530d autom. 06 Ruckeln beim lastwechsel Vibration bei ca1500umdrehngen

  • Hey guten Morgen.
    Ich habe einen
    530d e61 Kombi 231ps Automatik mit 211.000km (denke sind echt)


    Hab aber natürlich ein Problem


    Ich dachte zuerst das kommt vom Getriebe aber hab mal etwas gelesen und weiss jetzt noch weniger


    Fährt super Aber wenn man normal fährt ca 1500(Drehzahl) rüttelt/vibriert der Wagen etwas hab das Gefühl beim schalten.


    Auch bei konstanter fahrt geht die Drehzahl etwas hoch runter man spürt es aber nicht man sieht es nur am Drehzahl Messer.
    Immer so bei 1500 dann inmer 1450-1550


    Aber läuft sonst super.
    Hatte einer schonmal so was ?!
    Fehlerspeicher ist leer.
    Wir haben adaptiv Werte zurück gesetzt vom automatikGetriebe aber alles gleich.
    Auf S schaltet er später da merkt man das nicht.


    AutomatikGetriebe, llm, Wandler, kurbelwellensensor, nockenwellensensor hardyscheibe, mittellager, sonst fällt mir nix ein
    Hat einer ne idee


    Getriebe ök wechsel mache ich die tage.





    Gr7ss robert

  • Moin moin,


    ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Einen Getriebeölwechsel habe ich bei 155.000km incl Spülung machen lassen sowie einen weiteren bei rund 270.00km. Aktuell hat mein Auto nun 316.000 km auf dem Tacho.
    Was mir aufgefallen ist dass die Drehzahlschwankungen währed der DPF regeneriert. Vor rund 40.000km habe ich das AGR-Ventil und die Drosselklappe tauschen müssen. Kurzzeitig waren die Schwankungen verschwunden.
    Ich wäre ebenfalls für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.


    Gruß Hinnerksen

  • Hi Leute,
    ich würde gerne das Thema nochmal aufnehmen...


    Hab mir vor kurzem einen E61 525d angeschafft und soweit schon alle bekannten Probleme wie Panoramadach, Heckklappe, Luftfahrwerk usw behoben.


    Wo ich jedoch einfach nicht weiter weis ist mit meinem Getriebe, bei Fahrten zwischen 60-100 km/h (gehaltenem Gas oder auch mit Tempomat) ist es so als würde er kurz auskuppeln und dann wieder ein, die Drehzahl fällt dann um ca 200 Umdrehungen. Das ist total nervig, dazu kommt noch das bei ca 1500 Umdrehungen ein summen/brummen auftaucht als würde man über einen Begrenzungsstreifen fahren (bei 60km/h 3-4 Gang denk ich). Auch kommt es vor, dass wenn ich z.b. die Autobahnabfahrt nehme und einfach vom Gas gehe, die Drehzahl wild zwischen ca 1000 und 1500 schwangt. Als wüsste das Getriebe einfach nicht was es machen soll


    Der Wagen hat jetzt 230.000km gelaufen, Getriebeöl wurde von rund 250km getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Auch wurde das Getriebe komplett zurückgestellt inkl Lernfelder.
    Nachdem ich mit einer BMW Niederlassung über mein Problem gesprochen habe, sagten sie mir, dass ein Software update (180€) helfen KÖNNTE aber es auch sein kann das es danach noch schlimmer wird oder das Getriebe garnicht mehr Funktioniert.


    Fehlerspeicher ist diesbezüglich leer


    Hoffe jemand kann helfen

  • Vielleicht LMM?
    Meiner hatte auch leichte Schwankungen und ich habe meinen gewechselt, dann war ruhe.
    Steck den mal ab und schau was passiert.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Wandlerüberbrückungskupplung ist hin.
    Beim lmm hast ungleichmäßige gasannahme, weniger Leistung unrunder Lauf.
    Der Effekt wie kurz auf die Kupplung treten, quasi Schlupf, liegt an der wük.
    Typisches Problem beim Diesel.
    Sollte nur gemacht werden eh der wandler Späne schmeißt und das Getriebe dadurch hin geht.
    Wandler gibt es auch instandgesetzt.
    Du kommst aus Neus, da ist Schwerte ja nicht soooo weit weg.
    Da gibt es ne Firma die Getriebe machen. Hab da letztes Jahr meins machen lassen. War preiswert und ohne Probleme.

  • Hallo Robertxxx,


    Wie Madmax71 schon sagte ist es vermutlich die WÜK.
    Das Gute Generalübholte Wandler kann man sich für 400€-500€ holen, gebraucht noch günstiger (Vorsichtig hohes Risiko). Der Wechsel ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.


    Leider bekanntes Problem bin selber auch betroffen.


    Grüße,


    Max

  • Fahre bald 30tkm mit dem Symptom noch läuft die Karre. Aber gut ist das sicher nicht!
    Kann aber auch die Mechatronik sein habe ich mir sagen lass. Kann ich nicht bestätigen. Deshalb bin ich auf Getriebewechsel mit Wandlerwechsel gegangen.
    Wie auch immer ich denke min 500€ wird man leider los. Dafür hat man trotzdem ein 5er was immer noch ne gute Sache ist. ☺️


    Viel Erfolg und gerne Bescheid geben ob und wie du das Problem lösen konntest ☺️

  • Es ist nicht die Frage ob sondern nur wann Metal auf Metal ist.
    Wenn die Symptome so sind, wie als würde man wärend der Fahrt auf ne Kupplung treten ist es die wük.
    Hast harte schaltstöße können es die Kupplungen oder die mechatronik sein.

  • Hallo zusammen,


    530d M57D30N2 ZF26HP6


    ich habe Freitag bis gestern Nacht mein Getriebe gewechselt.
    Wie einige wissen hatte ich mir eines auf Ebay mit Wandler gekauft.


    Nun ganz kurz verbaut ist nun das alte Getriebe und der neue Wandler und das System funktioniert bis jetzt sehr gut allerdings nur 80km gefahren. (Von der Werkstatt des Kollegen heim).


    Was ist passiert?
    Am Freitag altes Getriebe raus sprich Kardanwelle ab und Abgasanlage und DPF auch weg gemacht. Ca. 3h gedauert.


    Am Samstag bemerkt es fehlen mir:
    - Dichtung (Metallring) Tubo zu DPF
    - Rohrschelle Abgasanlage zu DPF


    Für diese beiden Teile absolute Kaufempfehlung!


    Neues Getriebe zusammen mit Wandler eingebaut und hier einen fatalen Fehler gemacht.


    Ganz wichtig! Drückt den Wandler richtig rein ca 3,8cm und er muss sich noch drehen können da muss man etwas rum spielen. (Haben wir gemacht).


    Dann und das haben wir nicht gemacht. Erst das Getriebe richtig Montieren und dann über das "Fenster" die Schrauben am Schwungrad anziehen sonst verkantet sich alles und es passiert das was mir passiert ist.


    Getriebeseitig ist mir nämlich an dieser ganzen "Öldichtungsseite" hinten ein kleiner Aufangstift/Bolzen Gebrochen. Wenn man den Wandler anschaut hat er zum Getriebe hin ja so ein Hohlzylinder mit einer tiefen Nut (sorry das man alles mega schlecht beschreiben) und die muss dort wieder ins Getriebe und beim Getriebe ganz hinten wenn man von vorne rein schaut sind wo 2 auffang Positionen und eine ist abgebrochen war dannach richtig lose. Müsste jetzt alles gewechselt werden versuche es aber so zu verkaufen.



    Wichtig:
    Holt euch die DPF Turbo Dichtung und ne Rohrschelle für die Abgasanlage.
    Beachtet peinlich genau die Anleitung selbst wenn ein noch so erfahrener Experte eine ander Meinung hat. Wann das ding verkantet und ihr am Schwungrad dreht dann zerlegt es euch das Getriebe oder zu mindestens wie bei mir diese Aufnahme Stife/Bolzen/Position.



    Sonst kann ich sagen ja es war der Wandler.


    Ich kann hier nicht alles genau und gut beschreiben das geht leider nicht es waren effektiv 12h Arbeit es ist zu viel passiert um das alles wieder zu geben.


    Und ich empfehle ein Spezial Wekrzeug zu holen damit ihr den Motor von unten drehen könnt. Leider weiß ich die Nummer nicht. Damit könnt ihr direkt am Riementrieb drehen an dem Schwungrad wo die 4 Torx schrauben sind.

  • Dann und das haben wir nicht gemacht. Erst das Getriebe richtig Montieren und dann über das "Fenster" die Schrauben am Schwungrad anziehen sonst verkantet sich alles und es passiert das was mir passiert ist.


    Getriebeseitig ist mir nämlich an dieser ganzen "Öldichtungsseite" hinten ein kleiner Aufangstift/Bolzen Gebrochen. Wenn man den Wandler anschaut hat er zum Getriebe hin ja so ein Hohlzylinder mit einer tiefen Nut (sorry das man alles mega schlecht beschreiben) und die muss dort wieder ins Getriebe und beim Getriebe ganz hinten wenn man von vorne rein schaut sind wo 2 auffang Positionen und eine ist abgebrochen war dannach richtig lose. Müsste jetzt alles gewechselt werden versuche es aber so zu verkaufen.

    Meinst du mit den Aufangstift/Bolzen die Zentrierbolzen an der Getriebeglocke? Die die richtige Lage am Motor vorgeben?


    Hast du also zuerst den Wandler an der Schwungscheibe angeschraubt und dann das Getriebe aufgesteckt?


    Dann Glückwunsch, dass das Getriebe noch läuft.

  • Der Effekt wie kurz auf die Kupplung treten, quasi Schlupf, liegt an der wük.
    Typisches Problem beim Diesel.

    Mich wundert nur das bei mir die Drehzahl runter geht um ca 200 anstatt hoch wie bei schlupf....Beispiel: Fahr mit 80 km/h auf der Landstraße und die Drehzahl ist sag ich mal 1800, dann gefühlt alle 3-4 Sekunden fällt die Drehzahl kurz auf 1600 und geht sofort auf 1800 wieder hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!