Erhöhte Batterieentladung und Ausfall Tacho u.s.w.

  • Wechsel den Regler und du bist wieder glücklich.
    Du kannst aber auch noch länger rätzel raten und deine Batterie Abschießen.
    Wenn wärmend der Fahrt alle Systeme verrückt spielen, bekommt er zu viel oder zu wenig Strom.

  • Ich tippe auf zu wenig...
    Heute morgen war wieder Systemausfall...
    Die Spannung bleib die ersten 5 Minuten wieder auf nur 11,3V bis zum Ausfall und Neustart.... dann ging sie erst wieder auf 14...
    ja, werde den wohl erst mal wechseln

  • Ich hatte selbiges Problem, Lichtmaschine war durch. Regler hatte ich vorher separat getauscht, wurde aber nicht besser deswegen komplette LiMa getauscht. Mein Kompressor der Niveauregulierung war ebenfalls durch deswegen hatte er mir immer die Batterie leergesaugt.

  • Regler hatte ich vorher separat getauscht, wurde aber nicht besser deswegen komplette LiMa getauscht.

    ist leider oft so...


    manchmal spart man nichts mit dem Regler, im Gegenteil man hat Mehrkosten und die zweifache Arbeit.


    Einen Generator von Valeo (original Valeo Reman Premium) gibt es im Netz für ~200.-


    ...für mich pers. gäbe es deshalb keine Regleroption...

  • Moin,
    hatte vor kurzem ähnliche Symptome. Habe dann direkt ne neue Valeo Lima verbaut. Die alte Lima war auch komplett durch, da hätte ein neuer Regler nichts mehr geholfen.
    Btw:
    Beim 550i kann man die Lima entgegen der Anweisungen von BMW problemlos nach unten rausnehmen. Servopumpe muss zwar gelöst werden, ist aber mMn einfacher als den ganzen Kühler wegzubauen.


    Gruß Christian

  • nein, ist recht einfach


    ganz grob:


    Batterie abklemmen, Lüfterzarge mit Lüfter ausbauen, vordere Motor- Unterbodenabdeckung abbauen, Flachriemen mittels verdrehen der Spannrolle von der Lima abnehmen, Umlenkrolle abbauen, Lima abschließen (ein Stecker und ein Ringschuh), zwei Schrauben der Lima herausdrehen und Lima nach unten herausnehmen.

  • So,
    Heute morgen bin ich liegen geblieben
    Alles eigentlich wie immer...
    kam mal wieder die meldung batterie wird nicht geladen... dann iwann ging wieder der boardcomputer aus und blieb diesmal auch aus....
    alle möglichen fehlermeldung.
    Ich bin auf den standstreifen und dann ist der motor langsam abgestorben...
    Nur der warnblinker ging grad noch minimal.
    Adac gekommen, 5 min geladen und schon ging alles wieder ohne probleme
    Ich hab jetzt die lichtmaschine ersetzt und hoffe das der ganze spuk jetzt vorbei ist.
    Hab sonst keine idee mehr...
    Drin ist jetzt eine valeo 170A


    Mal gespannt die nächsten Tage was passiert

  • Du hast jetzt also 3 Wochen vergeblich auf "Selbstheilung" gehofft und musstest erst liegen bleiben, bis die Tipps hier was gebracht haben? Echt jetzt?! ;)

  • Ja jungs, ich hab jeden Tag nach 14 stunden Arbeit nix besseres zu tun als dann noch ne Lichtmascine zu wechseln
    Es war geplant für nächste Woche Mittwoch weil da feiertag ist und ich mal Zeit hab.
    Dann solche Sprüche wie beratungsresistent, selbstheilung etc...
    Kein Wunder das immer über die BMW Foren gelästert wird..

  • Aha, welchem Job gehst du denn nach, wo 3 Wochen am Stück a 14 Stunden gearbeitet wird?
    Zumindest hast du ja die Zeit gefunden, hier mit deinem Problem aufzuschlagen und dir Tipps holen konntest.
    Und wie holst du jetzt die Stunden wieder raus, die du durch Abschleppen und Einbau verloren hast?

  • Es gibt leute, die nach ihrer Vollzeitarbeit noch weiterer Arbeit nachgehen um Kohle zu verdienen...
    Aber naja, habs nicht nötig mir solche Kommentare anhören zu müssen die mit dem Thema absolut nichts zu tun haben...


    P.s. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du auch das ich nicht abgeschleppt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!