E60 530i Motorstörung, Leistungsverlust.

  • Hallo Zusammen,


    Date: 530i LCI 272 PS BJ 2008 186.000 km


    ich habe nun den Hochdrucksensor ausgetauscht, nun startet er schon mal wieder ganz normal. Nun habe ich noch das Problem mit der Motorstörung, Leistungsverlust. Manchmal kommt es nicht bis zum neuen Motorstart, dann gibt es auch mal eine Fahrt die ganz normal verläuft.
    Meistens wenn ich den Motor starte, dann Klackert es, bis er in den Notlauf geht, dann ist es weg! Mir ist aufgefallen, wenn ich Berg auf Fahre, dort kommt die Fehlermeldung immer öfter. War heute nun beim freundlichen, der mir den Sensor getauscht hat. Wir haben die Pumpen Elektropumpe (Vorförderpumpe) & Hochdruckpumpe ausgemessen und diese haben perfekte Werte. Die Injektoren konnten wir nicht auslesen, weil der Temperatur vom Motor unter 50 Grad haben hätte sollen. Verbrauch von Öl und Benzin ist ziemlich okay. 10L auf 100 km


    Injektoren wurden 2014 3 Stück gewechselt, gibt es irgendwelche guten Anzeichen ob es Injektoren sein können? Oder was kann es noch alles sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fehlerspeicher sagt:


    - 2AAF Elektrokrafftpumpe Signal unplausiebel/außer Bereich
    - 29F2 Kraftstoff-Hochdruckregelung Unterbrechung/kein Signal


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar. Sollte mir jemand das Problem 100% lösen können würde ich auch über Paypal ein kleines Dankeschön dalassen.


    Gruß Andreas

  • Wenn die anderen in Ordnung sind ist das doch ok und das kann man bei einem Laufruhetest sehen.
    Im Fehlerspeicher steht doch "nur" Elektrokraftpumpe und Hochdruckregelung.

  • Morgen werden nochmals die Injektoren geprüft laut BMW. Obwohl ich sie schon letze Woche prüfen lassen hab und alles okay ist, komme mir etwas verarscht vor :D


    Hier ein Video von einem Kaltstart

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der gewechselte Einsprizsensor hat nicht damit zu tun, 300€ umsonst!

  • So komme nun gerade vom freundlichen, der sagte es sei doch die Hochdruckpumpe.. vor 3 Tagen hätte es noch der Injektor sein können, da die Pumpen 100% funktionierten.. Wo kann ich diese Pumpe für den 530i 272 PS BJ 08 günstig kaufen? Mein Vater ist bei BMW und bekommt 25% auf Teile, deshalb evtl. gleich direkt da?


    Gruß Andy

  • Naja, 1100€ würde der Spaß kosten, deshalb wäre ich mir da schon ca. 100% sicher.


    Meine Symptome:


    - beim starten braucht er ca. 2 Sekunden bis er anspringt. (Nur kaltstart) Wenn er warm ist läuft er gleich.
    - dann läuft er erstmal unrund bis ich etwas Gas gebe oder Ihn gleich nach Kaltstart neustarte.
    - Unterm fahren kommt Leistungsverlust im Navi oder wenn er warm ist direkt nach Motorstart obwohl er normal läuft.
    - bei 2200 Umdrehungen vibriert er.
    - (Automatik) wenn ich von der Bremse gehe (manchmal) hat er dann wenig Druck mit Standgas, heißt ich rolle sehr langsam.
    - Bei längeren Strecken versagt er dann und nimmt kein Gas an, fast komplette Leistung weg, dass verschwindet aber nach kurz Motor aus/an wieder.
    - MKL geht sehr selten mit Motorstörung an, aber nur beim starten.


    Jetzt wäre Interessant ob jemand auch einen Benziner fährt und das Problem schon mal hatte mit ähnlichen Symptomen, oder etwas anderen.

  • Was für ein Rumgehampel. Dein Vater arbeitet bei BMW, dadurch sitzt er doch an der Quelle. Ich frage mich jetzt allen Ernstes wozu du überhaupt den Fehlerspeicher hast auslesen lassen wenn du es nicht glaubst. Ich gehe jetzt mal davon aus das die die Spritleitung und die Filter/Siebe auch überprüft haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!