Beiträge von Simon530d

    Moin,


    ich habe mir vor kurzem ein Inline-Thermostat verbaut, da mein Getriebewärmetauscher bereits 2x gewechselt wurde, nachdem die KWT jedes mal nach zügiger Fahrweise sank und nicht wieder anstieg. Nach Installation des Inline-Thermostats ist die KWT nun ok (vorher max. 70 Grad, nun nach ca. 10 min konstant ~ 90 Grad)


    Dazu habe ich nun eine Verständnisfrage. In vielen Anleitungen im Netz ist die Rede davon, dass die Thermostate des GWT komplett ausgeräumt werden müssten.
    Wenn die Thermostate bei mir aber eh schon dauerhaft offen sind, wieso dann den GWT ausräumen?


    Allerdings braucht bei mir die Getriebetemperatur ewig um 80 Grad zu erreichen und das klappt auch nur im Stadtverkehr. Wenn ich 60 km BAB fahre, dann kommt die GT max. auf 65 Grad und das auch erst in den letzten Kilometern. Das kann doch nicht normal sein, oder?


    Hat eine zu geringe Getriebetemperatur negative Auswirkungen?



    LG Simon