Inline Thermostat

  • Moin,


    ich habe mir vor kurzem ein Inline-Thermostat verbaut, da mein Getriebewärmetauscher bereits 2x gewechselt wurde, nachdem die KWT jedes mal nach zügiger Fahrweise sank und nicht wieder anstieg. Nach Installation des Inline-Thermostats ist die KWT nun ok (vorher max. 70 Grad, nun nach ca. 10 min konstant ~ 90 Grad)


    Dazu habe ich nun eine Verständnisfrage. In vielen Anleitungen im Netz ist die Rede davon, dass die Thermostate des GWT komplett ausgeräumt werden müssten.
    Wenn die Thermostate bei mir aber eh schon dauerhaft offen sind, wieso dann den GWT ausräumen?


    Allerdings braucht bei mir die Getriebetemperatur ewig um 80 Grad zu erreichen und das klappt auch nur im Stadtverkehr. Wenn ich 60 km BAB fahre, dann kommt die GT max. auf 65 Grad und das auch erst in den letzten Kilometern. Das kann doch nicht normal sein, oder?


    Hat eine zu geringe Getriebetemperatur negative Auswirkungen?



    LG Simon

  • Habe auch das inline Thermostat verbaut und das GWT Thermostat belassen wie es ist. Offensichtlich schließt es ja nicht. Zu geringe Getriebeöltemperatur ist sicherlich nicht gut. Wie kritisch das ist kann ich aber nicht sagen. ?(

  • Nicht alles was im Netz steht ist wahr.


    Was soll passieren wenn das GWT Thermostat doch plötzlich wieder anfängt zu arbeiten? Es gibt 2 Optionen: entweder das Thermostat öffnet/schließt wenn warmes Kühlwasser ansteht (Selbstheilung?) oder es bleibt zu - dann steigt die Getriebeöltemperatur bis das Auto eine Warnmeldung „Getriebe überhitzt“ schmeißt.


    Einzig für mich denkbares Szenario warum man das ausbauen wollen würde? Es steht halboffenen und reduziert den Durchfluss. Wenn das der Fall wäre, würde das Getriebe aber dennoch warm werden, wenn auch langsamer. Und bei Vollgasetappen müsste das Getriebeöl dann zu heiß werden.


    Long Story Short, lass das GWT wie es ist und werd mit dem Inline glücklich. :top:

  • Danke für die Erklärung, ich werde das thermostat verbauen.
    Gruß

  • Es gibt keinen Grund, warum das Getriebeöl 80°C heiß werden muss. Bei meinem LCI steht es immer max. auf ~65°C im Sommer und etwas weniger im Winter, egal ob das Kühlwasser 87°C hat oder nicht.


    Wenn es durch Anhängerbetrieb oder Schleichfahrt wärmer wird, wird es irgendwann auf Irgendwas um die 80-90°C gekühlt, kommt aber echt selten vor.


    -> Das ist beim LCI völlig normal.


    NB.: Beim VFL wird mehr mit Wandler gefahren, daher ist die Getriebetemperatur dort allgemein höher.

  • Gibt ja auch bei MT viele Beiträge dazu. Da wo du es jetzt verbaut bringt es so gut wie gar nichts. Genau aus diesem Grund ist bei mir der Schlauch einfach abgeklemmt, da unter normalen Bedingungen keine Getriebekühlung notwendig ist.


    Im Original sitzen die Thermostate im Wärmetauscher, damit das heiße Getrieböl direkt ans Wasser koppelt und dann wiederum an die Thermostate. Wenn du nun im Vorlauf sitzt, wird es zu dieser Situation nie kommen.

  • Falsch, es gibt eine Bohrung im Thermostat die immer, auch kalt, Wasser durch den Kreislauf lässt.


    Schlauch dauerhaft abklemmen ist ja eine tolle Lösung für das Problem. 8|

    Ist schon richtig, aber die gewollte Leckage bringt dir auch nix und wird auch im Extremfall nicht zum Auslösen führen. Vom Prinzip her unterscheidet sich praktisch das Abklemmen nicht zu deiner Lösung. Eine Minileckage wird mein Abklemmen auch haben. Ich kann aber ganz einfach aufdrehen, wenn ich weiß ich ziehe länger einen Hänger oder fahre Pässe ;)


    Wenn dann müsste das Thermostat in den Rücklauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!