Hi Leute,
Da der Motorraum meines Wagens mit Öl recht versifft war, habe ich mir dran gemacht und:
- Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt (und ja: selbstverständlich auch neue Dichtungen eingesetzt)
- AGR Gereinigt
- Glühstifte und Glühzeitensteuergerät gewechselt (da ich einen Fehler auf allen 6 Glühstiften hatte - vmtl. war das alte Steuergerät wegen des Öls hinüber)
- KGE getauscht
Seit dieser Aktion stelle ich aber fest, dass der Verbrauch massiv nach oben gegangen ist (von 7,2 auf 9.1 l/100km), und der Wagen noch immer inkontinent ist. Beim Verbrauch fällt auf, dass interessanter Weise der Verbrauch in der Stadt niedriger(!) ist, als Überland. Man merkt "nur" einen marginalen Leistungsverlust.
Zudem habe ich den Eindruck, dass der Turbo viel zu früh einsetzt.
Ich habe zuerst darauf getippt, dass der Ladedruck nicht passt (werde ich heute noch auslesen). Rein mechanisch konnte ich nichts finden
- ASB ist nach TIS-Vorschrift mit 10Nm auf den Schrauben und 15Nm an den Stehbolzen angezogen
- AGR an der ASB mit 8Nm
- AGR selbst schließt ordentlich (es wird also keine Ladeluft über das AGR hinausgedrückt)
- Ladeluftschlauch sitzt ordentlich an der Drosselklappe
- Der "Druckfühler" (der Entenschnabel der oben auf der ASB sitzt - vmtl. der Ladedrucksensor) sitzt ordentlich in der ASB (wurde auch mit einer neuen Tülle versehen)
- Dass er schlecht verbrennt (rußt) wäre mir nicht aufgefallen; ich gehe aber davon aus, dass das ohnehin im DPF hängen bleiben müsste
Mir ist aber aufgefallen, dass die Drosselklappe innen "gut" ölig ist. Es suppt nicht heraus, wenn man den Schlauch abzieht, für meinen Geschmack aber etwas zu viel Öl.
Sind das Anzeichen, dass sich der Turbo verabschiedet? Ich habe etwas Panik, da ich über die Weihnachtsfeiertage doch ein paar Kilometer runterspulen "muss".
Ich werde heute auch noch den Fehlerspeicher auslesen. Ich wäre für jeden Tip dankbar, worauf ich noch achten sollte bzw. wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Mat