Beiträge von madmat17

    Ich hatte heute auch dei Meldung, dass der Einklemmschutz deaktiviert wurde.
    Das Prozedere habe ich wie beschrieben durchgeführt (beim ersten Mal habe ich das 15-25 Sekunden-Fenster verpeilt - beim zweiten Mal mit Stoppuhr ging's dann). Bei mir wurde interessanter Weise aber nicht wieder komplett geöffnet und komplett geschlossen. Begleitet von einem *bing* kam wieder die Fenster-Anzeige im Kombiinstrument und die Fehlermeldung war aus der Check-Control verschwunden.
    Entweder habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder mit neueren Software-Ständen läuft die Re-Initialisierung im Steuergerät anders ab.


    So oder so: Es passt wieder und der Einklemmschutz funktioniert.
    Also danke für die gute Anleitung!

    Der Fehler wurde nun endgültig behoben.
    Aufgrund der Weihnachtsfeiertage hat es etwas gedauert, bis ich einen Termin in der Werkstatt bekam.
    Letzte Woche kam dann als neues Symptom noch in Schlupf im Antriebstrang (Drehzahlschwankung bei konstanter(!) Geschwindigkeit und beim Beschleunigen ging die Drehzahl hoch, bevor es im Getriebe wieder Grip gab und der Wagen auch endlich beschleunigte) dazu. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet...
    In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass der Motor zwar etwas Öl verlor, aber der massive Ölverlust vom Getriebe kam. Getriebe wurde abgedichtet und neu befüllt. Seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt wieder, wie er soll! :top:


    Und offenbar doch nicht...
    Die Tatsache, dass dem Getriebe Öl gefehlt hat, dürfte zur Ursache gehabt haben, dass die Wandlerüberbrückung nicht ordentlich geschlossen hat und jetzt hinüber ist - oder es ist ein blöder Zufall, dass das Thema "Drehzahlschwankung" noch nicht ganz vom Tisch ist. Es ist nicht ganz so schlimm, wie vor dem Abdichten und Neubefüllen des Getriebes, aber die Wandlerüberbrückung greift nicht ordentlich. Sobald der Wagen aus dem "Rührmodus" heraußen ist (also augenscheinlich das Getriebe warm ist) und auch nur dann springt beim Beschleunigen die Drehzahl immer 500-1000 RPM nach oben, dann wieder zurück auf die ursprüngliche Drehzahl und dann beginnt der Wagen erst zu beschleunigen.
    Deshalb geht es in 10 Tagen ab zu ZF - die sollen sich das Getriebe einmal genauer ansehen und dann ist die nächsten 300Tkm hoffentlich Ruhe... ;)

    Die Domstrebe muss dafür nicht runter. Luftfiltergehäuse lösen und bisl anheben und zur Seite drücken reicht....hab ich letztens erst selber gemacht.

    Wäre mir zu viel Fummelei gewesen - deshalb kam die Zugstrebe auch runter. Zumindest einseitig, da mir eben auf der Fahrerseite die Schraube kaputt gegangen ist.


    Die Schraube ist im Übrigen noch immer drinnen. Hat die Werkstatt offenbar nicht gestört. :D
    Nachdem mir Schweißen nicht liegt und ich habe beim Ausdreher auch so meine Bedenken. Wenn ich Zeit, Lust und Laune habe, werde ich bei Gelegenheit einen Billig-Bit (in der richtigen Größe) mit Loctite einkleben. Einfach um zu sehen, ob's klappt. Danach kann man ja immer noch Schweißen, oder mit dem Ausdreher probieren. ;)

    Der Fehler wurde nun endgültig behoben.
    Aufgrund der Weihnachtsfeiertage hat es etwas gedauert, bis ich einen Termin in der Werkstatt bekam.
    Letzte Woche kam dann als neues Symptom noch in Schlupf im Antriebstrang (Drehzahlschwankung bei konstanter(!) Geschwindigkeit und beim Beschleunigen ging die Drehzahl hoch, bevor es im Getriebe wieder Grip gab und der Wagen auch endlich beschleunigte) dazu. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet...
    In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass der Motor zwar etwas Öl verlor, aber der massive Ölverlust vom Getriebe kam. Getriebe wurde abgedichtet und neu befüllt. Seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt wieder, wie er soll! :top:

    OK - danke für den Hinweis!
    Um herauszufinden, ob Lambdasonde oder LMM evtl. Ursache für den Mehrverbrauch sein könnten, hilft vermutlich nur ein Tausch, oder? ?(
    Ich möchte in einem ersten Schritt herausfinden, warum der Wagen Öl verliert (das wird sich die Werkstatt ansehen) und wenn es am Turbo lag (zB. verstopfte Hohlschraube), dann könnte es u.U. ja auch sein, dass über den Turbo Öl im LMM gelande ist (oder sitzt der LMM vor dem Turbo?).

    Ich habe ausgelesen; kein Fehler. (bis auf die fehlenden Sensoren, die beim ASB-Umbau abgesteckt wurden.


    Gestern habe ich die überholte ASB ohne Drallklappen runter genommen und die originale mit gereinigten Drallklappen wieder rauf, die AGR-Ratenjustierung wieder auf 0 gesetzt und siehe da: Verbrauch pendelt sich wieder ein.


    Das Pfeifen ist aber noch immer da...


    Zum Wagen:
    Ist ein 525d, BJ 2004, hat 309T km runter.
    Seitdem ich ihn habe* wird viel Kurzstrecke gefahren (von daheim ins Büro und retour) - die Fahrt in 1 Richtung: ca. 29km Landstraße + Autobahm und ca. 6km Stadtverkehr.


    Lg,
    Mat


    Edit:
    * seit ca. 9 Monaten

    Und ich habe es doch tatsächlich geschafft, eine der Schrauben zu killen. Die Torx-Aufnahme ist komplett im Eimer, weil ich beim Lösen der Schraube gepfuscht habe (falscher Winkel, oder zu viel Kraft, oder beides zusammen).


    Ich habe habe auch schon versucht, die Schraube mit einem Einmachgummi zwischen Schraube und Bit zu lösen. Leider ohne Erfolg (und ich will da nicht zu brutal rangehen, bevor ich die Schraube komplett "glätte").


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schraube wieder herausbekomme?
    Den Kopf mit einer Zange zu greifen ist vermutlich nicht sehr erfolgversprechend (zumal man denn die Beschichtung der Zugstrebe abschrabben würde). Wie bekomme ich das Ding runter, ohne die Schraube auszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden? Einen Schlitz hineindremeln und dann mit einem Schlitzschraubenbit? Da habe ich die Bedenken, dass der Kopf der Schraube zu instabil wird.


    Danke,
    Mat

    hast du evtl. die Ansaugdichtung/en eingeklemmt? ich kann mir sonst auch keinen Reim dazu bilden ?( der anstieg vom Verbrauch ist schon extrem =O

    Beim Einbau der ASB habe ich peinlichst darauf geachtet, dass (bevor ich Muttern und Schrauben anziehe) die "Nasen" der rechteckigen Formdichtungen sichtbar sind - das scheidet als Ursache fast aus.


    Vielleicht ist es ein blöder Zufall, dass es Zeitlich zusammenpasst, aber mich wundert eben, dass der Turbo so früh Druck aufbaut (deshalb ging ich auch von einer Leckage im Ansaugtrakt aus, wo die Motorelektronik versucht, mit dem Turbo den Druck einzuregeln). Aber kann der im unteren Drehzahlbereich (1.000-2.000RPM) hörbare Turbo auf einen sich anbahnenden Turboschaden hindeuten?


    Was mir noch einfällt:
    Ich habe im Rahmen meiner letzten Schraubaktion die Frischluftrate der AGR-Steuerung auf 80mg/Hub angehoben. Das sollte eigentlich den Verbrauch (zumindest im unteren Drehzahlbereich) reduzieren und nicht im oberen Drehzahlbereich erhöhen (da das AGR-Ventil unter Last ohnehin dicht macht).
    Aber das nur am Rande...



    Das Öl ist nicht dafür verantwortlich das das Glühkerzen-SG defekt ist. Das ist voll vergossen. Die Ansteuerung ist zu klein dimensioniert ausgelegt und brennt intern durch. Fehler vom Zulieferer.

    Vermutlich habe ich zu oft gelesen, dass das Glühkerzen-SG "absäuft", wenn das Öl aus den Drallklappen drüber läuft. Die Glühkerzen samt SG habe ich halt mitgemacht, wenn ich eh schon die ASB herunten habe (seither nenne ich mich selbst Diesel-Gynäkologe - eine wahnsinns Fummelei auf engstem Raum mit diesem mistigen Steuergerät).

    Hi Leute,


    Da der Motorraum meines Wagens mit Öl recht versifft war, habe ich mir dran gemacht und:

    • Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt (und ja: selbstverständlich auch neue Dichtungen eingesetzt)
    • AGR Gereinigt
    • Glühstifte und Glühzeitensteuergerät gewechselt (da ich einen Fehler auf allen 6 Glühstiften hatte - vmtl. war das alte Steuergerät wegen des Öls hinüber)
    • KGE getauscht


    Seit dieser Aktion stelle ich aber fest, dass der Verbrauch massiv nach oben gegangen ist (von 7,2 auf 9.1 l/100km), und der Wagen noch immer inkontinent ist. Beim Verbrauch fällt auf, dass interessanter Weise der Verbrauch in der Stadt niedriger(!) ist, als Überland. Man merkt "nur" einen marginalen Leistungsverlust.
    Zudem habe ich den Eindruck, dass der Turbo viel zu früh einsetzt.
    Ich habe zuerst darauf getippt, dass der Ladedruck nicht passt (werde ich heute noch auslesen). Rein mechanisch konnte ich nichts finden

    • ASB ist nach TIS-Vorschrift mit 10Nm auf den Schrauben und 15Nm an den Stehbolzen angezogen
    • AGR an der ASB mit 8Nm
    • AGR selbst schließt ordentlich (es wird also keine Ladeluft über das AGR hinausgedrückt)
    • Ladeluftschlauch sitzt ordentlich an der Drosselklappe
    • Der "Druckfühler" (der Entenschnabel der oben auf der ASB sitzt - vmtl. der Ladedrucksensor) sitzt ordentlich in der ASB (wurde auch mit einer neuen Tülle versehen)
    • Dass er schlecht verbrennt (rußt) wäre mir nicht aufgefallen; ich gehe aber davon aus, dass das ohnehin im DPF hängen bleiben müsste


    Mir ist aber aufgefallen, dass die Drosselklappe innen "gut" ölig ist. Es suppt nicht heraus, wenn man den Schlauch abzieht, für meinen Geschmack aber etwas zu viel Öl.
    Sind das Anzeichen, dass sich der Turbo verabschiedet? Ich habe etwas Panik, da ich über die Weihnachtsfeiertage doch ein paar Kilometer runterspulen "muss".


    Ich werde heute auch noch den Fehlerspeicher auslesen. Ich wäre für jeden Tip dankbar, worauf ich noch achten sollte bzw. wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.


    Vielen Dank im Voraus,
    Mat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Außentorx-Schrauben selbstfurchende Schrauben sind.
    Die Bebilderung im ETK passt da nicht ganz.


    Gestern hatte ich alles herunten - an allen 4 Punkten waren die Innentorx (51717063831) verbaut.
    Bislang hatte ich auch in allen Video-Tutorials und Fotos immer nur die Innentorx gesehen. Vermutlich findet man die Außentorx nur bei Fahrzeugen, die seit der Auslieferung noch nie die Domstrebe unten hatten.



    Und auf was bezieht sich "Neuteil / Erstverschraubung"? Neue Schrauben? Neue Strebe? Ich nehme mal an, hier ist nicht die Erstverschraubung im Werk gemeint...

    Soweit ich das erkennen konnte, sind die Schrauben ebenfalls aus Aluminium. Wenn dem so ist, ist man m.E. gut beraten, die Schrauben gleich mit zu tauschen.



    Ein bisschen off:
    Beim Lösen der Schraube auf der Fahrerseite habe ich es tatsächlich geschafft so beschissen abzurutschen, dass mir die Schraube komplett vernudelt ist. Vermutlich war der Schnellrostlöser, mit dem ich den Reibungswiderstand im Gewindegang verringern wollte, nicht ausreichend.
    Ich werde bei Gelegenheit mein Glück mit dem guten alten WD-40 und einem Einmachgummi zwischen Schraubenkopf versuchen...

    Danke - das hat schon geholfen! ;)
    Eine der beiden Schrauben hat laut meiner Recherche das spitz zulaufende Ende (und sollte damit die selbstfurchende Schraube sein). Spannend ist, dass diese eine Außentorx ist und die andere scheinbar nicht selbstfurchende Schraube hat einen Kopf mit Innentorx.


    Außentorx - vmtl. selbstschneidend:
    https://www.turnermotorsport.c…7062145-genuine-bmw-part/
    https://www.bavauto.com/bmw-mini-bolt-51217062145


    Innentorx:
    https://www.turnermotorsport.c…7063831-genuine-bmw-part/
    https://www.bavauto.com/bmw-51717063831


    Das heißt, dass ich mir die 51717063831 bestellen werde.


    Gruß,
    Mat

    Danke für die Tipps - werde ich beherzigen!
    Nun weiß ich aber nicht, ob die Schrauben im ETK "normale", oder selbstfurchende Schrauben sind.


    Konkret geht es um die ASA M8x25 mit Scheibe (Teilenummer 51217062145) und die M8x23 (Teilenummer 51717063831)
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nforcement_body#7062145_3


    Sind das dann "normale" Torxschrauben? Irgendwelche aus dem Baumarkt möchte ich nicht holen, da ich nicht weiß, ob die dann den Belastungen standhalten.

    Ich bin nun doch beim Dension Gateway gelandet.
    Was ich beobachtet habe (und wo der grundsätzlich sehr flotte und freundliche Dension-Support in Ungarn leider auch nicht weiter weiß): Beim Umschalten der Titel gibt es immer wieder ein leichtes knacken - so als würden Daten über den Most gehen, die vom CCC als Audio-Signal misinterpretiert würden.
    Ist das Phänomen jemandem bekannt?

    Hi Leute,


    Ich muss an meinem Dicken (E60 525d VFL) demnächst ein bisschen was machen, weil er sifft aus der Ansaugbrücke wie blöde. ASB reinigen, ggf. Drallklappen raus (je nach zustand), AGR Ventil reinigen, Kurbelgehäuse-Entlüftung erneuern (und dabei auf den Vlied-Ölabscheider umrüsten und nachdem die siffende Ansaugbrücke auch schon das Vorglühsteuergerät versaut hat, habe ich auch einen Fehlereintrag für alle 6 Glühstifte -> neue Glühstifte + Steuergerät). Vorab bin ich aber noch am Sammeln an Informationen...


    Es ist doch so, dass ich zum Entfernen der Motorabdeckungen vermutlich die Domstrebe abnehmen muss. Im TIS steht nun im entsprechenden Dokument (klick mich) unter "Anziehvorschrift" als erster Punkt "Schrauben ersetzen", als zweiter Punkt aber gleich ein Aniehdrehmoment von 27Nm bei einer Wieder-Verschraubung (und 30,5Nm bei Neuteil-/Erstverschraubung). Die Werte an sich wurden im Form schon öfters erwähnt.

    • Aber sind nun die Schrauben zwingend zu ersetzen, oder kann ich ruhigen Gewissens die alten Schrauben wieder mit 27Nm anziehen?
    • Wie bekommt man die Schrauben vernünftig heraus, ohne dass man das Innengewinde des Aludoms in Mitleidenschaft zieht? Kriechöl und viel Feingefühl?


    Danke,
    Mat

    Hi all,


    Ich habe mir schon etwas den Wolf gesucht, finde aber immer wieder widersprüchliche Informationen.
    Für einen zusätzlichen Verbraucher möchte ich im Sicherungskasten im Handschuhfach gerne eine zusätzliche Sicherung verbauen (von Abzweigklemmen halte ich nicht viel...), finde aber nicht den passenden Crimpkontakt, den ich im Sicherungshalter einpinnen muss und den Crimpkontakt für den Kammverbinder (Klemme 31).
    Bei Conrad hätte ich einige gefunden von TE Connectivity (welche meines Wissens auch von BMW eingesetzt werden). Aber weiß eventuell jemand, welcher Kontakt der passende ist?


    Ich bin auf der Suche nach dem Kontakt, welcher in der CD-Wechsler EBA lapidar als "Flachsteckkontakt" bezeichnet wird. Sie Kabeldiagramm auf Seite 6 im unten verlinkten PDF - Stecker "A1"
    https://bmw.etk.club/eba_docs/6277de.pdf


    Ich würde die Teile gerne morgen bei Conrad beschaffen direkt vor Ort beschaffen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Mat