Streuscheibe wechsel bei VFL

  • Den ausbau habe ich auch schon gemacht, sogar mehrmals. Bei den Streuscheiben ist der Eyebrow bereich versiegelt da kommt man nicht dran, ausser man schneidet es auf. Bei mir sammelt sich genau dort aber Feuchtigkeit. Habe es schon reklamiert und neue Streuscheibe bekommen. Eingebaut leider aber gleiches Ergebnis!! Zuerst dachte ich das ist schlecht versiegelt und irgendwo dringt Feuchtigkeit rein ... aber da es jetzt wieder so ist, denke ich mittlerweile das es einfach nur durch den Temperatur unterschied zwischen drausen und Scheinwerfergehäuse ist. Dadurch bildet sich dort Feuchtigkeit und da es versiegelt ist kann die nicht entweichen.... Ich wollte wissen ob da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat..?

  • Interessante Frage, die bisher ignoriert wurde...wie entfernt man die alte Streuscheibe ohne gößeren Kollateralschaden?
    Denn wie schon erwähnt, sind die Scheiben eingeklebt. Lokal erhitzen mti Heissluftfön, bis sich die Klebemasse zum Rauspopeln überreden lässt?
    Oder gibt es noch eine andere, brauchbare Methode?

  • naja es gibt Anleitungen mit Backofen ... das habe ich nicht versucht. Ich habe es mit Heisluftpistole und zusätzlich habe ich scharfes Messer über flamme erhitzt und immer wieder in das Kleber rein geschnitten und mit flachen schraubenzieher immer wieder angehoben. Nach gefühlten 20 stunden habe ich es geschafft.
    Eine schei**arbeit!! Und ganz ohne Schäden am Gehäuse ging es bei mit auch nicht.

  • Backofen funktioniert Top. Habe die Scheinwerfer knapp eine Stunde bei 60 oder 80 Grad "gebacken". Das tut außer dem Kleber niemandem weh, und dann kann man das Glas gut weghebeln.


    Scheint aber nur bei VFL zu gehen, aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen.


    Allerdings sollen die Zubehör-Streuscheiben generell Murks sein.

  • Es gibt doch so eine durchsichtige Schutzfolie gegen Steinschlag für die Scheinwerferscheiben, die klebt man da drauf.

    Für die Scheinwerfer, dass kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal einen Link zur Hand.

  • Muss ich noch mal suchen, hab's leider vergessen die Seite zu speichern :kap:
    Ich habe noch überlegt ob ich mir das holen könnte aber meine Scheiben haben auch Steinschlag und habe es verworfen bis irgendwann wenn ich mir neue zulege und dann mache ich die Folie drauf. Sobald ich das finde werde ich es posten.

  • Es gibt drei Folien Arten die man da drauf kleben kann: 3m ventureshield, orafol oraguard 270, bodyfence von hexis.


    Ich werde es mal ausprobieren, ich kauf mir doch nicht alle 2 Jahre neue Scheinwerfer :spinnen:


    Es gibt aber ein Verdacht daß das Wischwasser bzw dieser Frostschutz das Plexiglas eingreift und der Originale Schutzschild geht verloren und deshalb bekommt man schnell Steinschlag. Man muss einen speziellen neutralen Frostschutz für die Scheinwerferreinigungsanlage verwenden damit die Schutzschicht bleibt.

  • Klingt alles unbefriedigend...und stellt für mich alles keine praxistaugliche Lösund dar, wenn ich das so überblicke.
    Bleiben wirklich nur folgende Varianten übrig?


    (1) Neukauf Original-SW
    (2) Neukauf Nachbau-SW
    (3) professionelle Aufarbeitung der alten Scheinwerfer/Streuscheiben (Polieren/lackieren)


    Bei (1) trifft es meine Brieftasche ziemlich hart
    Bei (2) habe ich so meine Zweifel bzgl. Qualität identischer Bauart. Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?
    Bei (3) heisst es, eine Weile auf sein Fahrzeug verzichen zu können...fällt leider aus.


    Hmpf... :S

  • Wenn du neue kaufen willst dann nimm Hella sind mit den originalen Identisch. Am einfachsten ist es über den Hella Teilekatalog die richtige Teilenummer rauszusuchen und damit zu googeln. Amazon ist da relativ günstig je nachdem welche du genau brauchst. Das wären jetzt welche bis etwa 2005 als der E60 noch M54 Motoren hatte. Danach kam dann der N52 und damit auch ein anderer Xenon-Brenner. Darum die richtige Nummer raussuchen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…4461_336837551&th=1&psc=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!