Anhängerkupplung E Buchse nachbestücken

  • Der X11011 ist für die Anbindung der Kabel an den Sicherungskasten. Am Ende brauchst du nur ne Klemme 30g. Die ist so lang an wie das Auto wach ist. Also nach 30 min ist Strom aus.

  • Okay, aber das hört sich jetzt doch komplizierter an als ich im meinem Alter in der Lage bin zu begreifen. Als ich angefangen habe an Autos zu basteln gab es 3 Kabel im Auto und gut :D
    Also x11011 habe ich zwar gefunden im WDS, aber das Bild des Sicherungskastens stimmt absolut nicht mit meinem überein.
    Klemme 30g ist etwas, was über Zündung eingeschaltet wird. Soweit klar. Sowas finde ich bestimmt irgendwo im hinteren Sicherungskasten. Aber womit soll ich die dann verbinden?
    Mit einem freien PIN an der AHK? Dann müsste ich doch wieder ein Kabel nach draußen ziehen. Oder ich habe es nicht begriffen, was ich eher vermute. :S

  • Also x11011 habe ich zwar gefunden im WDS, aber das Bild des Sicherungskastens stimmt absolut nicht mit meinem überein.


    du musst nach dem richtigen Baujahr suchen, der Sicherungskasten hat sich mit 09/05 geändert.


    aber lesen hilft manchmal
    ... denn in der EBA die ich vorhin gepostet habe findest du ein Bild vom Einbauort des X11011 für dein Baujahr (Seite 18).



    Klemme 30g ist etwas, was über Zündung eingeschaltet wird. Soweit klar. Sowas finde ich bestimmt irgendwo im hinteren Sicherungskasten. Aber womit soll ich die dann verbinden?
    Mit einem freien PIN an der AHK? Dann müsste ich doch wieder ein Kabel nach draußen ziehen. Oder ich habe es nicht begriffen, was ich eher vermute. :S

    30g hat, wie Xit geschrieben hat, eine lange Nachlaufzeit.


    Wenn du normales Zündungsplus haben möchtest, dann musst du das vom Zigarettenanzünder nehmen, das schaltet schön ein und aus - ganz ohne Verzögerung.
    Das wäre bei dir: X11011 Pin 2 oder 3


    D.h.:


    1. X11011 suchen
    2. Pin 9 auspinnen und in Pin 2 oder 3 einpinnen, (falls bereits belegt, dann an das jeweilige Kabel mit anschließen (zB mit Miniverbinder))


    das war`s

  • Ah. Ok. Das werde ich mir Morgen mal näher ansehen. Heute schaffe ich das leider nicht mehr. Von dem Links die du mir gepostet hast, hatte ich mir dummerweise nur den Werkslink angesehen, nicht die OEM Nachrüstung, weil bei mir ja ab Werk. Mein Fehler. :rolleyes:

  • Wenn der Stecker vom Anhänger gesteckt ist ist doch das PDC aus. Ergo ist eine Anhängererkennung schon eingebaut. Dann brauchst du nichts außer den Dauerplus auf Zündungsplus zu legen. Bei einem LCI ist das recht einfach in dem man das Tagfahrlicht am Rücklicht mit auf ein Relais schaltet und den Plus dann direkt mit ner Sicherung von der Batterie holt. Ich weiß allerdings nicht ob beim VFL das Rücklicht mit dem Tagfahrlicht leuchtet.

  • Mal davon abgesehen, das wir schon soweit waren wie ich den Dauerplus zum Zündplus mache (siehe Antworten von 530xit und Cruzer), weiß ich nicht, was es mir jetzt bringt das dass PDC inaktiv ist. Deine Aussage ist sehr verwirrend. Ich muss mir jetzt sowieso erstmal Werkzeug zum Auspinnen besorgen. In meinem Werkzeugkasten ist nichts womit ich die Pins vom X11011 Stecker herausbekomme.

  • Das PDC geht aus wenn der Stecker gesteckt wird. Somit hast du das Signal das ein Anhänger hinter dem Auto ist. Wolltest du nicht extra dafür Pin 11 und 12 benutzen? Brauchst du dann nicht.

  • Das PDC geht aus. Das ist mir schon klar. Und wo hole ich mit einem Kabel das Signal her, um mit der Information ein Relais an zu steuern? Ich weiß nicht ob du das gelesen hast.



    Ich möchte 2 Kabel legen die ein Relais schalten.

    Das wichtige ist dabei, das ich ein Relais schalten möchte.

  • Doch, gelesen habe ich das. Eigentlich gibt es in der Steckdose einen Schalter auf den der Stecker drückt. Hast recht, ist ne gute Frage ob das bei unseren auch noch so ist oder ob das über die Lampenerkennung im Anhängermodul erkannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!