und der Wagen noch immer inkontinent ist. Beim Verbrauch fällt auf, dass interessanter Weise der Verbrauch in der Stadt niedriger(!) ist, als Überland. Man merkt "nur" einen marginalen Leistungsverlust.
    Zudem habe ich den Eindruck, dass der Turbo viel zu früh einsetzt.
    Ich habe zuerst darauf getippt, dass der Ladedruck nicht passt (werde ich heute noch auslesen). Rein mechanisch konnte ich nichts finden

    • ASB ist nach TIS-Vorschrift mit 10Nm auf den Schrauben und 15Nm an den Stehbolzen angezogen
    • AGR an der ASB mit 8Nm
    • AGR selbst schließt ordentlich (es wird also keine Ladeluft über das AGR hinausgedrückt)
    • Ladeluftschlauch sitzt ordentlich an der Drosselklappe
    • Der "Druckfühler" (der Entenschnabel der oben auf der ASB sitzt - vmtl. der Ladedrucksensor) sitzt ordentlich in der ASB (wurde auch mit einer neuen Tülle versehen)
    • Dass er schlecht verbrennt (rußt) wäre mir nicht aufgefallen; ich gehe aber davon aus, dass das ohnehin im DPF hängen bleiben müsste


    Mir ist aber aufgefallen, dass die Drosselklappe innen "gut" ölig ist. Es suppt nicht heraus, wenn man den Schlauch abzieht, für meinen Geschmack aber etwas zu viel Öl.
    Sind das Anzeichen, dass sich der Turbo verabschiedet? Ich habe etwas Panik, da ich über die Weihnachtsfeiertage doch ein paar Kilometer runterspulen "muss".


    Ich werde heute auch noch den Fehlerspeicher auslesen. Ich wäre für jeden Tip dankbar, worauf ich noch achten sollte bzw. wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.


    Vielen Dank im Voraus,
    Mat

  • alles was du bisher gemacht hast ist Top, ich hab das bei mir auch alles auf einen Satz gemacht.


    zu dem Steuergerät, ja das ist mit 1000% Sicherheit abgesoffen wegen dem Öl. Darum gehen die Glühkerzen kaputt weil die nicht mehr angesteuert werden..


    hast du evtl. die Ansaugdichtung/en eingeklemmt? ich kann mir sonst auch keinen Reim dazu bilden ?( der anstieg vom Verbrauch ist schon extrem =O


    die Drosselklappe ist bei mir auch immer ölig und das schon eine ganze Zeit lang, ich denke dass das normal ist.


    Ölverlust ist bei mir auch noch so ein Thema, ich werd mir mal die Ölwannendichtung vorknöpfen..


    Gruß Martin

  • hast du evtl. die Ansaugdichtung/en eingeklemmt? ich kann mir sonst auch keinen Reim dazu bilden ?( der anstieg vom Verbrauch ist schon extrem =O

    Beim Einbau der ASB habe ich peinlichst darauf geachtet, dass (bevor ich Muttern und Schrauben anziehe) die "Nasen" der rechteckigen Formdichtungen sichtbar sind - das scheidet als Ursache fast aus.


    Vielleicht ist es ein blöder Zufall, dass es Zeitlich zusammenpasst, aber mich wundert eben, dass der Turbo so früh Druck aufbaut (deshalb ging ich auch von einer Leckage im Ansaugtrakt aus, wo die Motorelektronik versucht, mit dem Turbo den Druck einzuregeln). Aber kann der im unteren Drehzahlbereich (1.000-2.000RPM) hörbare Turbo auf einen sich anbahnenden Turboschaden hindeuten?


    Was mir noch einfällt:
    Ich habe im Rahmen meiner letzten Schraubaktion die Frischluftrate der AGR-Steuerung auf 80mg/Hub angehoben. Das sollte eigentlich den Verbrauch (zumindest im unteren Drehzahlbereich) reduzieren und nicht im oberen Drehzahlbereich erhöhen (da das AGR-Ventil unter Last ohnehin dicht macht).
    Aber das nur am Rande...



    Das Öl ist nicht dafür verantwortlich das das Glühkerzen-SG defekt ist. Das ist voll vergossen. Die Ansteuerung ist zu klein dimensioniert ausgelegt und brennt intern durch. Fehler vom Zulieferer.

    Vermutlich habe ich zu oft gelesen, dass das Glühkerzen-SG "absäuft", wenn das Öl aus den Drallklappen drüber läuft. Die Glühkerzen samt SG habe ich halt mitgemacht, wenn ich eh schon die ASB herunten habe (seither nenne ich mich selbst Diesel-Gynäkologe - eine wahnsinns Fummelei auf engstem Raum mit diesem mistigen Steuergerät).

  • Moin,


    kannst du bitte noch ein paar Infos zum Auto geben. Kilometerleistung, Kurzstreckenfahrzeug/Langstreckenfahrzeug, Baujahr usw.


    Bei der Menge Öl kann es gut vom Lader kommen. Wann hast du zum letzten Mal den LuFi gewechselt? Hat bei mir Wunder bewirkt von 9l/100km auf 7,2 bis 7,5... (530d 231PS)


    Der Lader selbst muss nicht defekt sein. Wahrscheinlicher ist es, dass die Rücklaufleitung sich zugesetzt hat und der Querschnitt somit viel zu klein ist. Das Öl sucht sich dann den einfachsten Weg heraus z.B. In die Verdichterseite das Laders. Das ist teilweise auch Lastabhängig. Bei höheren Motordrehzahlen hat die Ölpumpe mehr Durchsatz und fördert mehr. Das kann die verkokte Leitung nicht abführen und dann Wills irgendwo raus.
    Warum es nicht in die Abgasseite läuft ist mir ungewiss.


    Das was ich sage muss nicht stimmen. Das wäre Worstcase nebst Kolbenringen.
    Die Leitung selber samt Dichtungen kostet vielleicht 45€ bei Leebmann.
    Der Austausch der Teile ist schei..e. Ohne Bühne wird das nix. Versteifungsplatte muss runter, soweit ich weiß muss der amigos gestützt werden, da ein Motorarm demontiert werden muss.


    Lies erstmal aus und dann schauen wir mal...



    Mit freundlichen Grüßen

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Ich habe ausgelesen; kein Fehler. (bis auf die fehlenden Sensoren, die beim ASB-Umbau abgesteckt wurden.


    Gestern habe ich die überholte ASB ohne Drallklappen runter genommen und die originale mit gereinigten Drallklappen wieder rauf, die AGR-Ratenjustierung wieder auf 0 gesetzt und siehe da: Verbrauch pendelt sich wieder ein.


    Das Pfeifen ist aber noch immer da...


    Zum Wagen:
    Ist ein 525d, BJ 2004, hat 309T km runter.
    Seitdem ich ihn habe* wird viel Kurzstrecke gefahren (von daheim ins Büro und retour) - die Fahrt in 1 Richtung: ca. 29km Landstraße + Autobahm und ca. 6km Stadtverkehr.


    Lg,
    Mat


    Edit:
    * seit ca. 9 Monaten

  • Kann ich nachvollziehen, das Verhalten kommt mir bekannt vor. Drallklappen verbessern über den Drallklappenkanal die Durchmischung und dadurch die Verbrennung des Kraftstoffs bei niedrigen Drehzahlen. Mit zusätzlich erhöhtem Sauerstoffgehalt wird die Verbrennung zu mager, falls die Lambdasonde nicht optimal misst. Wie "alt" ist deine Sonde?


    Grüße Touri

  • Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie alt die Lambdasonde ist. Die sollte aber beim Ausbau und Freibrennen des DPF getauscht worden sein - und das ist um die 80-90Tkm her.
    Aber sollte dann nicht eine entsprechende Meldung im FS abgelegt sein (zu den Emissionswerten zB)?


    Gruß,
    Mat

  • Hi Mat,


    nicht unbedingt, wenn die Sonde z.B. nur etwa 10-20% daneben liegt, also etwas weniger Sauerstoffgehalt misst als vorhanden. Die Sonden halten nicht ewig und es gibt OEM und andere...


    Ist aber nur eine Vermutung/Spekulation, muss nicht sein.


    Grüße Touri


    Edit: Ähnliches gilt auch für Luftmassenmesser. Ich sehe häufig spürbare Veränderungen im Verbrauch und den Emissionen nach Wechseln von LMMs und Lamdasonden.

  • OK - danke für den Hinweis!
    Um herauszufinden, ob Lambdasonde oder LMM evtl. Ursache für den Mehrverbrauch sein könnten, hilft vermutlich nur ein Tausch, oder? ?(
    Ich möchte in einem ersten Schritt herausfinden, warum der Wagen Öl verliert (das wird sich die Werkstatt ansehen) und wenn es am Turbo lag (zB. verstopfte Hohlschraube), dann könnte es u.U. ja auch sein, dass über den Turbo Öl im LMM gelande ist (oder sitzt der LMM vor dem Turbo?).

    • Der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilter, also vor dem KGE Anschluss und dem Turbo. Hast du ölige Dämpfe oder Abgas im Motorraum, geht der Dreck teilweise durch den LuFi an den LMM. Wird dein LuFi schnell schwarz ist das ein Thema für dich..
    • Wie kriegst du raus, ob deine Gemisch-Regelung mit mehr Frischluft noch passt? Beobachte zB die Soll/IST-Werte in Inpa in Kombination mit der Verbrennungstemperatur vorher/nachher und natürlich den Verbrauch (wie geschehen, eigentlich sieht es bei dir doch ganz gut aus mit 7.2 L/100 km).
    • Viele unterschätzen die Adaption, also das Lernverhalten. Lass dir in einer Werkstatt (oder bei einem User mit Rheingold oder ISTA) nach dem Teilewechseln die Mengenwert-Adaptionswerte zurücksetzen, so wie es im TIS steht.

    Grüße Touri

  • Der Fehler wurde nun endgültig behoben.
    Aufgrund der Weihnachtsfeiertage hat es etwas gedauert, bis ich einen Termin in der Werkstatt bekam.
    Letzte Woche kam dann als neues Symptom noch in Schlupf im Antriebstrang (Drehzahlschwankung bei konstanter(!) Geschwindigkeit und beim Beschleunigen ging die Drehzahl hoch, bevor es im Getriebe wieder Grip gab und der Wagen auch endlich beschleunigte) dazu. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet...
    In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass der Motor zwar etwas Öl verlor, aber der massive Ölverlust vom Getriebe kam. Getriebe wurde abgedichtet und neu befüllt. Seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt wieder, wie er soll! :top:

  • Der Fehler wurde nun endgültig behoben.
    Aufgrund der Weihnachtsfeiertage hat es etwas gedauert, bis ich einen Termin in der Werkstatt bekam.
    Letzte Woche kam dann als neues Symptom noch in Schlupf im Antriebstrang (Drehzahlschwankung bei konstanter(!) Geschwindigkeit und beim Beschleunigen ging die Drehzahl hoch, bevor es im Getriebe wieder Grip gab und der Wagen auch endlich beschleunigte) dazu. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet...
    In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass der Motor zwar etwas Öl verlor, aber der massive Ölverlust vom Getriebe kam. Getriebe wurde abgedichtet und neu befüllt. Seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt wieder, wie er soll! :top:


    Und offenbar doch nicht...
    Die Tatsache, dass dem Getriebe Öl gefehlt hat, dürfte zur Ursache gehabt haben, dass die Wandlerüberbrückung nicht ordentlich geschlossen hat und jetzt hinüber ist - oder es ist ein blöder Zufall, dass das Thema "Drehzahlschwankung" noch nicht ganz vom Tisch ist. Es ist nicht ganz so schlimm, wie vor dem Abdichten und Neubefüllen des Getriebes, aber die Wandlerüberbrückung greift nicht ordentlich. Sobald der Wagen aus dem "Rührmodus" heraußen ist (also augenscheinlich das Getriebe warm ist) und auch nur dann springt beim Beschleunigen die Drehzahl immer 500-1000 RPM nach oben, dann wieder zurück auf die ursprüngliche Drehzahl und dann beginnt der Wagen erst zu beschleunigen.
    Deshalb geht es in 10 Tagen ab zu ZF - die sollen sich das Getriebe einmal genauer ansehen und dann ist die nächsten 300Tkm hoffentlich Ruhe... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!